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      <Title language="de">Dialogsitzung: Photobiomodulation bei trockener AMD &#8211; aktueller Stand</Title>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20260316</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingId>M0646</MeetingId>
        <MeetingSequence>79</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Verein Rheinisch-Westf&#228;lischer Augen&#228;rzte</MeetingCorporation>
        <MeetingName>188. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westf&#228;lischer Augen&#228;rzte</MeetingName>
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        <MeetingSession>Dialogsitzung: Photobiomodulation bei trockener AMD &#8211; Panel-Diskussion</MeetingSession>
        <MeetingCity>Bochum</MeetingCity>
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          <DateFrom>20260206</DateFrom>
          <DateTo>20260207</DateTo>
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    <ArticleNo>26rwa79</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph>Photobiomodulation (PBM) moduliert &#252;ber rotes&#47;nahinfrarotes Licht mitochondriale Signalwege und wird als nichtinvasive Option bei nicht-exsudativer AMD diskutiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> Narrative, studienbasierte Standortbestimmung der neueren klinischen Evidenz mit Fokus auf sham-kontrollierte Daten (LIGHTSITE III), verf&#252;gbare Langzeit-&#47;Extension-Berichte (LIGHTSITE IIIB) sowie das Design der laufenden Heimtherapie-Studie MACULIGHT.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> LIGHTSITE III zeigte nach 13 Monaten eine signifikant gr&#246;&#223;ere BCVA-Verbesserung unter PBM als unter Sham (&#43;5,4 vs. &#43;3,0 ETDRS-Buchstaben; &#916;&#43;2,4; p&#61;0,0204). Konversionen zur n-AMD waren in beiden Gruppen selten und nicht signifikant unterschiedlich (5&#47;93 vs. 1&#47;55; p&#61;0,41); zugleich bestand ein h&#246;heres Ausgangsrisiko in der PBM-Gruppe (Baseline-Risikoprofil-Imbalance; h&#228;ufiger &#8222;fellow-eye n-AMD&#8220;). F&#252;r geographische Atrophie war die Inzidenz neu auftretender GA unter PBM signifikant niedriger (1&#47;87 vs. 5&#47;50; p&#61;0,024). Wesentliche Risiken durch PBM scheinen ausgeschlossen. Die 24-Monats-Ergebnisse der LIGHTSITE-IIIB-Verl&#228;ngerungsstudie (ohne Sham-Comparator) best&#228;tigen dies. LIGHTSITE IIIB zeigt zudem, dass die Therapie nicht unterbrochen werden, sondern kontinuierlich fortgesetzt werden sollte.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die Evidenz spricht f&#252;r einen kleinen funktionellen Effekt und ein m&#246;gliches strukturelles Signal bei bislang keinen wesentlichen Risiken. Die DOG-Stellungnahme (Stand 04.07.2025) erscheint vor dem Hintergrund neuerer Auswertungen aktualisierungsbed&#252;rftig. In der MACULIGHT-Studie ist PBM erstmals als Heimtherapie m&#246;glich; so sollen Adh&#228;renz und Wirksamkeit weiter erh&#246;ht werden. Patienten mit beidseitiger trockener AMD, Visus &#62;0,4 und ohne zentrale Atrophie k&#246;nnen noch in die MACULIGHT-Studie aufgenommen werden.</Pgraph></TextBlock>
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