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      <Title language="de">Sarkoidose-bedingte Uveitis als Erstmanifestation der Krankheit: Eine Fallserie</Title>
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      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Verein Rheinisch-Westf&#228;lischer Augen&#228;rzte</MeetingCorporation>
        <MeetingName>187. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westf&#228;lischer Augen&#228;rzte</MeetingName>
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        <MeetingSession>Varia, Uveitis &#38; Tumoren</MeetingSession>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Die Sarkoidose ist eine entz&#252;ndliche Multisystemerkrankung, die sich durch nicht verk&#228;sende Granulome und ein variables klinisches Profil zeigt. Eine Augenbeteiligung  kann in 11&#8211;30&#37; der F&#228;lle die ersten Beschwerden ausmachen. In Ermangelung einer klinisch offensichtlichen systemischen Sarkoidose bleibt die Uveitis eine schwierig  zu diagnostizierende Erkrankung. In der vorliegenden Fallserie berichteten wir &#252;ber 4 Patienten, die eine Uveitis als Erstmanifestation der Krankheit aufwiesen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> In unserer Fallserie stellen wir vier Patienten, drei M&#228;nner und eine Frau, im Alter zwischen 29 und 55 Jahren vor, die sich zwischen Dezember 2023 und September 2024 zum ersten Mal in unserer Uveitissprechstunde vorgestellt haben.  Die Uveitis wurde anhand der charakteristischen okul&#228;ren Anzeichen einer Sarkoidose auf der Grundlage der Leitlinien des International Workshop on Ocular Sarcoidosis (IWOS) von 2019 diagnostiziert. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Alle Patienten wiesen eine mit einer Sarkoidose kompatiblen Uveitis auf, ohne dass eine systemische Beteiligung einer Sarkoidose diagnostiziert wurde. Die Augenbeteiligung war bei allen Patienten bei der Vorstellung beidseitig. Zwei Patienten stellten sich mit bilateraler granulomat&#246;ser Panuveitis und Choroiditis vor, 1 Patient mit bilateraler granulomat&#246;ser Panuveitis und segmentale Periphlebitis und 1 Patient mit bilateraler granulomat&#246;ser anteriorer Uveitis. Keiner der Patienten hatte zum Zeitpunkt der Vorstellung andere systemische Beschwerden. W&#228;hrend der Nachuntersuchung wurden folgende Laboruntersuchungen und Bildgebung eingeleitet: Blutbild, BSG, CRP, Leber- und Nierenfunktionstests, Syphilis-Serologie, Quantiferon-Test, Tests auf Angiotensin-Converting-Enzym (ACE),  Lysozym-Serumtests und Thoraxr&#246;ntgenaufnahme und&#47;oder eine Computertomographie des Thorax. Bei alle Patienten wurde durch eine Biopsie (3xLunge, 1x Niere) die Sarkoidose diagnostiziert. Allen Patienten wurde ein systemisches Kortikosteroid verabreicht und 1 Patient erhielt eine systemische immunmodulatorische Therapie.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Eine Sarkoidose-bedingte Uveitis ist eine h&#228;ufige Ersterkrankung bei einer systemischen Sarkoidose. Die Diagnose sollte bei Vorliegen einer bilateralen granulomat&#246;sen Uveitis vermutet werden. Bei Vorliegen von Augenbefunden, die mit einer Sarkoidose vereinbar sind, sind Laboruntersuchungen und bildgebende Verfahren f&#252;r die Diagnose obligatorisch.</Pgraph></TextBlock>
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