GMS Journal for Medical Education
Jahrgang 29 (2012)
Issue 5
- LeitartikelHumanmedizinZukunftspotenzial der GMA-Ausschüsse und RegionalgruppenSchäfer TGMS J Med Educ. 2012;29(5):Doc73 (2012-11-15)
- ForschungsarbeitHumanmedizinEignung von HAM-Nat und TMS-Modul "Medizinisch-naturwissenschaftliches Grundverständnis" für die Studienbewerberauswahl in der MedizinHissbach J, Feddersen L, Sehner S, Hampe WGMS J Med Educ. 2012;29(5):Doc72 (2012-11-15)
- ForschungsarbeitHumanmedizinEinstellungen zur Allgemeinmedizin: eine vergleichende querschnittliche Befragung von Medizinstudierenden des 1. und 5. StudienjahresKruschinski C, Wiese B, Hummers-Pradier EGMS J Med Educ. 2012;29(5):Doc71 (2012-11-15)
- ForschungsarbeitHumanmedizin[Der “Assessment Drives Learning”-Effekt beim Training klinisch-praktischer Fertigkeiten - Implikationen für die Curriculumsgestaltung und die Planung von Ressourcen]Buss B, Krautter M, Möltner A, Weyrich P, Werner A, Jünger J, Nikendei CGMS J Med Educ. 2012;29(5):Doc70 (2012-11-15)
- ForschungsarbeitHumanmedizinQuantitative Evaluation der Anforderungen an eine außerplanmäßige Professur an Deutschen Medizinischen HochschulenSorg H, Knobloch KGMS J Med Educ. 2012;29(5):Doc69 (2012-11-15)
- ProjektHumanmedizinVideo-assistiertes Feedback im Praktischen Jahr der Allgemeinmedizin – am Beispiel hausärztlicher LeitlinienBölter R, Freund T, Ledig T, Boll B, Szecsenyi J, Roos MGMS J Med Educ. 2012;29(5):Doc68 (2012-11-15)
- ProjektHumanmedizinDie „Klasse Allgemeinmedizin“ als Wahlpflichtfach im vorklinischen Studienabschnitt: Didaktischer Aufbau, Lehrziele und UmsetzungLangosch C, Onnasch JF, Steger T, Klement A, Grundke SGMS J Med Educ. 2012;29(5):Doc67 (2012-11-15)
- ProjektHumanmedizinTeilnehmende Beobachtung und Perspektivwechsel: Medizinethnologie in der Begegnung mit sozialen Randgruppen. Erste Erfahrungen mit einem neuen LehrangebotMohr B, Hovermann P, Roelcke VGMS J Med Educ. 2012;29(5):Doc66 (2012-11-15)
- KommentarHumanmedizinIntegration geschlechtersensibler Aspekte in die medizinische Lehre - Status Quo und ZukunftsperspektivenPfleiderer B, Burghaus D, Bayer G, Kindler-Röhrborn A, Heue M, Becker JCGMS J Med Educ. 2012;29(5):Doc65 (2012-11-15)
- DVD-BesprechungHumanmedizinKatrin Rockenbauch, Olaf Martin, Ute Kraus, Christina Schröder, Elmar Brähler, Yve Schröder-Richter (Hrsg): Kommunikation in der Medizin – DVD mit BookletSchnabel KPGMS J Med Educ. 2012;29(5):Doc64 (2012-11-15)Mit Erratum (2012-11-27)
- TagungsberichtHumanmedizinJahrestagung 2012 in Aachen - TagungsberichtSimon M, Sopka S, Beckers SKGMS J Med Educ. 2012;29(5):Doc63 (2012-11-15)
- AnkündigungHumanmedizin"GMA-Preis für lehrende Studierende“ zum dritten Mal verliehen – Ausschreibung des Preises für das Jahr 2013Gittinger M, Meier AGMS J Med Educ. 2012;29(5):Doc62 (2012-11-15)
- NachrichtHumanmedizinWürdigung der Preisträger des "GMA-Preis für junge Lehrende 2012" und Ausschreibung des GMA-Preis für Junge Lehrende 2013Huwendiek S, Fischer MRGMS J Med Educ. 2012;29(5):Doc61 (2012-11-15)Mit Erratum (2012-11-27)
Issue 4
- LeitartikelHumanmedizinZeitschrift für Medizinische Ausbildung der GMA – Erreichtes und ErwünschtesFabry G, Fischer MRGMS J Med Educ. 2012;29(4):Doc60 (2012-08-08)
- ÜbersichtHumanmedizinDer Internetauftritt deutscher medizinischer Fakultäten – eine ÜbersichtKuhnigk O, Tiller D, Harendza S, Hampe WGMS J Med Educ. 2012;29(4):Doc59 (2012-08-08)
- ForschungsarbeitHumanmedizinDer praktische Nutzen des Konsensusstatements "praktische Fertigkeiten im Medizinstudium" – eine ValidierungsstudieBlaum WE, Dannenberg KA, Friedrich T, Jarczewski A, Reinsch AK, Ahlers OGMS J Med Educ. 2012;29(4):Doc58 (2012-08-08)
- ForschungsarbeitHumanmedizinVergleich kollegialer Einzel- mit Gruppen-Reviews allgemeinmedizinischer Multiple-Choice-FragenBöhme K, Schelling J, Streitlein-Böhme I, Glassen K, Schübel J, Jünger JGMS J Med Educ. 2012;29(4):Doc57 (2012-08-08)
- ForschungsarbeitHumanmedizin[Medizinstudierende im ersten Studienjahr: Individuelle Muster der Lernstrategienutzung und ihre Veränderung]Fabry G, Giesler MGMS J Med Educ. 2012;29(4):Doc56 (2012-08-08)
- ForschungsarbeitHumanmedizinWie häufig und belastend sind negative Erfahrungen im Medizinstudium? – Ergebnisse einer Online-Befragung von MedizinstudierendenGágyor I, Hilbert N, Chenot JF, Marx G, Ortner T, Simmenroth-Nayda A, Scherer M, Wedeken S, Himmel WGMS J Med Educ. 2012;29(4):Doc55 (2012-08-08)
- ForschungsarbeitZahnmedizin[Integratives fallbezogenes Lernen aus Sicht zahnmedizinischer Absolventen in Bezug auf spätere Berufsanforderungen]Keeve PL, Gerhards U, Arnold WA, Zimmer S, Zöllner AGMS J Med Educ. 2012;29(4):Doc54 (2012-08-08)
- BuchbesprechungHumanmedizinElmar Peschke (Hrsg): Chronobiologie – Leopoldina-Symposium am 19. März 2010 in Halle (Salle)Frings AGMS J Med Educ. 2012;29(4):Doc53 (2012-08-08)
- BuchbesprechungHumanmedizinMaike Rotzoll, Marion Hulverscheidt (Hrsg): Nie geschehen. Schreiben über die Pest. Texte aus einem medizinhistorischen LehrexperimentKrug CGMS J Med Educ. 2012;29(4):Doc52 (2012-08-08)
- BuchbesprechungHumanmedizinF. Schneider (Hrsg): Psychiatrie im Nationalsozialismus – Erinnerung und VerantwortungLempp TGMS J Med Educ. 2012;29(4):Doc51 (2012-08-08)
- BuchbesprechungHumanmedizinDietmar Kreikenbohm-Romotzky: Die Medizinischen Fakultäten in Nordrhein-Westfalen: Strukturdeterminanten, Aufgabengebiete, Kompetenzen und EntwicklungsperspektivenPutz RGMS J Med Educ. 2012;29(4):Doc50 (2012-08-08)
Issue 3
- LeitartikelHumanmedizinUnordnung bringt Bewegung – GMA 2012Fischer MRGMS J Med Educ. 2012;29(3):Doc49 (2012-05-15)
- PositionspapierHumanmedizinPositionspapier der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) zu Berufungen von Professorinnen und Professoren für Medizindidaktik/AusbildungsforschungDer Vorstand der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)GMS J Med Educ. 2012;29(3):Doc48 (2012-05-15)
- ForschungsarbeitHumanmedizinPalliativmedizinische Lehre in Deutschland – Planungen der Fakultäten zum zukünftigen Querschnittsfach 13Ilse B, Hildebrandt J, Posselt J, Laske A, Dietz I, Borasio GD, Kopf A, Nauck F, Elsner F, Wedding U, Alt-Epping BGMS J Med Educ. 2012;29(3):Doc47 (2012-05-15)
- ForschungsarbeitHumanmedizinBarrieren der Leitlinienumsetzung und Fortbildungsbedarf von Hausärzten zur Herzinsuffizienz: eine qualitative StudiePeters-Klimm F, Natanzon I, Müller-Tasch T, Ludt S, Nikendei C, Lossnitzer N, Szecsenyi J, Herzog W, Jünger JGMS J Med Educ. 2012;29(3):Doc46 (2012-05-15)
- ForschungsarbeitHumanmedizinRetrospektive Anpassung der Selbsteinschätzung ärztlicher Kompetenzen – Beachtenswert bei der Evaluation praktischer WeiterbildungskurseNagler M, Feller S, Beyeler CGMS J Med Educ. 2012;29(3):Doc45 (2012-05-15)
- ForschungsarbeitHumanmedizinImplementierung und Erprobung eines Lernziel-basierten Evaluationssystems im Studium der HumanmedizinRaupach T, Schiekirka S, Münscher C, Beißbarth T, Himmel W, Burckhardt G, Pukrop TGMS J Med Educ. 2012;29(3):Doc44 (2012-05-15)
- ForschungsarbeitHumanmedizinTrain the Trainer für weiterbildungsbefugte Allgemeinärzte – ein Bericht über die Pilotveranstaltung im Rahmen des Programms VerbundweiterbildungplusSteinhäuser J, Ledig T, Szecsenyi J, Eicher C, Engeser P, Roos M, Bungartz J, Joos SGMS J Med Educ. 2012;29(3):Doc43 (2012-05-15)
- ProjektHumanmedizinDie Umsetzung der Leitlinien für Fakultäts-interne Leistungsnachweise am Lehrbereich Allgemeimedizin der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) MünchenBoeder N, Holzer M, Schelling JGMS J Med Educ. 2012;29(3):Doc42 (2012-05-15)
- projektHumanmedizin[Didaktiktraining für studentische Skills Lab Tutoren – welche Trainingsmodule werden als hilfreich angesehen?]Heni M, Lammerding-Köppel M, Celebi N, Shiozawa T, Riessen R, Nikendei C, Weyrich PGMS J Med Educ. 2012;29(3):Doc41 (2012-05-15)
- BerichtHumanmedizinBericht zum Symposium Tag der Lehre 2011 in Mannheim: Ärztliche Kommunikation – mehr als das PatientengesprächDeis N, Fritz HGMS J Med Educ. 2012;29(3):Doc40 (2012-05-15)
- BuchbesprechungHumanmedizinM. Spallek: Medizin kompakt; Die Quintessenz des medizinischen WissensAngstwurm MGMS J Med Educ. 2012;29(3):Doc39 (2012-05-15)
Issue 2: Tagungsband Familienfreundlichkeit in der Medizin
- LeitartikelHumanmedizinFamilienfreundlichkeit in der medizinischen Aus- und WeiterbildungFegert JM, Liebhardt HGMS J Med Educ. 2012;29(2):Doc38 (2012-04-23)
- KommentarHumanmedizinRunder Tisch zur "Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Gesundheitswesen"Widmann-Mauz AGMS J Med Educ. 2012;29(2):Doc37 (2012-04-23)
- AbstractHumanmedizinChancengleichheit von Frauen und Männern in der Medizin – ein wichtiges Anliegen der Wissenschaftspolitik in Baden-WürttembergTappeser KGMS J Med Educ. 2012;29(2):Doc36 (2012-04-23)
- ForschungsarbeitHumanmedizinFamilien- und karrierebewusstes Krankenhaus – Problembereiche und nötige SchritteFegert JM, Liebhardt HGMS J Med Educ. 2012;29(2):Doc35 (2012-04-23)
- ForschungsarbeitHumanmedizinFamilienfreundlichkeit als Zukunftsfrage in UnternehmenStutzer EGMS J Med Educ. 2012;29(2):Doc34 (2012-04-23)
- ForschungsarbeitHumanmedizinFamilienfreundlichkeit im Medizinstudium in Baden-Württemberg. Ergebnisse einer landesweiten StudieNiehues J, Prospero K, Fegert JM, Liebhardt HGMS J Med Educ. 2012;29(2):Doc33 (2012-04-23)
- ForschungsarbeitFamilienmedizinPraktische Ansätze für ein familienfreundliches MedizinstudiumLiebhardt H, Niehues J, Fegert JMGMS J Med Educ. 2012;29(2):Doc32 (2012-04-23)
- AbstractHumanmedizinDienstleistungen und Einrichtungen des Studentenwerks HeidelbergLeiblein UGMS J Med Educ. 2012;29(2):Doc31 (2012-04-23)
- AbstractHumanmedizinFamilienfreundliche Arbeitsbedingungen als Wettbewerbsvorteil um den ärztlichen NachwuchsBenninger CGMS J Med Educ. 2012;29(2):Doc30 (2012-04-23)
- AbstractHumanmedizinForderung nach massivem Ausbau der GanztagskinderbetreuungBitter-Suermann DGMS J Med Educ. 2012;29(2):Doc29 (2012-04-23)
- AbstractHumanmedizinFamilienorientierung als Wettbewerbsfaktor für HochschulenDe Ridder DGMS J Med Educ. 2012;29(2):Doc28 (2012-04-23)
- AbstractHumanmedizinAttraktivität des Arztberufs durch familienfreundlichere StrukturenHeinemann NGMS J Med Educ. 2012;29(2):Doc27 (2012-04-23)
- AbstractHumanmedizin"Zeit" als zentraler Faktor für Vereinbarkeit von Karriereentwürfe und FamilienplanungMüller-Schilling MGMS J Med Educ. 2012;29(2):Doc26 (2012-04-23)
- AbstractHumanmedizinSicherstellung der medizinischen Versorgung durch familienbewusste PersonalpolitikSchütze AGMS J Med Educ. 2012;29(2):Doc25 (2012-04-23)
- AbstractHumanmedizinInvestitionen für Kinderbetreuungseinrichtungen als Aufgabe von Bund und LänderStrehl RGMS J Med Educ. 2012;29(2):Doc24 (2012-04-23)
- AbstractHumanmedizin"Erfolgsfaktor Familie": Kontinuierlicher Ausbau familienfreundlicher Rahmenbedingungen für Karriere und Familie in der MedizinStruck JGMS J Med Educ. 2012;29(2):Doc23 (2012-04-23)
- KommentarHumanmedizinWie kommt mehr "Familie" in die "Work-Life-Balance"? – Familienorientierung in der medizinischen Aus-, Weiterbildung und BerufstätigkeitDe Ridder DGMS J Med Educ. 2012;29(2):Doc22 (2012-04-23)
- InterviewHumanmedizinDie Bedeutung des Mutterschutzes im Gesundheitswesen. Ein Interview mit der zuständigen Referatsleiterin im BundesfamilienministeriumStruck JGMS J Med Educ. 2012;29(2):Doc21 (2012-04-23)
- ForschungsarbeitHumanmedizinMedizinstudierende Eltern – die Dichotomie der ErfahrungsweltenIden K, Nürnberger F, Sader R, Dittrich WGMS J Med Educ. 2012;29(2):Doc20 (2012-04-23)
- KommentarHumanmedizinWo sind sie geblieben? – Eine Diskussion über die Positionierung von Medizinerinnen zwischen Karriere, Beruf und FamilieJerg-Bretzke L, Limbrecht KGMS J Med Educ. 2012;29(2):Doc19 (2012-04-23)
- KommentarHumanmedizinFörderung der Familienfreundlichkeit an der Medizinischen Fakultät Freiburg – Bilanzen der StudienteilnahmeBinninger S, Brüstle P, Korinthenberg R, Streitlein-Böhme IGMS J Med Educ. 2012;29(2):Doc18 (2012-04-23)
- KommentarHumanmedizinDie Ulmer Studie und die Konsequenzen für die Beratungspraxis des Studiendekanats der Medizinischen Fakultät HeidelbergNützenadel S, Haaf K, Duelli R, Resch FGMS J Med Educ. 2012;29(2):Doc17 (2012-04-23)
- KommentarHumanmedizinVereinbarkeit von Studium und Familie: Ansätze an der Medizinischen Fakultät MannheimBecher J, Fritz H, Neumaier-Probst E, Scheib-Berten AGMS J Med Educ. 2012;29(2):Doc16 (2012-04-23)
- KommentarHumanmedizinAnsätze der Familienfreundlichkeit an der Medizinischen Fakultät Tübingen (MFT)Holderried F, Keil-Pilz R, Zipfel SGMS J Med Educ. 2012;29(2):Doc15 (2012-04-23)
- DokumenationHumanmedizinVisuelle Eindrücke der Tagung "Familienfreundlichkeit in der medizinischen Aus- und Weiterbildung"Peßmann R, Niehues J, Liebhardt HGMS J Med Educ. 2012;29(2):Doc14 (2012-04-23)
Issue 1
- ForschungsarbeitHumanmedizinDie Einbindung von Patienten in die medizinische AusbildungFischer VGMS J Med Educ. 2012;29(1):Doc13 (2012-02-15)
- ForschungsarbeitHumanmedizinPsychische Belastungen durch die Dissektion am Leichnam im anatomischen Präparierkurs bei Erstsemestern des Studienfachs MedizinBernhardt V, Rothkötter HJ, Kasten EGMS J Med Educ. 2012;29(1):Doc12 (2012-02-15)
- ForschungsarbeitHumanmedizin[Ärztliche Empathie: Definition, Outcome-Relevanz und Messung in der Patientenversorgung und medizinischen Ausbildung]Neumann M, Scheffer C, Tauschel D, Lutz G, Wirtz M, Edelhäuser FGMS J Med Educ. 2012;29(1):Doc11 (2012-02-15)
- ForschungsarbeitHumanmedizinBurnout, Depression und Depersonalisation – Psychologische Faktoren und Bewältigungsstrategien bei Studierenden der Zahn- und HumanmedizinPrinz P, Hertrich K, Hirschfelder U, de Zwaan MGMS J Med Educ. 2012;29(1):Doc10 (2012-02-15)
- ForschungsarbeitZahnmedizinIntegration einer OSCE in das zahnmedizinische PhysikumRatzmann A, Wiesmann U, Kordaß BGMS J Med Educ. 2012;29(1):Doc09 (2012-02-15)
- ForschungsarbeitHumanmedizinWie wichtig ist der Unterricht in Medizinethik und Medizingeschichte im Medizinstudium? Eine empirische Studie zu den Einschätzungen StudierenderSchulz S, Woestmann B, Huenges B, Schweikardt C, Schäfer TGMS J Med Educ. 2012;29(1):Doc08 (2012-02-15)
- ForschungsarbeitHumanmedizinUnterschiede zwischen Studenten und Ärzten im Anspruch an die praktische Ausbildung – Eine Bedarfsanalyse zum Skills-Training im Fach Innere MedizinWeitz G, Twesten C, Hoppmann J, Lau M, Bonnemeier H, Lehnert HGMS J Med Educ. 2012;29(1):Doc07 (2012-02-15)
- ProjektHumanmedizinImplementierung eines interdisziplinären Unterrichtscurriculums "Kommunikative Kompetenz lehren und prüfen" im vierten Studienjahr Humanmedizin (CoMeD)Mortsiefer A, Rotthoff T, Schmelzer R, Immecke J, Ortmanns B, in der Schmitten J, Altiner A, Karger AGMS J Med Educ. 2012;29(1):Doc06 (2012-02-15)
- KommentarHumanmedizinPatienten, Ausbildungsstunden und Studienplätze. Ein Kommentar zu neuen, alten Unstimmigkeiten zwischen ÄAppO und KapVOFischer VGMS J Med Educ. 2012;29(1):Doc05 (2012-02-15)
- BuchbesprechungHumanmedizinA. Bühren, A.E. Schöller (Hrsg.): Familienfreundlicher Arbeitsplatz für Ärztinnen und Ärzte – Lebensqualität in der BerufsausübungKlimke-Jung KGMS J Med Educ. 2012;29(1):Doc04 (2012-02-15)
- AnkündigungHumanmedizinJahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung 2012 in Aachen: Grenzen überschreiten – Medizinische Ausbildung international, interdisziplinär, interprofessionalBackes AGMS J Med Educ. 2012;29(1):Doc03 (2012-02-15)
- AnkündigungHumanmedizin10 Jahre Interdisziplinäres Wissenschaftliches Zentrum Medizin-Ethik-Recht an der Martin-Luther-Universität Halle-WittenbergJunghans KGMS J Med Educ. 2012;29(1):Doc02 (2012-02-15)
- AnkündigungHumanmedizin[Master of Education für Medizindidaktiker – Harvard Graduate School of Education]Collins JW., Pinilla SGMS J Med Educ. 2012;29(1):Doc01 (2012-02-15)
 
                                                        


