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      <Title language="de">Maligne Lidtumore &#8211; fr&#252;he Diagnostik durch ophthalmopathologische Untersuchung</Title>
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      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Verein Rheinisch-Westf&#228;lischer Augen&#228;rzte</MeetingCorporation>
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        <MeetingSession>Kinderophthalmologie &#38; Okuloplastik</MeetingSession>
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    <ArticleNo>25rwa23</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Maligne Lidtumore k&#246;nnen im Fr&#252;hstadium oft chirurgisch unkompliziert saniert werden. Eine verz&#246;gerte Diagnosestellung, insbesondere auch nach vorausgegangenen chirurgischen Eingriffen ohne nachfolgende histologische Untersuchung, macht nicht nur ausgedehntere Eingriffe zur Sanierung und chirurgischen Rekonstruktion notwendig, sondern erh&#246;ht auch beim Talgdr&#252;senkarzinom, Plattenepithelkarzinom und Merkelzellkarzinom das Risiko einer Metastasierung.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Die eindr&#252;cklichsten Fallbeispiele von extern voroperierten malignen Lidtumore ohne nachfolgende histopathologische Aufarbeitung, die schlussendlich an der Universit&#228;ts-Augenklinik Bonn behandelt und im Ophthalmopathologischen Labor aufgearbeitet wurden, werden dargestellt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> F&#252;nf Patienten mit Talgdr&#252;senkarzinom berichteten &#252;ber einen bis mehrere chirurgische Eingriffe auf Grund eines Chalazions. Teilweise erfolgte die Behandlung &#252;ber mehrere Jahre, bis eine &#220;berweisung bei therapieresistentem Befund an die Uniklinik erfolgte. Diese Patienten wiesen zum Zeitpunkt der Diagnosestellung bereits eine diffuse Ausbreitung des Tumors im Lid und in der Bindehaut auf. Eine weitere Patientin mit Merkelzellkarzinom wurde ebenfalls ex domo voroperiert und erst bei einer deutlichen Gr&#246;&#223;enzunahme an die Universit&#228;tsklinik verwiesen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerungen:</Mark1> Jeder biopsierte Lidtumor sollte histopathologisch untersucht werden. Insbesondere Patienten mit ausgedehntem Talgdr&#252;senkarzinom waren teils sogar mehrfach im klinisch suspekten Areal voroperiert, ohne dass ein maligner Lidtumor diagnostiziert wurde. Durch eine unterlassene histologische Untersuchung kann die Therapieeinleitung verz&#246;gert werden, was schlimmstenfalls zum Verlust des gesamten Auges samt okul&#228;rer Adnexe oder zu einer Metastasierung f&#252;hren kann.</Pgraph></TextBlock>
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