<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>25rwa41</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25rwa41</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25rwa414</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Inhalte von und Zugangswege zur station&#228;ren medizinisch-ophthalmologischen Rehabilitation</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Kunert</Lastname>
          <LastnameHeading>Kunert</LastnameHeading>
          <Firstname>Kathleen S.</Firstname>
          <Initials>KS</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Masserberg</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Kolbe</Lastname>
          <LastnameHeading>Kolbe</LastnameHeading>
          <Firstname>O.</Firstname>
          <Initials>O</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Masserberg</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20250602</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0619</MeetingId>
        <MeetingSequence>41</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Verein Rheinisch-Westf&#228;lischer Augen&#228;rzte</MeetingCorporation>
        <MeetingName>187. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westf&#228;lischer Augen&#228;rzte</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Varia, Uveitis &#38; Tumoren</MeetingSession>
        <MeetingCity>Siegburg</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20250521</DateFrom>
          <DateTo>20250522</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>25rwa41</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph>Die meist irreversiblen visuellen Funktionseinschr&#228;nkungen von Augenerkrankungen f&#252;hren zu beruflichen Schwierigkeiten, sozialer Isolation und beeinflussen die Lebensqualit&#228;t und das Wohlbefinden negativ. Menschen mit Sehbeeintr&#228;chtigungen nehmen bereits heute deutlich seltener am Arbeitsmarkt teil. Die steigende Lebenserwartung und die Anhebung der gesetzlichen Regelaltersgrenze werden diese Problematik im Rahmen des demografischen Wandels noch versch&#228;rfen. Daher zielt die multimodale ophthalmologische Rehabilitation darauf ab, die Erwerbsf&#228;higkeit zu erhalten oder wiederherzustellen, die durch den Funktionsverlust verursachten Einschr&#228;nkungen zu reduzieren, die (sehbezogene) Lebensqualit&#228;t zu verbessern sowie eine nachhaltige Inklusion und aktive Teilhabe im sozialen und beruflichen Alltag zu erm&#246;glichen. Die Methoden der multimodalen und multiprofessionellen Rehabilitation sind vielf&#228;ltig, orientieren sich an internationalen Standards und ber&#252;cksichtigen die individuellen Bedarfe der Betroffenen. Eigenen Untersuchungen nach kann die sehbezogene Lebensqualit&#228;t durch die ophthalmologische Rehabilitation signifikant verbessert werden.</Pgraph><Pgraph>Die Beantragung der Rehabilitation unterscheidet sich je nach Kostentr&#228;ger: Ist der Betroffene erwerbst&#228;tig und sozialversicherungspflichtig, beantragt dieser die Rehabilitation bei der gesetzlichen Rentenversicherung. Der behandelnde Augenarzt kann durch einen Befundbericht den Antrag unterst&#252;tzen (S0051: Befundbericht f&#252;r die Deutsche Rentenversicherung). Bezieht der Betroffene eine Alters- oder Erwerbsminderungsrente, beantragt der behandelnde Augenarzt die Reha &#252;ber Teile B bis E des Verordnungsformulars Muster 61 bei der gesetzlichen Krankenversicherung. Ist ein Arbeitsunfall die Ursache f&#252;r die Sehbeeintr&#228;chtigung, wird in Regel die zust&#228;ndige Berufsgenossenschaft bzw. Unfallkasse selbstst&#228;ndig aktiv.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>