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      <Title language="de">Okul&#228;re und multimodale Bildgebungsbefunde bei intraokularen Lymphomen</Title>
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      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingSession>Varia, Uveitis &#38; Tumoren</MeetingSession>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Intraokulare Lymphome geh&#246;ren zu den seltenen malignen Erkrankungen mit einer Vielzahl klinischer Erscheinungsformen. Die Erkennung der Krankheit wird durch multimodale Bildgebungsverfahren erleichtert. In dieser Fallbeschreibung werden die klinischen Merkmale eines Patienten mit intraokularem Lymphom untersucht und ihre multimodalen Bildgebungsbefunde im Detail beschrieben.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Wir berichten &#252;ber die okul&#228;ren und bildgebenden Befunde eines Patienten mit intraokularen Lymphomen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die 64-j&#228;hrige Patientin stellte sich mit persistierenden Sehst&#246;rungen in beiden Augen vor. Bei der Untersuchung zeigte sich eine anteriore Uveitis in beiden Augen. Die erweiterte Fundusuntersuchung des rechten Auges ergab intensive Vitritis, Vitreus-Kondensation und eine erhabene, gelb-cremefarbene L&#228;sion mit unscharfen R&#228;ndern in den vaskul&#228;ren Arcaden. Bei der Fluoreszenzangiographie wurden in beiden Augen sp&#228;te Hyper- und Hypofluoreszenzpunkte sowie ein Leckage beobachtet. In der Fundus-Autofluoreszenz zeigte sich ein granul&#228;res Hyper- und Hypoautofluoreszenzmuster. Bei der OCT waren nodul&#228;re hyperreflektive L&#228;sionen auf der RPE-Ebene sowie sub-RPE-L&#228;sionen zwischen der RPE und der Bruchschen Membran sichtbar. Entsprechend der Symptome und diagnostischen Befunde lag unsere Differenzialdiagnose zwischen einer endogenen Endophthalmitis und einen intraokularen Lymphom. Zur weiteren Abkl&#228;rung wurde eine diagnostische Vitrektomie durchgef&#252;hrt. Zudem wurde eine neurologische Konsultation sowie ein MRT angeordnet. Die MRT-Untersuchung des Sch&#228;dels zeigte eine solit&#228;re, diffusionsgest&#246;rte Raumforderung rechts frontal, woraufhin eine Gehirn-Biopsie durchgef&#252;hrt wurde. Diese ergab ein malignes ZNS-Lymphom. Es wurde eine systemische Therapie mit Methotrexat eingeleitet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die Differentialdiagnose von intraokularen Lymphomen ist herausfordernd. Der erste Schritt zur Fr&#252;hdiagnose ist der klinische Verdacht. Bei Verdacht k&#246;nnen charakteristische Befunde, die die Diagnose unterst&#252;tzen, mithilfe multimodaler Bildgebungsverfahren nachgewiesen werden. Da eine Augenbeteiligung die erste klinische Pr&#228;sentation sein kann, sollte auch eine kraniale Bildgebung zur Beurteilung einer m&#246;glichen ZNS-Beteiligung durchgef&#252;hrt werden. Bei Verdacht auf ein intraokulares Lymphom ist eine Glask&#246;rperbiopsie und in einigen F&#228;llen eine Netzhautbiopsie erforderlich, um eine definitive Diagnose und die anschlie&#223;ende onkologische Behandlung zu gew&#228;hrleisten.</Pgraph></TextBlock>
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