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      <Title language="de">Langzeitverlauf der Ruthenium-Brachytherapie bei uvealen Melanomen an der Universit&#228;tsmedizin Rostock: vergleichende Analyse &#252;ber drei Jahrzehnte</Title>
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      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Vereinigung Norddeutscher Augen&#228;rzte</MeetingCorporation>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Ziel:</Mark1> Die Ruthenium-Brachytherapie ist eine etablierte Behandlungsmethode f&#252;r uveale Melanome. Ziel dieser retrospektiven L&#228;ngsschnittstudie war es, die Langzeitergebnisse der Ruthenium-Brachytherapie sowie die Effektivit&#228;t der Sandwichtherapie (adjuvante transpupill&#228;re Thermotherapie) &#252;ber einen Zeitraum von drei Jahrzehnten zu untersuchen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> In dieser retrospektiven Kohortenstudie wurden alle Augen mit Erstdiagnose eines uvealen Melanoms, die von 1994 bis 2020 an der Universit&#228;tsmedizin Rostock behandelt wurden, analysiert. Die Ergebnisse wurden hinsichtlich des Geschlechts, des Alters bei Erstdiagnose, der Tumorprominenz, Sehsch&#228;rfe, den Begleittherapien (transpupill&#228;re Thermotherapie&#47;Sandwichtherapie), der Strahlendosen und Nebenwirkungen verglichen. Statistische Analysen wurden durchgef&#252;hrt, um die Gruppen der jeweiligen Dekade (1 &#61; 1994&#8211;2000; 2 &#61; 2001&#8211;2010; 2011&#8211;2020) zu untereinander zu vergleichen). Ausgeschlossen wurden Patienten mit unzureichender Datenlage.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Insgesamt konnten 298 Augen eingeschlossen werden (1 &#61; 33; 2 &#61; 164; 3 &#61; 101 Augen). Das Durchschnittsalter lag bei 59,1&#177;12,5 (1), 63,3&#177;13,0 (2) und 66,5&#177;13,2 Jahren (3; p&#61;0,012). Die Geschlechterverteilung zwischen den drei Gruppen war vergleichbar (p&#61;0,547). Die Ausgangsprominenz der Tumoren zeigte keine signifikanten Unterschiede (1 &#61; 4,87&#177;2,28; 2 &#61; 3,97&#177;2,08; 3 &#61; 4,0&#177;1,82 mm; p&#61;0,059). In allen Gruppen kam es zu einer signifikanten Visusreduktion, welche in Abh&#228;ngigkeit der Tumorlage variierte. Unterschiede zwischen den Gruppen wurden nicht beobachtet. Der Anteil von Augen mit adjuvanten transpupill&#228;ren Thermotherapie (Sandwichtherapie) nahm &#252;ber die drei Jahrzehnte signifikant zu (1 &#61; 51,5&#37;; 2 &#61; 54,9&#37;; 3 &#61; 71,3&#37;; p&#61;0,017). Die Spitzendosen war in der Gruppe 2 am h&#246;chsten (1 &#61; 135&#177;25,9; 2 &#61; 165,1&#177;62,1; 3 &#61; 132,5&#177;56,4 Gy; p&#61;0,001); die Sklerakontaktdosis nahm tendenziell ab, jedoch ohne Signifikanz (1 &#61; 911,0&#177;364,2; 2 &#61; 835,6&#177;332,9; 3 &#61; 777,5&#177;301,4 Gy; p&#61;0,099). In den Jahren 2001 bis 2010 traten mit 76,2&#37; am h&#228;ufigsten Strahlennebenwirkungen auf. Bez&#252;glich der Lokalrezidiv- und Enukleationsrate konnte zwischen den drei Dekaden keinen Unterschied festgestellt werden (p&#61;0,396 und p&#61;0,715). Die Metastasierungsrate war in den Gruppen signifikant unterschiedlich, mit dem h&#246;chsten Anteil in Gruppe 1 (1 &#61; 30,3&#37;; 2 &#61; 9,1&#37;; 3 &#61; 11,9&#37;; p&#61;0,004).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die Ruthenium-Brachytherapie wird an der Universit&#228;tsmedizin Rostock seit mehr als drei Jahrzehnten erfolgreich eingesetzt. In der letzten Dekade war die Spitzendosis am geringsten, bei h&#228;ufiger durchgef&#252;hrter Sandwichtherapie. Bei vergleichbaren Raten bez&#252;glich der lokalen Tumorkontrolle und des Bulbuserhalts zwischen den Jahrzehnten, konnte gezeigt werden, dass die Ruthenium-Brachytherapie &#252;ber die Jahre hinweg eine sichere und wirksame Behandlung von uvealen Melanomen darstellt.</Pgraph></TextBlock>
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