<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>25vnda04</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25vnda04</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25vnda040</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Speziallinsen: wann und welche&#63;</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Hassenstein</Lastname>
          <LastnameHeading>Hassenstein</LastnameHeading>
          <Firstname>Andrea</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Hamburg</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20250610</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0621</MeetingId>
        <MeetingSequence>04</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Vereinigung Norddeutscher Augen&#228;rzte</MeetingCorporation>
        <MeetingName>74. Tagung der Vereinigung Norddeutscher Augen&#228;rzte (VNDA)</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Refraktive &#38; Cataract-Chirurgie</MeetingSession>
        <MeetingCity>Rostock-Warnem&#252;nde</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20250620</DateFrom>
          <DateTo>20250621</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>25vnda04</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph>Durch die Optimierung von Linsenmodellen sind die Anspr&#252;che der Patienten in gleichem Ma&#223;e gestiegen. Die Pr&#228;-IOL-&#196;ra mit Starbrille hat sich bis zur fast brillenunabh&#228;ngigen Multifokal-IOL weiterentwickelt. Die modernen M&#246;glichkeiten von Speziallinsen  m&#252;ssen der individuellen Situation und W&#252;nschen des Patienten angepasst werden. </Pgraph><Pgraph>Thema der Sonderlinsen werden Modelle zur Sklerafixation, torische IOLs und multifokale Systeme zum Akkommodationsersatz sein. </Pgraph><Pgraph>Bei den Sonderlinsen zur Fixation ohne Kapselapparat unterscheidet man dreist&#252;ckige IOLs f&#252;r die Yamane-Technik oder die Carlevale-IOL</Pgraph><Pgraph>Torische IOLs werden bei einem Astigmatismus ab 1&#8211;1,5dpt eingesetzt, bei multifokalen IOLs ab 0,5dpt. Hier muss ein Keratokonus ausgeschlossen werden. </Pgraph><Pgraph>Die monofokale IOL erreicht nur in der Ferne Brillenfreiheit, die EDOF IOL auch im Intermedi&#228;rbereich und ben&#246;tigt nur eine Lesebrille. Die multifokalen Systeme erreichen eine &#252;berwiegende Brillenunabh&#228;ngigkeit. F&#252;r das F&#252;hrungsauge sollte zur Vermeidung von Halos eine geringere Nahaddition erhalten. Je mehr multifokal, desto mehr Brillenunabh&#228;ngigkeit, desto h&#246;her das Risiko f&#252;r Halos und Glare. Bei den multifokalen IOLs gibt es das 2-IOL-Modell mit Add-On-IOLs multifokal und&#47;oder torisch (Liberty). Die Add-On-IOL ist sehr rotationsstabil und reversibel. Auch ist eine einseitige Multifokalit&#228;t m&#246;glich (PMV). Postoperative Besonderheiten bei der Messung der mf-IOLs werden dargestellt. </Pgraph><Pgraph>Wir haben unsere Patienten mit monofokal plus, EDOF- und Liberty-IOLs ausgewertet bez&#252;glich erreichter Zielrefraktion, Brillenbedarf, Halos und subj. Zufriedenheit. </Pgraph><Pgraph>Es gibt viele besondere Linsenmodelle mit vielen M&#246;glichkeiten f&#252;r die Patienten. Durch eine genaue Anamnese &#252;ber die Bed&#252;rfnisse des Patienten muss der passende Linsentyp gew&#228;hlt werden. Wichtig aber ist die kritische Indikationsstellung, um einen hohen Anteil an gl&#252;cklichen Patienten zu erreichen.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>