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      <Title language="de">Fr&#252;he Adalimumab-Therapie bei sehkraftbedrohender Beh&#231;et-Uveitis: Eine Fallserie</Title>
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        <MeetingCorporation>Verein Rheinisch-Westf&#228;lischer Augen&#228;rzte</MeetingCorporation>
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        <MeetingSession>Varia, Uveitis &#38; Tumoren</MeetingSession>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Die Uveitis des Morbus Beh&#231;et (BDU) ist eine Erkrankung, die zur Erblindung f&#252;hren kann. Eine systemische Behandlung mit krankheits-modifizierenden Antirheumatika (DMARDs) ist bei Patienten mit einer intraokularen Entz&#252;ndung mit Beteiligung des hinteren Augensegments obligatorisch. In unserer Fallserie berichten wir &#252;ber die klinischen Ergebnisse einer fr&#252;hen Adalimumab-Behandlung bei 2 Patienten mit sehkraftbedrohender Behcet-Uveitis</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> In unserer Fallserie stellen wir zwei Patientinnen im Alter von 28 und 41 Jahren vor im Jahr 2024 zum ersten Mal in unserer Uveitissprechstunde vorstellten. Die Diagnose des Morbus Behcet basiert auf den Kriterien der International Study Group for Behcet&#8217;s Disease. Anatomische Klassifizierung, &#196;nderungen des Glask&#246;rpertr&#252;bungsgrads und des Vorderkammerzellgrads (AC) auf der Grundlage des Standardization of Uveitis Nomenklatur (SUN) Workshop. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die Augenbeteiligung war bei allen Patienten bei der Vorstellung beidseitig und nicht &#8211;granulomat&#246;se. Die okul&#228;ren Befunde waren konsistent mit der Beh&#231;et-Uveitis. Einer der Patienten wies eine Vitritis, oberfl&#228;chliche Netzhautinfiltrate, Anzeichen einer Netzhautvaskulitis und ein diffuses Netzhautkapillarleck in der Fluoreszenzangiographie auf. Andere Patienten wiesen eine Vitritis, Anzeichen einer retinalen Vaskulitis, eine pr&#228;papill&#228;re Glask&#246;rperverdickung &#252;ber dem Sehnerv und diffuse retinale Kapillarleckage in der Fluoreszeinangiographie auf. Beide Patienten wurden mit einer hochdosierten Kortisontherapie und anschlie&#223;end mit Adalimumab behandelt. Sie erhielten jede zweite Woche 40 mg ADA, beginnend eine Woche nach der Ladedosis von 80 mg. Die Kortisonbehandlung wurde innerhalb 3 Monaten abgesetzt. Nach 6 Monaten hatte sich die Sehsch&#228;rfe deutlich verbessert, der Grad der Glask&#246;rpertr&#252;bung nahm ab und der AC-Zell-Grad verbesserte sich bei beiden Patienten. Die Makuladicke nahm ab und die FA zeigte bei beiden Patienten eine Verbesserung der retinalen Vaskulitis. Adalimumab zeigte auch eine Kortikosteroid-sparende Wirkung.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Adalimumab kann als alternative Behandlungsstrategie f&#252;r Behcet-Patienten mit sehbehindernder Uveitis eingesetzt werden. Ein fr&#252;hzeitiger Beginn der Behandlung mit biologischen Wirkstoffen scheint in bestimmten F&#228;llen entscheidend zu sein, um Inflammation zu verringern und g&#252;nstige Sehergebnisse zu erzielen.</Pgraph></TextBlock>
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