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      <Title language="de">Sonographische Darstellung des Filterkissens nach chirurgischer Versorgung mit dem PAUL-Glaukom-Implantat</Title>
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      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Fragestellung:</Mark1> Neben herk&#246;mmlichen Glaukom-Drainage-Implantaten, wie dem Baerveldt- bzw. Ahmed-Valve-Implantat, wurde das PAUL Glaukom-Implantat (PGI) als neues, innovatives Therapieverfahren entwickelt. Dieses unterscheidet sich hinsichtlich der geringeren Gr&#246;&#223;e des Drainager&#246;hrchens von den bisherigen Pr&#228;paraten. Da das Filterkissen sich im Bereich der &#228;quatorial gelegenen Basisplatte bildet, ist dieses anhand einer Spaltlampenuntersuchung nicht ad&#228;quat beurteilbar. Hier kann eine sonographische Untersuchung zur vollst&#228;ndigen Darstellung verwendet werden. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> Patienten, die sich in unserer Glaukom-Sprechstunde nach PGI-Implantation vorstellten, erhielten eine 15 MHz-Ultraschalluntersuchung (Quantel, Compact Touch). Hier wurde sowohl im transversalen (T) als auch im longitudinalen (L) Schnitt das Filterkissen vermessen und die Konfiguration (ein oder zwei Kompartimente) beurteilt. Die statistische Auswertung wurde mittels SPSS Statistics for Windows 27.0 (IBM Corp., Armonk, N.Y., USA) durchgef&#252;hrt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Insgesamt wurden 70 Augen von 65 Patienten eingeschlossen. 55 Augen (78,6&#37;) hatten ein Filterkissen mit zwei Kompartimenten &#252;ber und unter der Platte (double-layered bleb), w&#228;hrend 15 Augen (21,4&#37;) ein Filterkissen mit nur einem Kompartiment aufwiesen (6 Augen, 8,6&#37; oberhalb, 9 Augen, 12,9&#37; unterhalb der Platte). Die Gesamth&#246;he der beiden Kompartimente betrug durchschnittlich 3,52 mm. Der durchschnittliche IOD zum Beobachtungszeitpunkt betrug 13,03 mmHg. Es bestand eine signifikante Korrelation zwischen ein- und zweischichtigen Blebs (p&#60;0,01) in Bezug auf den IOD (ein Kompartiment: 16,47 mmHg vs. zwei Kompartimente: 12,09 mmHg). Es gab keine signifikante Korrelation zwischen der Gesamth&#246;he des Filterkissens (p&#61;0,143) oder der Ausdehnung des Filterkissens (T: p&#61;0,629; L: p&#61;0,742). Die Gesamth&#246;he des Blebs zeigte jedoch eine moderate inverse Assoziation mit dem IOD. Bei Filterkissen mit einer H&#246;he von &#62;2 mm war der durchschnittliche IOD signifikant niedriger als bei Blebs mit einer H&#246;he von &#60;2 mm (p&#61;0,041).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die Sonographie stellt eine geeignete Modalit&#228;t zur Darstellung des Filterkissens nach PGI-Implantation dar. Filterkissen mit zwei Kompartimenten ober- und unterhalb der Basisplatte hatten einen signifikant niedrigeren IOD. Die H&#246;he des Blebs hatte eine inverse Assoziation mit dem IOD, wobei h&#246;here Blebs (&#62;2 mm) einen signifikant niedrigeren IOD aufweisen. Die Sonographie kann als n&#252;tzliche Erg&#228;nzung und potentiell pr&#228;diktiver Marker zur Beurteilung der Durchg&#228;ngigkeit und Funktion des PGI verwendet werden.</Pgraph></TextBlock>
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