GMS Journal for Medical Education
Jahrgang 22 (2005)
Issue 4
- LeitartikelHumanmedizinGMA 400 plusHahn EGGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc219 (2005-11-18)
- ProjektHumanmedizinEinfluss des Fragenformates in Multiple-choice-Prüfungen auf die AntwortwahrscheinlichkeitSchulze J, Drolshagen S, Nürnberger F, Ochsendorf F, Schäfer V, Brandt CGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc218 (2005-11-18)
- ProjektHumanmedizinBiochemie/Molekularbiologie für MedizinerSchäfer C, Siegert M, Schunk A, Schneider S, Glowalla U, Koolman JGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc217 (2005-11-18)
- ProjektHumanmedizinE-Learning an der Medizinischen Fakultät DresdenTiebel M, Dieterich P, Tiebel O, Hesse R, Kunath H, Dieter PGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc216 (2005-11-18)
- ProjektHumanmedizinWahlfach "Migrantenmedizin" - Interdisziplinäre Aspekte der medizinischen Versorgung von Patienten mit MigrationshintergrundKnipper M, Akinci AGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc215 (2005-11-18)
- ProjektHumanmedizinTaxonomie von Ausbildungszielen für professionelles Verhalten für das MedizinstudiumSchubert S, Ortwein H, Remus A, Schwantes U, Kiessling CGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc214 (2005-11-18)
- ProjektHumanmedizinIntegrierte PsychosomatikNikendei C, Zipfel S, Kraus B, Friederich HC, Faber R, Löwe B, Müller-Tasch T, Schwab M, Mikus G, Bobbert M, Herzog W, Jünger JGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc213 (2005-11-18)
- ProjektHumanmedizinVerleihung der venia legendi (Ernennung zum Privatdozent) in der MedizinDieter PGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc212 (2005-11-18)
- ProjektHumanmedizinVerbessert "Learning by Doing" den Unterricht im Fach Medizinische Soziologie?Götz K, Tritt K, Leiberich P, Lahmann C, Loew TGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc211 (2005-11-18)
- ProjektHumanmedizinGroßpraktika effizient gestaltenÖchsner W, Fassnacht UGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc210 (2005-11-18)
- ProjektTiermedizinEinfluss des neuen Urheberrechtsgesetzes auf die Erstellung, den Einsatz und die Verbreitung von Computerlernprogrammenvon Gerlach R, Ehlers JPGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc209 (2005-11-18)
- Kurzbericht GMA-TagungHumanmedizinVorwort zur GMA-Tagung vom 04.11.-06.11.2005 in MünsterNippert RPGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc208 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinFallorientiertes e-learning in der ArbeitsmedizinBaumeister T, Kolb S, Reichert J, Radon K, Nowak D, Drexler HGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc207 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragTiermedizin3D-Darstellung anatomischer Strukturen in der tiermedizinischen LehreBecker B, Friker JGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc206 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinEvaluation eines projekt- und problemorientierten Lehr- und Lernansatzes im Fach ArbeitsmedizinBinding N, Woltering S, Nippert RP, Witting UGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc205 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinErste Erfahrungen mit der Auswahl der Studienbewerber durch die HochschulenBlasberg RGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc204 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinComputerbasierte Key-Feature PrüfungBoeker T, Brass K, Boettiger BWGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc203 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinWahrnehmung medizinischer Ausbildungskonzepte durch StudierendeBöthern AM, Bullinger M, Kuhnigk OGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc202 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinDas MentorenprogrammBrand-Saberi B, Streitlein-Böhme IGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc201 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinVorstellung des ItemManagementSystemsBrass K, Böker T, Fischer M, Georg W, Scheffer S, Holzer M, Haag MGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc200 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinMedical students instructing school childrenBreckwoldt JGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc199 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinSkills and knowledge of medical students after completing emergency medicine course using three different teaching approachesBreckwoldt J, Beetz DGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc198 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinDer "Makro-Marathon"Bredemeier S, Pabst R, Nave HGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc197 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinTraining von Stationsvisiten mithilfe von Standardisierten Patienten für Studierende des Praktischen JahresBriem S, Kraus B, Schultz JH, Jünger J, Herzog W, Nikendei CGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc196 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinGTE der Medizin und die Rolle von Medical Humanities in ReformstudiengängenBrömer RGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc195 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinWie objektiv bewerten studentische Tutoren Studierende bei einer OSCE?Chenot JF, Koch A, Fischer T, Simmenroth-Nayda A, Scherer M, Emmert B, Kochen MMGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc194 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinStandort Hochschulmedizin Deutschland im internationalen WettbewerbDieter PGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc193 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragTiermedizinErste Erfahrungen mit dem Einsatz von VETstream in der tierärztlichen Fortbildung (WS Tiermedizin)Ehlers JP, Ehlers S, Friker J, Matis UGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc192 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragTiermedizinFallbasiertes Online-Lernen mit CASUS in der Tiermedizin als WahlpflichtfachEhlers JP, Friker J, Zeiler E, Breitinger I, Hege I, Adler M, Fischer MGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc191 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizin"Interdisziplinärer Untersuchungskurs in der Vorklinik" Vermittlung von ärztlichen Basisfertigkeiten durch SpezialistenEhrhardt MGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc190 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizin"Überbringen schlechter Nachrichten"Ehrhardt M, v. Rentlen-Kruse W, de Wit MGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc189 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinDie Kommission Lehre der Gesellschaft für MedizinischeFabry G, Petersen C, Philipp S, Daig I, Rockenbauch KGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc188 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinA comparison of scoring algorithms for multiple answer MC-examsFischer M, Bauer D, Kopp VGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc187 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinWas können Fragebögen zur Studienmotivation und zu den Studienbedingungen zum Verständnis der Evaluation von Lehrveranstaltungen beitragen?Fischer VGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc186 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinDie Vermittlung medizinischer Inhalte in einem modular aufgebauten CurriculumFischer V, Haller HGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc185 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragTiermedizinAufbau einer Sammlung von anatomischen Präparaten zur Ausleihe unter Mitarbeit von StudierendenFriker J, Ehlers J, Zeiler EGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc184 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinFächerübergreifendes Lernen in der VorklinikFrost M, Weidtmann K, van den Bussche HGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc183 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinExperiences with the integration of PBL in a clinical curriculumGawad KA, Karpowsky A, Zehler O, Liebl L, Izbicki J, van den Bussche HGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc182 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinUmsetzung der Lehre nach neuer AO in operativen FächernGawad KA, Kothe R, Sommerfeldt D, Izbicki JGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc181 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinIntegration of surgical skills training in a medical curriculum according to the new AOGawad KA, Zehler O, Wolfram L, Izbicki JGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc180 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinMedizinische Ausbildung und der Bologna ProzessGerke W, Breipohl W, Forster S, Kraft HG, Öchsner W, Onur Ö, Schirlo C, Tullius M, Wennekes VGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc179 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinEin erfolgreiches Bottom-up Modell für die curriculare Integration von eLearning und die curriculare Weiterentwicklung an medizinischen FakultätenGotthardt M, Siegert MJ, Schäfer C, Schneider S, Schlieck A, Kohnert A, Groß MW, Jungclas H, Klose KJ, Glowalla UGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc178 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinEinfluß des Lernens mit Übungsaufgaben in elektronischen Lerneinheiten auf die Behaltensleistung von StudierendenGotthardt M, Siegert MJ, Schlieck A, Schneider S, Schäfer C, Glowalla UGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc177 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinNachhaltigkeit eines Wahlpflichtseminars zur Evidenzbasierten MedizinGrass G, Stosch C, Karow FGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc176 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinProfessionalisierung der "Orientierungseinheit" für MedizinerGriepentrog N, Böthern AM, Mihalache IG, van den Bussche H, Kuhnigk OGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc175 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinEvaluation - Blockpraktikum Allgemeinmedizin nach neuer AOHerrmann MPH, M.A. M, Lichte T, Schwarz, MPH CGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc174 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinDer gute ArztHerzig S, Koerfer AGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc173 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinQualitätssicherung in der medizinischen Ausbildung im Rahmen des Bologna-ProzessesHilgers J, Wennekes VGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc172 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinNeues Zertifikat Didaktik NRW der Landesakademie für Medizinische Ausbildung (LAMA)Hofer M, Heue M, Huenges B, Killersreiter, M.H. B, Lieverscheidt H, Marschall B, Schäfer T, Stosch CGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc171 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinSmall Group Peer Teaching in Diagnostic Imaging.Hofer M, Geissler J, Soboll SGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc170 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinPOL in einem nicht-POL-basierten CurriculumHofhansl A, Frischenschlager O, Maerz RGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc169 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinKonzeption einer Online-Prüfungsfragendatenbank zur interfakultären NutzungHolzer M, Brass K, Böker T, Briem S, Scheffer S, Georg W, Haag M, Jünger J, Fischer MGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc168 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinComputerbasietes problemorientiertes LernenHorvath V, Matthes G, Mutschler W, Ekkernkamp A, Hinz P, Euteneier AGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc167 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinStaatsexamenersetzende Prüfungen mit innovativen Prüfungsformen im Modellstudiengang Medizin der Ruhr-Universität BochumHuenges B, Schäfer T, Burger A, Sander R, Rusche H, Gatermann SGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc166 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinLunch-Treffen des Ausschusses "Junge Lehrende" der GMAHuwendiek SGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc165 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinIst Ausbildungskompetenz = Prüfungskompetenz / Benotungskompetenz?Jansen PGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc164 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinPortfolio und Hausarbeit in der Allgemeinmedizinischen Ausbildung der Universität Witten / HerdeckeJansen PGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc163 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinDie Umsetzung der neuen Ärztlichen Approbationsordnung aus Sicht der Studierenden.Johannink J, Hilgers J, Shiozawa T, Özgür O, Störmann S, Müller S, Scheble V, Wennekes VGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc161 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinMaster of Medical Education (MME) DeutschlandJünger J, Fischer M, Duelli R, Putz R, Resch FGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc160 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinStudienbedingungen und PerformanzeKandulla M, Kuhnigk O, Bullinger MGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc159 (2005-11-18)
- Kurzfassung AbschlussvortragHumanmedizinWehre does European medical education tend to in the futureKarle HGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc158 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinKlinische Fertigkeiten Online (KliFO)Karsten G, Fischer MGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc157 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragTiermedizinProblemorientiertes Lernen (POL) an der Tierärztlichen Hochschule HannoverKaske M, Ehlers JP, Bollwein HGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc156 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinFünf Jahre "Neue Frankfurter Studienordnung"Kersken-Nülens U, Seibert-Alves F, Nürnberger FGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc155 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinAusschuss Kommunikative und soziale KompetenzenKiessling C, Fabry GGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc154 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinReliability of clinical performance examinationKim SGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc153 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinDas neue Hochschulzulassungsverfahren in der MedizinKlebingat KJ, Meinhardt P, Kordaß BGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc152 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinFallorientiertes Lernen mit erweiterter Einbindung der Studierenden im Fach AllgemeinmedizinKlock MGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc151 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinSind Nicht-Muttersprachler bei der OSCE benachteiligt?Koch A, Fischer T, Simmenroth-Nayda A, Scherer M, Emmert B, Kochen MM, Chenot JGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc150 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinPrüfung kommunikativer KompetenzKoerfer A, Obliers R, Thomas W, Köhle KGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc149 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinEinführung neuer Curricula - Besonderheiten und Widerstände einer FakultätKönecke D, Bullinger M, Kuhnigk OGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc148 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinVerbesserung der Berufsfähigkeit nach Abschaffung des AiPKraus B, Jünger J, Briem S, Schrauth M, Weyrich P, Zipfel S, Nikendei CGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc147 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizin"Hollywood" in der medizinischen AusbildungKuhnigk O, Weidtmann K, Naber D, Könecke DGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc146 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinDas ministerielle Zertifikat Hochschullehre Baden-Württemberg mit Schwerpunkt MedizindidaktikLammerding-Köppel MGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc145 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinWelche Lehrenden braucht das Land?Lammerding-Köppel MGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc144 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinDidaktisches KonzeptLauber HGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc143 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinTheorie und PraxisLichte T, Herrmann M, Schwarz MPH CGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc142 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinEntwicklung und Evaluation eines Fortbildungsprogramms zur Partizipativen EntscheidungsfindungLoh A, Simon D, Härter MGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc141 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragElektronisches Management von Journal-Club's in der kieferorthopädischen WeiterbildungMischke K, Zimmer J, Ehmer UGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc140 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragZahnmedizinInteraktives Online-Lernmodul 'Kieferorthopädsche Modellanalyse' für die studentische AusbildungMischke K, van Meegen A, Ziebura T, Ehmer UGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc139 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinGrundlegende testtheoretische Auswertungen medizinischer Prüfungsaufgaben und ihre Verwendung bei der AufgabenrevisionMöltner A, Schultz JH, Briem S, Böker T, Schellberg D, Jünger JGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc138 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinWo Cronbach´s alpha nicht mehr reichtMöltner A, Schellberg D, Briem S, Böker T, Schultz JH, Jünger JGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc137 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinEntwicklung von Outcomes für den Bereich kommunikative und psychosoziale KompetenzenMühlinghaus I, Arbeitsgruppe Interaktion Konzepte (AGIK)GMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc136 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinEinführung eines Grundkurses in evidenzbasierter Medizin (EBM) im Praktischen Jahr (PJ)Müller K, Biller S, Forster J, Pohl A, Haake E, Falck-Ytter YGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc135 (2005-11-18)
- Kurzfasung VortragHumanmedizinSkills-Lab-TrainingNikendei C, Kraus B, Herzog W, Jünger JGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc134 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinFrom unifomity to diversityNippert RPGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc133 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinDer Progress Test Medizin als EvaluationsinstrumentNouns ZM, Brauns K, Hanfler SGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc132 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinElektronisches Veranstaltungsmanagement im Kölner Modellstudiengang MedizinNovak DC, Karay Y, Stosch C, Herzig S, Lohnstein HGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc131 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinTestatheft im Praktischen JahrOchsendorf F, Böer A, Kaufmann RGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc130 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinDie Vermittlung medizinpsychologischer Grundlagenkenntnisse und psychosozialer Kompetenzen an der Friedrich-Schiller-Universität JenaPhilipp S, Merten KGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc129 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinLeistungsorientierte Mittelvergabe in der LehrePutz RGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc128 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinIntegration von Anästhesiologie, Notfall und Intensivmedizin in die LehreRagaller M, Stehr S, Frank M, Müller M, Rammelt S, Grass R, Hetze A, Dieter P, Koch TGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc127 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinKlinische Umweltmedizin ganz groß?Rieger MA, Buntrock-Schweer M, Reißenweber J, Weskott MGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc126 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinNeugestaltung des klinischen Studienabschnitts an der Universität TübingenRiessen R, Schweizer P, Wirtz HP, Claussen C, Häring HUGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc125 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinMedEd für Konvergenz in Prävention und Gesundheitsförderung im MedizincurriculumRotgans JGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc124 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinFallbasierte Online-PrüfungRotthoff T, Baehring T, Dicken HD, Fahron UGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc123 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinComputereinsatz im POL-UnterrichtRuderich F, Bauch M, Heid J, Schmidt A, Hahn EGGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc122 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinBiochemie/Molekularbiologie für MedizinerSchäfer CGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc121 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinPlanung fächerübergreifenden Unterrichts im Modellstudiengang Medizin an der Ruhr-Universität BochumSchäfer T, Köster U, Huenges B, Burger A, Rusche HGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc120 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragZahnmedizinObjektivität und Reliabilität bei der Benotung zahnmedizinischer Studentenarbeiten am Phantompatienten unter Einsatz eines strukturierten Bewertungsbogens.Scheutzel P, Kellersmann T, Schiffler CGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc119 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinDas Aufklärungsgespräch mit schwer kranken Patienten im interprofessionellen KontextSchildmann J, Härlein J, Burchardi N, Schlögl M, Wand S, Vollmann JGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc118 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinDie Umsetzung der Bologna Deklaration für das Medizinstudium in der SchweizSchirlo C, Gerke W, Vetter WGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc117 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinPilotprojekt Mentorenprogramm an der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln 2002-2004Schlie G, Herzig S, Höpp H, Pfaff H, Stosch CGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc116 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinPortfolio-basiertes Lernen (PfbL) im Praktischen JahrSchmidt A, Hahn EGGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc115 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragTiermedizinWorkshop Tiermedizin E-Learning in der veterinärmedizinischen Ausbildung aus DozentensichtSchmidt S, Arlt S, Heuwieser WGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc114 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinKompetenzzentrum E-Learning in der Medizin Baden-WürttembergScholz W, Müller M, Liebhardt HGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc113 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizin3D-MC - ein praktikabler und reliabler Test anatomischen WissensSchubert S, Schnabel K, Winkelmann AGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc112 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinRechtliche Aspekte bei der Konzeption und Durchführung von Prüfungen im Fach HumanmedizinSchultz J, Briem S, Möltner A, Schellberg D, Duelli R, Jünger JGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc111 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinNaturwissenschaftliche VorkenntnisseSchulze JGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc110 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinOnline-cmeSchürer-Maly CC, Vollmar HC, Koneczny N, Löscher S, Kempkens D, Koch M, Butzlaff MGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc109 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinInstruktionale Gestaltung von eLearning KursenSiegert M, Glowalla G, Glowalla UGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc108 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinQualitätskriterien für E-Learning-Szenarien in der studentischen AusbildungSostmann KGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc107 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinVorlesungen heute und morgenSostmann K, Gaedicke GGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc106 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragTiermedizinIntensivstudium Tiermedizin MünchenStadler O, Hartmann KGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc105 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinCompetence-based Contextualized Curriculum Cologne (4C ®)Stosch C, Novak DC, Herzig SGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc104 (2005-11-18)
- VortragHumanmedizinMedizinische Soziologie nach neuer ÄAppOStößel UGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc103 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragTiermedizin"eVet-Cases: Radiologie"Theise BGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc102 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinE-Learning in der ALLGEMEINmedizinischen Aus-, Fort- und WeiterbildungVollmar HC, Waldmann U, Soennichsen A, Schürer-Maly CC, Gilbert K, Gensichen JGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc101 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinDie Aufklärungsgespräch-Bewertungsskala (ABS)Wand S, Schildmann J, Burchardi N, Vollmann JGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc100 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinLernen in der BahnhofsmissionWehe J, Jansen P, Rieger MAGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc99 (2005-11-18)
- VortragHumanmedizinReformiertes Studium = zufriedene Studierende?Weidtmann K, Frost M, van den Bussche HGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc98 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizin"Klinische Umweltmedizin" mittels POL in frühen klinischen SemesternWeiler SW, Wussow A, Tiedje T, Kessel RGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc97 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinPrüfung und Notenvergabe in der notfallmedizinischen Ausbildung an der Universität UlmWeißer FO, Dirks BGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc96 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinComputergestützte AusbildungWelk A, Simon J, Gilpatrick R, Splieth C, Meyer GGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc95 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizine-learning in der NeurochirurgieWelschehold S, Filippi R, Charalampaki C, Perneczky AGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc94 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragZahnmedizinEthik und Recht im Studium der ZahnmedizinWottrich S, Neitzke GGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc93 (2005-11-18)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinZehn Jahre Poblem-Basierter Unterricht (PBL) an der Medizinischen Fakultät BernYürüker B, Stadelmann-Gerber B, Minder SGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc92 (2005-11-18)
- Kurzfassung PosterHumanmedizinKlinische UmweltmedizinBinding N, Mathys W, Nippert RP, Witting UGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc91 (2005-11-18)
- Kurzfassung PosterHumanmedizinInnovatives Lehrkonzept: "Praxisprojekt Arbeitsmedizin“Binding N, Witting UGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc90 (2005-11-18)
- Kurzfassung PosterHumanmedizinA project report about the new integrated seminar “broken bone” at the department of anatomy and cellbiology of the University of UlmBoeckers A, Fassnacht U, Bockmann J, Boeckers TMGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc89 (2005-11-18)
- Kurzfassung PosterHumanmedizinTriple Jump ExerciseBurger A, Huenges B, Schäfer T, Rusche HGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc88 (2005-11-18)
- Kurzfassung PosterHumanmedizinDie Verbindung von psychologischer Schulung und Training am Simulator:Clasen H, Müller M, Hänsel M, Fichtner A, Koch T, Weber SGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc87 (2005-11-18)
- Kurzfassung PosterHumanmedizinDas Dresdner 6-Stufen-Modell zum simulatorbasierten Training von Ressourcenmanagement und Professional Behaviour für MedizinstudentenFichtner A, Müller M, Hänsel M, Weber S, Clasen H, Bergmann B, Koch TGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc86 (2005-11-18)
- Kurzfassung PosterHumanmedizinHannibaL auch in der Vorklinik.Fischer VGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc85 (2005-11-18)
- Kurzfassung PosterHumanmedizinStudentisches Symposium im Rahmen des vorklinischen WahlfachsHeimrich B, Hofmann H, Kretz O, Haas CGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc84 (2005-11-18)
- Kurzfassung PosterHumanmedizinWissenschaftlicher Stellenwert medizinischer DoktorarbeitenHerzig S, Laubach MGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc83 (2005-11-18)
- Kurzfassung PosterHumanmedizinPOL an der Medizinischen Universität WienHimmelbauer MGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc82 (2005-11-18)
- Kurzfassung PosterHumanmedizinAnwendung realitätsnaher multimedialer Computer-Lernfälle in der studentischen AusbildungHuwendiek S, Köpf S, Höcker B, Heid J, Bauch M, Bosse HM, Haag M, Leven F, Hoffmann GF, Tönshoff BGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc81 (2005-11-18)
- Kurzfassung PosterHumanmedizinUntersuchungen über den Zusammenhang von Gruppenleitung und Ergebnis der AnamnesegruppenarbeitKöglsperger TGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc80 (2005-11-18)
- Kurzfassung PosterHumanmedizinIntegration von Anamnesegespräch und körperlicher Untersuchung in der Lehre mit SimulationspatientenKroker J, Burger W, Scheffer S, Mühlinghaus IGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc79 (2005-11-18)
- Kurzfassung PosterHumanmedizinLehre in der Arbeitsmedizin am Universitätsklinikum AachenMueller-Lux A, Kraus TGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc78 (2005-11-18)
- Kurzfassung PosterHumanmedizinGesprächsführung im GrundstudiumRockenbauch KGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc77 (2005-11-18)
- Kurzfassung PosterHumanmedizinHEALTHWATCHRotgans JGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc76 (2005-11-18)
- Kurzfassung PoserHumanmedizinPROMETHEUS, improvement, implementation and advancement in an internet based platform for medical education and lifelong learningSchäfer AGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc75 (2005-11-18)
- Kurzfassung PosterHumanmedizinAnforderungen an eine Datenbank zur PrüfungsfragenverwaltungScheffer S, Osterberg K, Schubert S, Eisenreich B, Stieg M, Georg WGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc74 (2005-11-18)
- Kurzfassung PosterHumanmedizinKompetenzzentrum E-Learning in der Medizin Baden-WürttembergScholz W, Müller M, Liebhardt HGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc73 (2005-11-18)
- Kurzfassung PosterHumanmedizinPsychosomatische PflegeSchrauth M, Schmulius N, Becker S, Schmid E, Zipfel S, Martens UGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc72 (2005-11-18)
- Kurzfassung PosterHumanmedizinQuerschnittsbereiche als interdisziplinäre LehrveranstaltungenSchulze J, Drolshagen S, Nürnberger FGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc71 (2005-11-18)
- Kurzfassung PosterHumanmedizinNotfallmedizin als Querschnittsbereich und WahlfachSchulze J, Walcher F, Drolshagen S, Marzi I, Nürnberger FGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc70 (2005-11-18)
- Kurzfassung PosterHumanmedizinUniversitäres AuswahlverfahrenSeibert-Alves F, Nürnberger F, Kersken-Nülens UGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc69 (2005-11-18)
- Kurzfassung PosterHumanmedizinArbeitsmedizin und Sozialmedizin als präventivmedizinisches Fach im Studiengang der Humanmedizin am Universitätsklinikum DüsseldorfSiegmann S, Bauer M, Muth T, Notbohm G, Siegmund K, Schwarze SGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc68 (2005-11-18)
- Kurzfassung PosterHumanmedizinQualitätsmanagement der Lehre in DresdenTiebel M, Dieter PGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc67 (2005-11-18)
- Kurzfassung PosterHumanmedizinElektronisches ReviewverfahrenUrich W, Marschall B, Killersreiter B, Ückert FGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc66 (2005-11-18)
- Kurzfassung PosterHumanmedizinA quantitative survey of intern's knowledge of communication skills: an Iranian explorationZeinaloo AA, Tavakol1 M, Torabi S, Owen D LGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc65 (2005-11-18)
- BuchbesprechungHumanmedizinBuchbesprechung: Medizinsoziologie der ärztlichen PraxisBurger WGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc64 (2005-11-18)
- NachrufHumanmedizinNachruf auf Prof. h. c., Dr. med. et phil., Master of Public Health Robert Wiedersheim (1919 – 2005)Rimpau WGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc63 (2005-11-18)
- LeserbriefHumanmedizinOSCEE (Objecitve Structured Clinical Examination/Exercise)-TrainingWedig MPGMS J Med Educ. 2005;22(4):Doc62 (2005-11-18)
Issue 3
- EditorialHumanmedizinE-Learning: Aktueller Stand und Chancen in der AllgemeinmedizinSönnichsen AC, Waldmann UM, Vollmar HC, Gensichen JGMS J Med Educ. 2005;22(3):Doc61 (2005-08-15)
- ProjektHumanmedizinStruktur und Prozess psychiatrischer HochschullehreBarkmann C, Weidtmann K, Schulte-Markwort MGMS J Med Educ. 2005;22(3):Doc60 (2005-08-15)
- ProjektHumanmedizinKurs "ärztliche Basisfähigkeiten" - Evaluation eines primärärztlich orientierten Unterrichtskonzepts im Rahmen der neuen ApprobationsordnungFischer T, Chenot JF, Kleiber C, Kochen MM, Simmenroth-Nayda A, Staats H, Herrmann-Lingen CGMS J Med Educ. 2005;22(3):Doc59 (2005-08-15)
- ProjektHumanmedizinDidaktische und pädagogische Grundlagen eines fallorientierten Seminar-Lehrkonzepts für das Fach Medizinische EthikGommel M, Glück B, Keller FGMS J Med Educ. 2005;22(3):Doc58 (2005-08-15)
- ProjektHumanmedizinPraktisch prüfen in BiochemieVocke ND, Zwinger M, Koolman JGMS J Med Educ. 2005;22(3):Doc57 (2005-08-15)
- ProjektHumanmedizinSpielbetrieb oder Motivation - was weckt der Einbezug von Software im Biometrie-Unterricht wirklich???Krummenauer F, Weiler UGMS J Med Educ. 2005;22(3):Doc56 (2005-08-15)
- ProjectHumanmedizin[Implementierung einer strukturierten Lernumgebung]Oechsner W, Gelzenlichter M, Schirmer UGMS J Med Educ. 2005;22(3):Doc55 (2005-08-15)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinWas ist eLearning?Bischoff MGMS J Med Educ. 2005;22(3):Doc54 (2005-08-15)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinZentrale Evaluation des Blockpraktikums AllgemeinmedizinChenot JF, Fischer T, Kochen M, Himmel WGMS J Med Educ. 2005;22(3):Doc53 (2005-08-15)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinE-Learning für die PraxisFrey PGMS J Med Educ. 2005;22(3):Doc52 (2005-08-15)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinE-Learning im Kursus AllgemeinmedizinGensichen JGMS J Med Educ. 2005;22(3):Doc51 (2005-08-15)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinStellenwert der Phytotherapie für (künftige) HausärzteGündling PWGMS J Med Educ. 2005;22(3):Doc50 (2005-08-15)
- Kurzfrassung VortragHumanmedizinE-Learning im Praktischen JahrGulich MGMS J Med Educ. 2005;22(3):Doc49 (2005-08-15)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinE-Learning Plattformen für die MedizinKleinöder TGMS J Med Educ. 2005;22(3):Doc48 (2005-08-15)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinExperiences form the UK: the use of the Internet as an important learning resourceSandars JGMS J Med Educ. 2005;22(3):Doc47 (2005-08-15)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinE-Learning in der allgemeinmedizinischen WeiterbildungSönnichsen AC, Donner-Banzhoff N, Baum EGMS J Med Educ. 2005;22(3):Doc46 (2005-08-15)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinQualitätskriterien für E-Learning-SzenarienSostmann KGMS J Med Educ. 2005;22(3):Doc45 (2005-08-15)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinE-Learning in der allgemeinmedizinischen FortbildungVollmar HC, Schürer-Maly CC, Koneczny N, Löscher S, Kempkens D, Koch M, Rieger MA, Jansen P, Butzlaff MGMS J Med Educ. 2005;22(3):Doc44 (2005-08-15)
- Kurzfassung VortragHumanmedizinComputerbasierte Prüfungen - Vorteile des Mediums und neue Strategien nutzenWaldmann UMGMS J Med Educ. 2005;22(3):Doc43 (2005-08-15)
- Kurzfassung PosterHumanmedizinCurriculares Semniar Evidenzbasierte Medizin am Universitätsklinikum Frankfurt am MainBergold M, Weberschock T, Strametz R, Gerlach FMGMS J Med Educ. 2005;22(3):Doc42 (2005-08-15)
- Kurzfassung PosterHumanmedizinVideofilm als Modul für E-LearningGilbert K, Heinrich K, Kiefer M, Labitzke N, Letzel SGMS J Med Educ. 2005;22(3):Doc41 (2005-08-15)
- Kurzfassung PosterHumanmedizinFallbasierte Ausbildung mit CAMPUSHaag M, Bauch M, Heid J, Leven FJGMS J Med Educ. 2005;22(3):Doc40 (2005-08-15)
- Kurzfassung PosterHumanmedizinProjekt AQAH "Ambulantes Qualitätsmanagment alkoholbezogener Störungen in der hausärztlichen Praxis"Härter M, Cavric D, Berner MGMS J Med Educ. 2005;22(3):Doc39 (2005-08-15)
- Kurzfassung PosterHumanmedizinKann eLearning praktische Fertigkeiten vermitteln?Klink J, Sieveking D, Schäfer C, Gotthardt M, Siegert MGMS J Med Educ. 2005;22(3):Doc38 (2005-08-15)
- Kurzfassung PosterHumanmedizinInnovative Fortbildungsmöglichkeiten in der AllgemeinmedizinMatera AGMS J Med Educ. 2005;22(3):Doc37 (2005-08-15)
- Kurzfassung PosterHumanmedizinFAUST - das neue Internetportal des Fachbereichs Medizin der J.W. Goethe Universität Frankfurt am MainMelamed RJ, Wicht H, Nürnberger F, Klauer GJGMS J Med Educ. 2005;22(3):Doc36 (2005-08-15)
- Kurzfassung PosterHumanmedizinE-Learning: Aus der Praxis für die PraxisRohde-Kampmann R, Rohde FGMS J Med Educ. 2005;22(3):Doc35 (2005-08-15)
- Kurzfassung PosterHumanmedizinAllgemeinmedizinische Fälle für VorklinikerSönnichsen AC, Höper S, Donner-Banzhoff N, Baum EGMS J Med Educ. 2005;22(3):Doc34 (2005-08-15)
- Kurzfassung PosterHumanmedizinMedizinerwissen.de und Leitlinien-Wissen.de: Zertifizierte Online-Fortbildung für MedizinerVollmar HC, Orthey M, Schürer-Maly CC, Frahne J, Koneczny N, Butzlaff MGMS J Med Educ. 2005;22(3):Doc33 (2005-08-15)
- Kurzfassung PosterHumanmedizinOnline-Prüfungstool: "Der Weg ist das Ziel"Waldmann UM, Ritschi P, Seitz A, Dannenberg M, Lichtblau C, Traue HC, Zeitler HPGMS J Med Educ. 2005;22(3):Doc32 (2005-08-15)
- Kurzfassung PosterHumanmedizinFallorientierte eLearning Kurse zur Unterstützung der Lehre im Fach Klinische PharmakologieZenker D, Geißlinger G, Harder S, Siegert M, Glowalla UGMS J Med Educ. 2005;22(3):Doc31 (2005-08-15)
- KongressberichtHumanmedizinE-Learning: Aktueller Stand und Chancen in der Allgemeinmedizin Frankfurt a.M. 08.-09. Juli 2005Vollmar HC, Waldmann UM, Gensichen J, Sönnichsen ACGMS J Med Educ. 2005;22(3):Doc30 (2005-08-15)
- AnkündigungHumanmedizinGMA-Jahrestagung in Münster vom 04.-06.11.2005Nippert RPGMS J Med Educ. 2005;22(3):Doc29 (2005-08-15)
Issue 2
- LeitartikelHumanmedizinMedizinische Ausbildungsforschung im Deutschen Sprachraum: Quantité Négligeable?Hahn EGGMS J Med Educ. 2005;22(2):Doc28 (2005-04-20)
- ProjektTiermedizinKooperation zwischen Studierenden und Unterrichtenden zum Aufbau einer Sammlung von anatomischen Präparaten zur AusleiheFriker J, Zeiler E, Liebich HGGMS J Med Educ. 2005;22(2):Doc27 (2005-04-20)
- ProjektHumanmedizinWas bringt problemorientierter Unterricht den psychosozialen Fächern?Laederach-Hofmann K, Stadelmann B, Isenschmid BGMS J Med Educ. 2005;22(2):Doc26 (2005-04-20)
- ProjektHumanmedizinE-Learning in der allgemeinmedizinischen Ausbildung: zentrale Begleitung im dezentralen PraktikumGensichen J, Bischoff M, Gerlach FMGMS J Med Educ. 2005;22(2):Doc25 (2005-04-20)
- ProjektHumanmedizinInterprofessioneller EthikunterrichtNeitzke GGMS J Med Educ. 2005;22(2):Doc24 (2005-04-20)
- ProjektHumanmedizinDas Berufsfelderkundungspraktikum an der Medizinischen Hochschule HannoverGeyer S, Krentel H, Grothusen C, Nußbeck C, Collatz JGMS J Med Educ. 2005;22(2):Doc23 (2005-04-20)
- ProjektHumanmedizinWarum werden chirurgische Vorlesungen nicht besucht – was muss sich ändern?Gerdes B, Schnabel M, Wennekes V, Hassan I, Schlosser K, Rothmund MGMS J Med Educ. 2005;22(2):Doc22 (2005-04-20)
- ProjektHumanmedizinEinstellungen von Medizinstudentinnen und –studenten zu humangenetischer Forschung und genetischer DiagnostikSchäfer MS, Weißflog GGMS J Med Educ. 2005;22(2):Doc21 (2005-04-20)
- ProjektHumanmedizinPraktische Prüfungen sind machbarSchrauth M, Riessen R, Schmidt-Degenhard T, Wirtz HP, Jünger J, Häring HU, Claussen CD, Zipfel SGMS J Med Educ. 2005;22(2):Doc20 (2005-04-20)
- ProjektHumanmedizinDie neue Approbationsordnung (AO) - Schwerpunktbildung in der LehreMüller K, Strohm PC, Südkamp NPGMS J Med Educ. 2005;22(2):Doc19 (2005-04-20)
- ProjektHumanmedizinLehrevaluation an der Medizinischen Fakultät Freiburg, Teil I: Das Evaluationssystem im ÜberblickPeus V, Valerius G, Schärer L, Buchkremer S, Voderholzer U, Berger MGMS J Med Educ. 2005;22(2):Doc18 (2005-04-20)
- ProjektHumanmedizinLehrevaluation an der Medizinischen Fakultät Freiburg, Teil II: Formative LehrveranstaltungsevaluationPeus V, Valerius G, Schärer L, Freyer T, Berger M, Voderholzer UGMS J Med Educ. 2005;22(2):Doc17 (2005-04-20)
Issue 1
- LeitartikelGMS + GMA = GMS Z Med AusbildHahn EGGMS J Med Educ. 2005;22(1):Doc16 (2005-01-28)
- OriginalarbeitHumanmedizinKann durch Training Anamnese und klinische Untersuchung vermittelt werden?Kopp V, Schewe SGMS J Med Educ. 2005;22(1):Doc15 (2005-01-28)
- OriginalarbeitHumanmedizinLerncharakteristika, Lernstrategien und Akzeptanz computerbasierten Lernens (CBL)Hahne AK, Krause H, Pfaff H, Herzig SGMS J Med Educ. 2005;22(1):Doc14 (2005-01-28)
- OriginalarbeitHumanmedizinEvaluation des Auswahlverfahrens von Medizinstudenten an der Universität Witten/HerdeckeOstermann T, Vermaasen W, Matthiessen PFGMS J Med Educ. 2005;22(1):Doc13 (2005-01-28)
- ProjektHumanmedizinImplementierung von Computerlernfällen in das Curriculum der Inneren MedizinFischer MR, Aulinger B, Kopp VGMS J Med Educ. 2005;22(1):Doc12 (2005-01-28)
- ProjektHumanmedizinEinsatz eines fallbasierten Computerprüfungsinstruments in der klinischen LehreKopp V, Herrmann S, Müller T, Vogel P, Liebhardt H, Fischer MRGMS J Med Educ. 2005;22(1):Doc11 (2005-01-28)
- ProjektHumanmedizinGeschichte, Konzepte und aktuelle Anwendung psychotherapeutischer VerfahrenMüller T, Witt CGMS J Med Educ. 2005;22(1):Doc10 (2005-01-28)
- ProjektHumanmedizinHospizhelfer im medizinpsychologischen UnterrichtFischbeck S, Deister T, Gladisch KGMS J Med Educ. 2005;22(1):Doc09 (2005-01-28)
- ProjektHumanmedizinKommunikationstraining als Teil des MedizinstudiumsPetersen C, Busche W, Bergelt C, Huse-Kleinstoll GGMS J Med Educ. 2005;22(1):Doc08 (2005-01-28)
- ProjektHumanmedizinEffektive Didaktiktrainings für Dozenten der MedizinHofer M, Jansen M, Soboll SGMS J Med Educ. 2005;22(1):Doc07 (2005-01-28)
- Kommentar/HypotheseHumanmedizinBeiträge der Disziplin „Recht” zur Professionalisierung nichtärztlicher HeilberufeRothenburg EMGMS J Med Educ. 2005;22(1):Doc06 (2005-01-28)
- Kommentar/HypotheseHumanmedizinWirtschaftlich Denken – Effizient HeilenFleßa SGMS J Med Educ. 2005;22(1):Doc05 (2005-01-28)
- Kommentar/HypotheseHumanmedizinApprobierte Ärzte – kompetente Ärzte?Öchsner W, Forster JGMS J Med Educ. 2005;22(1):Doc04 (2005-01-28)
- BuchbesprechungHumanmedizinBuchbesprechung: Medizin zwischen exakter Naturwissenschaft und humaner VerpflichtungRimpau WGMS J Med Educ. 2005;22(1):Doc03 (2005-01-28)
- KongressberichtHumanmedizinAusbildungstagung an der Charité „Qualität der Lehre”Burger WGMS J Med Educ. 2005;22(1):Doc02 (2005-01-28)
- AnkuendigungHumanmedizinQualität der „Neuen” Lehre in der MedizinNippert RP, Marschall B, Hahn EGGMS J Med Educ. 2005;22(1):Doc01 (2005-01-28)
 
                                                        


