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      <Title language="de">Diagnostische Vergleichbarkeit und Glaukomexpertenbewertung von innovativen Perimetrieverfahren bei Glaukompatienten in Deutschland</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Bestimmung der diagnostischen Genauigkeit innovativer Perimetriemethoden, wie der Virtual-Reality-Brille und der Tablet-basierten Perimetrie, im Vergleich zur konventionellen Halbkugelperimetrie f&#252;r die Glaukomerkennung in Deutschland.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> 363 Augen von 199 Patienten, die mit zwei unterschiedliche Perimetrieverfahren untersucht wurden, sind eingeschlossen worden. Alle Patienten wurden zun&#228;chst mit der konventionellen Wei&#223;-auf Wei&#223; Hablkugelperimeterie (HKP; Octopus 900, Haag-Streit) und anschlie&#223;end mit einer der beiden neuen Perimetriemethoden untersucht: Gruppe 1 (n&#61;100 Patienten) wurde mit der kopfgetragenen Virtual-Reality-Brille (VRP) PalmScan VF2000 (MicroMedicalDevice) und Gruppe 2 (n&#61;99 Patienten) mit einer Tablet-basierten Anwendung Melbourne Rapid Fields Glaucoma Lite (MRF; Glance Optical Pty.Ltd.) untersucht. Im weiteren Verlauf wurden die Untersuchungsergebnisse verglichen und von einem aus insgesamt zehn Glaukomexperten durch Beantwortung eines Fragebogens bewertet. F&#252;r die Messung der &#220;bereinstimmung der neuen mit der konventionellen Methode wurden Bland-Altman-Plots erstellt. Endpunkte waren mittlere Defekttiefe (mean defect, MD), Musterstandardabweichung (pattern standard deviation, PSD), falsch-positive Antworten, falsch-negative Antworten und Fehlfixation der einzelnen Methodenger&#228;te.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die Interklassenkorrelation (ICC) f&#252;r Gruppe 1 (VRP) im Vergleich zur HKP betrug 0,956 f&#252;r den Parameter MD und 0,825 f&#252;r den Parameter PSD. In Gruppe 2 (MRF) betrug die ICC 0,832 f&#252;r MD und 0,566 f&#252;r PSD. Die Untersuchungsdauer (Mittelwert&#177;Standardabweichung SD) betrug 6,23&#177;1,77 Minuten in Gruppe 1 im Vergleich zu HKP 2,83&#177;1,05 Minuten und 4,00&#177;0,72 Minuten in Gruppe 2 im Vergleich zu HKP 2,48&#177;0,72 Minuten. Der mittlere Defekt (Mittelwert&#177;SD) in Gruppe 1 betrug -9,72&#177;7,13 dB f&#252;r HKP und -8,73&#177;8,19 dB f&#252;r VRP und in Gruppe 2&#8211;5, 13&#177;8,04 dB f&#252;r HKP und -7,08&#177;7,57 dB f&#252;r MRF (p&#60;0,001 bzw. p&#61;0,087). Die PSD (Mittelwert&#177;SD) in Gruppe 1 betrug 4,92&#177;2,30 dB f&#252;r HKP und 5,51&#177;3,71 dB f&#252;r VRP und in Gruppe 2 4,56&#177;2,27 dB f&#252;r HKP und 7,44&#177;3,43 f&#252;r MRF (p&#60;0,001 bzw. p&#60;0,001). </Pgraph><Pgraph>Anhand der Ergebnisse w&#252;rden die befragten Glaukomexperten dem jeweiligen Patienten zu 74,6&#37; eine Nachuntersuchung mit der VRP und zu 47,1&#37; eine Nachuntersuchung mit der MRF empfehlen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Beide neue Perimetrieverfahren ergaben eine gute Korrelation zu der Halbkugelperimetrie. Die diagnostische Genauigkeit war sehr hoch f&#252;r die Virtual-Reality-Perimetrie und m&#228;&#223;ig hoch f&#252;r die Tablet-basierte Perimetrie mit der Melbourne Rapid Fields Applikation. Im direkten Vergleich, w&#252;rde die befragten Glaukomexperten das kopfgetragene Virtual-Reality-Ger&#228;t eher zur Glaukom-&#220;berwachung empfehlen als die Tablet-basierte Perimetrie.</Pgraph></TextBlock>
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