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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Herausforderungen beim KI-basierten Screening auf diabetische Retinopathie im klinischen Alltag: Erkenntnisse aus der nicht-mydriatischen Bildgebung und notwendige Anpassungen</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Ziel:</Mark1> Diese Studie untersucht die Leistungsf&#228;higkeit zweier KI-gest&#252;tzter Screening-Algorithmen f&#252;r diabetische Retinopathie (DR), IDx-DR und RetCAD von Thirona retina unter realen klinischen Bedingungen ohne medikament&#246;se Pupillenerweiterung. Ziel ist es, risikobehaftete Patientengruppen zu identifizieren und Herausforderungen der nicht-mydriatischen Bildgebung im routinem&#228;&#223;igen Screening aufzuzeigen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Im Rahmen einer prospektiven Untersuchung wurde IDx-DR und in einer retrospektiven Analyse Thironas RetCAD an einer Kohorte von 1.716 Patientinnen des Diabeteszentrums Karlsburg getestet. Beide Algorithmen wurden hinsichtlich Bildanalyse, Schweregradbestimmung und Erkennung &#252;berweisungsrelevanter DR evaluiert. Der Vergleich erfolgte mit dem Goldstandard der &#228;rztlich durchgef&#252;hrten Funduskopie unter Mydriasis. Sensitivit&#228;t, Spezifit&#228;t und Bildqualit&#228;t wurden sowohl f&#252;r alle Patientinnen als auch f&#252;r auswertbare F&#228;lle (d.h. Bilder, die durch die KI analysierbar waren) bewertet. Es wurden neue Grenzen f&#252;r eine fach&#228;rztliche Nachuntersuchung anhand des kontinuierlichen DR-Schweregradscores mit Hilfe des Youden-Index festgelegt und als &#8222;Greifswald-Modifikation&#8220; benannt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Die wichtigsten Risikofaktoren f&#252;r DR waren eine l&#228;ngere Diabetesdauer, h&#246;heres Alter und Typ-1-Diabetes. Bei 5,7&#37; der Patientinnen war keine Bildaufnahme m&#246;glich, bei 7,8&#37; wurden die Bildvorgaben von IDx-DR (je ein makula- und papillen-zentriertes Bild pro Auge) nicht erf&#252;llt. Aufgrund unzureichender Bildqualit&#228;t wurden IDx-DR bei 25,5&#37; der F&#228;lle abgelehnt, w&#228;hrend Thirona nur 6,9&#37; der Bilder kennzeichnete, aber f&#252;r alle F&#228;lle eine Analyse durchf&#252;hrte. Die Sensitivit&#228;t bei auswertbaren F&#228;llen mit &#252;berweisungsrelevanter DR reichte von 70,41&#37; (Thirona) bis 93,63&#37; (Thirona mit Greifswald-Modifikation) und &#252;bertraf damit auch die Befundung durch &#196;rztinnen anhand der Bilder (78,23&#37;). In der Betrachtung aller Patienten (einschlie&#223;lich der Patienten ohne auswertbarer Fundusfotos) sank die Sensitivit&#228;t jedoch deutlich, je nach Methode auf 48,24&#37; (Augen&#228;rzte an Bildern) bis 79,87&#37; (Thirona mit Greifswald-Modifikation). KI-basierte Screeningstrategien zeigten je nach Umsetzung ein Potenzial zur Reduktion augen&#228;rztlicher Untersuchungen um 47,5&#37; bis 78,5&#37;.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die Studie verdeutlicht die Diskrepanz zwischen Forschung mit mydriatischen Bildern oder hochqualitativen Datens&#228;tzen und der Realit&#228;t nicht-mydriatischer Bildgebung im Alltag. Letztere f&#252;hrt zu einem deutlichen Leistungsabfall der KI-Algorithmen. Eine Anpassung der Grenzwerte zur Nachuntersuchung basierend aus Daten des Versorgungsalltags kann die Screeninggenauigkeit jedoch deutlich erh&#246;hen und gleichzeitig die augen&#228;rztliche Arbeitslast signifikant verringern.</Pgraph></TextBlock>
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