<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>25rwa18</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25rwa18</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25rwa182</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">30-Monats-Daten des Retina.net CCS-Registers</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Hufnagel</Lastname>
          <LastnameHeading>Hufnagel</LastnameHeading>
          <Firstname>Hinrich Jakob</Firstname>
          <Initials>HJ</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>M&#252;nster</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Ohlmeier</Lastname>
          <LastnameHeading>Ohlmeier</LastnameHeading>
          <Firstname>C.</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>M&#252;nster</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Rothaus</Lastname>
          <LastnameHeading>Rothaus</LastnameHeading>
          <Firstname>K.</Firstname>
          <Initials>K</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>M&#252;nster</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Kisk&#228;mper</Lastname>
          <LastnameHeading>Kisk&#228;mper</LastnameHeading>
          <Firstname>A.</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>M&#252;nster</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Schwarzkopf</Lastname>
          <LastnameHeading>Schwarzkopf</LastnameHeading>
          <Firstname>C. von</Firstname>
          <Initials>Cv</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>M&#252;nster</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Pauleikhoff</Lastname>
          <LastnameHeading>Pauleikhoff</LastnameHeading>
          <Firstname>L.</Firstname>
          <Initials>L</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Hamburg</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Lange</Lastname>
          <LastnameHeading>Lange</LastnameHeading>
          <Firstname>C.</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>M&#252;nster</Affiliation>
          <Affiliation>Freiburg</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20250602</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0619</MeetingId>
        <MeetingSequence>18</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Verein Rheinisch-Westf&#228;lischer Augen&#228;rzte</MeetingCorporation>
        <MeetingName>187. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westf&#228;lischer Augen&#228;rzte</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Makula</MeetingSession>
        <MeetingCity>Siegburg</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20250521</DateFrom>
          <DateTo>20250522</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>25rwa18</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Das Retina.Net Chorioretinopathia centralis serosa (CCS) Register sammelt Daten von CCS-Patienten im Rahmen eines internationalen multizentrischen Ansatzes, um die Epidemiologie, Risikofaktoren, klinische Pr&#228;sentationen sowie Diagnose- und Behandlungsmuster zu analysieren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> In dieser multizentrischen Kohortenstudie wurden Patienten mit CCS zwischen Januar 2022 und Juni 2024 an f&#252;nfzehn Studienzentren in Deutschland und den Niederlanden aufgenommen. Nach Zustimmung zur Studie wurden demografische Daten, Risikofaktoren, Symptome, bestkorrigierte Sehsch&#228;rfe (BCVA), Fundusbefunde, Krankheitsstadien und diagnostische sowie therapeutische Entscheidungen erfasst und analysiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> &#220;ber einen Zeitraum von zweieinhalb Jahren wurden insgesamt 1.062 Augen von 829 CCS-Patienten eingeschlossen, darunter 639 M&#228;nner (77,1&#37;), 185 Frauen (22,3&#37;) und 5 Patienten ohne Geschlechtsangabe (0,6&#37;) mit einem Medianalter von 53 Jahren (IQR 43,9 &#8211; 62,2). In 32&#37; der F&#228;lle zeigte sich ein bilateraler Verlauf der CCS. 42,4&#37; der Augen wurden bei Studieneinschluss als akute CCS klassifiziert, 32,3&#37; als chronische CCS, 13&#37; als inaktive CCS, 8,3&#37; als CCS mit sekund&#228;rer CNV und 4&#37; wurden als &#8222;Andere&#8220; klassifiziert. Die am h&#228;ufigsten erhobenen Risikofaktoren waren psychischer Stress (41&#37;), Rauchen (28&#37;), arterielle Hypertonie (26,9&#37;) und eine fr&#252;here oder derzeitige Anwendung von Steroiden (22,3&#37;). Am h&#228;ufigsten auftretende Symptome waren bei Studieneinschluss eine verminderte Sehsch&#228;rfe (73,2&#37;), Metamorphopsie (34,1&#37;), ein relatives Skotom (34,1&#37;), unscharfes Sehen (14,5&#37;) und Dyschromatopsie (6,8&#37;). Die BCVA bei der Erstuntersuchung betrug im Median 0,2 logMar (&#8776; 0,63 Snellen decimal, IQR 0,0 &#8211; 0,4), zeigte sich jedoch in der Tendenz niedriger bei chronischen F&#228;llen. Patienten mit kardiovaskul&#228;ren Risikofaktoren (Rauchen, arterielle Hypertonie) und bereits initial reduziertem Visus zeigen auch im Verlauf einen deutlichen Visusverlust. 43,1&#37; aller Augen erhielten bereits eine Form der lokalen Behandlung, w&#228;hrend 16,3&#37; bereits eine medikament&#246;se Therapie (z.B. Eplerenon, Acetazolamid) erhielten und 49,7&#37; der Augen noch nicht behandelt worden sind. Von den lokalen Therapieverfahren wurde am h&#228;ufigsten die Mikropuls-Laser (30,3&#37;) durchgef&#252;hrt, gefolgt von Anti-VEGF-Injektionen bei sekund&#228;rer CNV (27,1&#37;), photodynamischer Therapie (20,2&#37;), fokalem nichtgepulsten Laser (14,3&#37;), nichtsteroidalen entz&#252;ndungshemmenden Augentropfen (9,4&#37;) und der selektiven Retinatherapie (3,2&#37;).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Das Retina.net CCS Register repr&#228;sentiert eine der gr&#246;&#223;ten Kohorten europ&#228;ischer CCS-Patienten. W&#228;hrend der Anteil von Frauen h&#246;her war als erwartet, war die Rate beidseitiger aktiver Erkrankungen niedriger als antizipiert. Patienten mit bereits initial schlechterem Visus und komplizierteren Verl&#228;ufen zeigen auch im Verlauf einen deutlichen Verlust der Sehsch&#228;rfe. Das Bild der therapeutischen Entscheidungen stellt sich weiterhin sehr heterogen dar. Dies repr&#228;sentiert das aktuell vorhandene therapeutische Dilemma und unterstreicht die Notwendigkeit von weiteren randomisierten kontrollierten Therapiestudien.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>