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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Charakterisierung der Desorganisation der inneren Netzhautschichten bei diabetischer Retinopathie mittels hochaufl&#246;sender optischer Koh&#228;renztomografie</Title>
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<DatePublished>20250613</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingSession>Diabetes&#47;Chirurgie</MeetingSession>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Ziel:</Mark1> Die &#8222;Disorganization of the inner retinal layers&#8220; (DRIL) stellt einen etablierten Biomarker in der OCT-Bildgebung dar, der mit Neurodegeneration bei diabetischer Retinopathie (DR) assoziiert ist und eine starke Korrelationen zum Visus zeigt. Die vorliegende Studie evaluierte die Detektion von DRIL-Arealen und ihrer schichtspezifischen Progression mittels eines hochaufl&#246;senden OCT-Ger&#228;ts (High-Res OCT) im Vergleich zum konventionellen Spectral-Domain-OCT (SD-OCT).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Bei Patienten mit Diabetes mellitus (DM) Typ 1 oder 2 wurde eine multimodale Bildgebung mit Spectral-Domain (SD)-OCT &#91;30&#176;x25&#176;, ART 25, 241 B-Scans, Spectralis HRA-OCT 2&#93;, High-Res OCT &#91;30&#176;&#215;25&#176;, ART 25, 241 B-Scans, axiale Aufl&#246;sung: 2,9 &#181;m, 30 &#181;m Scan-Abstand&#93;, und Farbfundusfotografie &#91;131&#176; Clarus&#93; durchgef&#252;hrt. Zur Einteilung der DR wurde die internationale klinische DR-Schwereskala (DRSS) verwendet. Die Netzhautschichten wurden in allen SD- und High-Res OCT-Scans zun&#228;chst Software-assistiert segmentiert &#91;Spectralis Viewer Module 6.3.2.0&#93; und manuell korrigiert, falls notwendig. DRIL wurde von zwei Gradern annotiert, die Gr&#246;&#223;e der DRIL-Bereiche mithilfe von Fiji-Plugins in der en face-Ansicht gemessen und anhand des ETDRS-Grids lokalisiert. Klinische Parameter (Dauer des DM, HbA1c und kardiovaskul&#228;re Risikofaktoren) wurden erfasst. Die statistische Analyse wurde mittels linearer Regression durchgef&#252;hrt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Bei 93 Augen von 93 Patienten mit DM (Durchschnittsalter 61,8&#177;12,9 Jahre; 34 weiblich &#91;36,6&#37;&#93;, DM I (n&#61;18), II (n&#61;75); Dauer des DM: 16,7&#177;12,6 Jahre; mittlerer HbA1c: 7,4&#177;1,2&#37;) wurden 48 Augen mit insgesamt 120 DRIL-Arealen im SD-OCT und 68 DRIL-Arealen im High-Res OCT identifiziert. Die DRIL-Areale im High-Res OCT waren signifikant kleiner (0,21&#177;0,29 mm<Superscript>2</Superscript>) als im SD-OCT (1,22&#177;1,20 mm<Superscript>2</Superscript>; p &#60; 0,001). Der best-korrigierte Visus war in Augen mit DRIL signifikant geringer (0,34&#177;0,38 logMAR vs. 0,13&#177;0,22 logMAR; p&#60;0,001) und der DRSS signifikant h&#246;her (4,43&#177;1,01 vs. 2,12&#177;1,66; p&#60;0,001). Die Analyse zeigte eine zunehmende Desorganisation der inneren Netzhaut von innen nach au&#223;en. Es konnte zudem eine Korrelation zwischen DRIL und DRSS gezeigt werden (p&#61;0,007).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerungen:</Mark1> Die Unterschiede in der Detektion von DRIL-Arealen zwischen den OCT-Systemen k&#246;nnten auf die h&#246;here axiale Aufl&#246;sung des High-Res OCT zur&#252;ckzuf&#252;hren sein, die eine differenziertere Abbildung struktureller Ver&#228;nderungen erm&#246;glicht. Longitudinale Studien sind erforderlich, um die klinische und funktionelle Relevanz der mittels High-Res OCT gewonnenen, pr&#228;ziseren DRIL-Messungen f&#252;r Prognose und Therapiesteuerung bei DR zu evaluieren.</Pgraph></TextBlock>
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