<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>25rwa43</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25rwa43</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25rwa436</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Kataraktoperation mit IOL Implantation bei juveniler idiopathischer Arthritis (JIA)-assoziierter und ANA-positiver anteriorer Uveitis bei Jugendlichen und Erwachsenen: Langzeitergebnisse</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Backes</Lastname>
          <LastnameHeading>Backes</LastnameHeading>
          <Firstname>Johanna</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>M&#252;nster</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Wortmann</Lastname>
          <LastnameHeading>Wortmann</LastnameHeading>
          <Firstname>C.</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>M&#252;nster</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Rothaus</Lastname>
          <LastnameHeading>Rothaus</LastnameHeading>
          <Firstname>K.</Firstname>
          <Initials>K</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>M&#252;nster</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Heinz</Lastname>
          <LastnameHeading>Heinz</LastnameHeading>
          <Firstname>C.</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>M&#252;nster</Affiliation>
          <Affiliation>Essen</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Koch</Lastname>
          <LastnameHeading>Koch</LastnameHeading>
          <Firstname>J.</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>M&#252;nster</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Lapp</Lastname>
          <LastnameHeading>Lapp</LastnameHeading>
          <Firstname>T.</Firstname>
          <Initials>T</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>M&#252;nster</Affiliation>
          <Affiliation>Freiburg</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Evers</Lastname>
          <LastnameHeading>Evers</LastnameHeading>
          <Firstname>C.</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>M&#252;nster</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Kasper</Lastname>
          <LastnameHeading>Kasper</LastnameHeading>
          <Firstname>M.</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>M&#252;nster</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Heiligenhaus</Lastname>
          <LastnameHeading>Heiligenhaus</LastnameHeading>
          <Firstname>A.</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>M&#252;nster</Affiliation>
          <Affiliation>Essen</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20250602</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0619</MeetingId>
        <MeetingSequence>43</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Verein Rheinisch-Westf&#228;lischer Augen&#228;rzte</MeetingCorporation>
        <MeetingName>187. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westf&#228;lischer Augen&#228;rzte</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Varia, Uveitis &#38; Tumoren</MeetingSession>
        <MeetingCity>Siegburg</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20250521</DateFrom>
          <DateTo>20250522</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>25rwa43</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Fragestellung:</Mark1> Hauptursache f&#252;r einen Sehverlust bei Patienten mit JIA-assoziierter Uveitis ist die Entwicklung einer Katarakt. Diese Studie analysierte Outcome und Komplikationen nach Kataraktoperation mit IOL-Implantation bei Jugendlichen und Erwachsenen mit JIA-assoziierter bzw. ANA-positiver Uveitis.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> Pr&#228;-, intra- sowie einen Tag, 6 Wochen, 1 und 2 Jahre postoperativ wurden uveitistypische Befunde und Therapien entsprechend der SUN-Kriterien analysiert. Die Operationen (n&#61;94) bestanden aus einer Phakoemulsifikation, in-the-bag Implantation einer faltbaren hydrophoben Acrylat-IOL und der intravitrealer Triamcinolon-Injektion. OP Modifikationen erfolgten entsprechend pr&#228;valenten entz&#252;ndungsbedingten Komplikationen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Alle Patienten (84&#37; weiblich) wiesen eine ANA-positive, chronische anteriore Uveitis (Diagnosealter 13,5&#177;17,5 Jahre, JIA -Diagnosealter 5,6&#177;5,2 Jahre) auf. 80,6&#37; litten bereits pr&#228;operativ an uveitisbedingten Komplikationen (z.B. Bandkeratopathie, Synechien, Makula&#246;dem). Das mittlere Alter zum Operationszeitpunkt lag bei 24,8 Jahren (SD 16,26). Pr&#228;operativ wurden 67&#37; mit konventionellen synthetischen (cs) disease-modifying anti-rheumatic drugs (DMARD) und 64,9&#37; mit biologischen (b)DMARD therapiert. Der best-korrigierte Visus (logMAR) lag vor der Operation bei 1,54&#177;1,34, ein und zwei Jahre postoperativ bei 0,36&#177;0,67 und 0,42&#177;0,83 (p&#60;0,001). Am ersten postoperativen Tag zeigte sich bei 37,9&#37; die Bildung von Fibrin. Nach ein und zwei Jahren zeigten 28,4&#37; und 35,7&#37; Riesenzellen auf der IOL, 32,1&#37; und 32,9&#37; posteriore Synechien, 12,7&#37; und 5,8&#37; ein Makula&#246;dem, 18,8&#37; und 18,6&#37; eine Glaukom-typische Optikopathie und 9,0&#37; und 8,8&#37; eine okul&#228;re Hypotension. Eine hintere Kapseltr&#252;bung konnte ein und zwei Jahre postoperativ bei 51,9&#37; und 38,6&#37; festgestellt werden. 18,5&#37; und 22,9&#37; ben&#246;tigten infolgedessen eine Nd:Yag Kapsulotomie. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerungen:</Mark1> Das funktionelle und morphologische Outcome, insbesondere hinsichtlich Visus und entz&#252;ndungsbedingter Komplikationen, h&#228;ngt ma&#223;geblich vom langfristigen postoperativen Verlauf ab. Voraussetzung f&#252;r eine gute Prognose nach Kataraktoperation mit IOL-Implantation bei JIA-assoziierter bzw. ANA-positiver Uveitis in der Altersgruppe der Jugendlichen und Erwachsenen ist die hinreichende perioperative Kontrolle der Entz&#252;ndung mittels DMARD Therapie.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>