<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>25rwa48</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25rwa48</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25rwa485</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Eine seltene, aber relevante Ursache f&#252;r ein Sekund&#228;rglaukom: das Aderhautmelanom &#8211; ein Fallbericht</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Varatharasan</Lastname>
          <LastnameHeading>Varatharasan</LastnameHeading>
          <Firstname>Varuthiny</Firstname>
          <Initials>V</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Dortmund</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Kohlhaas</Lastname>
          <LastnameHeading>Kohlhaas</LastnameHeading>
          <Firstname>M.</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Dortmund</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Alwees</Lastname>
          <LastnameHeading>Alwees</LastnameHeading>
          <Firstname>M.</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Dortmund</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20250602</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0619</MeetingId>
        <MeetingSequence>48</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Verein Rheinisch-Westf&#228;lischer Augen&#228;rzte</MeetingCorporation>
        <MeetingName>187. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westf&#228;lischer Augen&#228;rzte</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Varia, Uveitis &#38; Tumoren</MeetingSession>
        <MeetingCity>Siegburg</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20250521</DateFrom>
          <DateTo>20250522</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>25rwa48</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Sekund&#228;rglaukome machen einen relevanten Anteil aller Glaukome aus und k&#246;nnen als Folge einer anderen Augenerkrankung oder eines sch&#228;digenden Einflusses entstehen. Dieser Fallbericht beschreibt den klinischen Verlauf eines 68-j&#228;hrigen Mannes, der sich initial aufgrund eines schmerzhaften, isch&#228;mischen Sekund&#228;rglaukoms vorstellte. Trotz maximaler drucksenkender Lokaltherapie kam es zu keiner suffizienten IOD-Senkung, sodass zu einer Eviszeration entschieden wurde. Unerwartet wurden im Eviszerat entartete Zellen im Sinne eines Aderhautmelanoms entdeckt. In der Literatur wird eine Tensiodekompensation als Symptom eines Aderhautmelanoms derzeit nicht diskutiert. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Nach Eviszeration und Befundung des histopathologischen Befundes wurde der Patient erneut einbestellt, um eine umfassende Labordiagnostik sowie ein Staging mittels CT-Thorax und -Abdomen und MRT-Sch&#228;del durchzuf&#252;hren, um Metastasen auszuschlie&#223;en und ein Tumorwachstum &#252;ber die Organgrenzen hinaus zu beurteilen. Die Sehleistung des anderen, gesunden Auges wurde ebenfalls dokumentiert. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> In Anbetracht der Befunde wurde die Entscheidung zur Enukleation des betroffenen Auges getroffen, gefolgt von einer histopathologischen Probeentnahme der Orbita. Dieser Befund steht derzeit noch aus.  </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerungen:</Mark1> Dieser Fall zeigt auf, dass sich ein Aderhautmelanom g&#228;nzlich anders zeigen kann als es im allgemeinen Konsens bekannt ist und als seltene, aber wichtige Differentialdiagnose nicht &#252;bersehen werden darf.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>