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      <Title language="de">Der Einfluss von Adipositas, Diabetes mellitus und Rauchen auf die Fuchs-Endotheldystrophie</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Verein Rheinisch-Westf&#228;lischer Augen&#228;rzte</MeetingCorporation>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Ziel:</Mark1> Untersuchung von Umweltfaktoren als potenzielle Risikofaktoren f&#252;r den Krankheitsverlauf der Fuchs&#8217;schen Endotheldystrophie (FECD).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Es erfolgte eine Auswertung von Patienten mit FECD, die in der FECD-Genetik-Datenbank des Zentrums f&#252;r Augenheilkunde der Uniklinik K&#246;ln registriert sind. Analysiert wurden der Krankheitsbeginn, die zentrale Hornhautdicke (CCT), die beste spektakelkorrigierte Sehsch&#228;rfe (BSCVA, logMAR) sowie die modifizierte Krachmer-Einstufung (Grad 1&#8211;6). Diese Parameter wurden mit dem Vorliegen von Diabetes mellitus (DM), dem Body-Mass-Index (BMI) und dem Rauchverhalten korreliert. Zur Relativierung der altersbedingten Zunahme der Krachmer-Einstufung wurde eine Korrektur der Einstufung vorgenommen. Unterschiede zwischen den Gruppen wurden je nach untersuchter Variable mittels Mann-Whitney-U-Test und Chi-Quadrat-Test gepr&#252;ft. Das Signifikanzniveau wurde auf 5&#37; festgelegt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Insgesamt wurden 403 Patienten mit FECD in die Analyse eingeschlossen. Das Durchschnittsalter betrug 70,0 &#177; 10,32 Jahre (Bereich: 28&#8211;96 Jahre). Das Durchschnittsalter bei Diagnose lag bei 63,1 &#177; 13,2 Jahren. Das Verh&#228;ltnis von Frauen zu M&#228;nnern betrug 1,46:1. Patienten mit einem BMI &#62; 30,0 kg&#47;m&#178; entwickelten FECD signifikant fr&#252;her als Patienten mit einem BMI &#60; 30 kg&#47;m&#178; (p &#61; 0,001). Patienten mit Diabetes mellitus (DM) wiesen signifikant h&#228;ufiger einen Krachmer-Grad 5 auf (p &#61; 0,015). Rauchen zeigte einen negativen Einfluss auf die Krachmer-Einstufung (p &#61; 0,024). In der Mediationsanalyse korrelierte das Vorliegen von DM mit einem Krachmer-Grad 5 (p &#61; 0,015) sowie das Vorliegen von DM mit einem BMI &#62; 30,0 kg&#47;m&#178; (p &#61; 0,012).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerungen:</Mark1> Zus&#228;tzlich zu den bekannten Faktoren Rauchen und Diabetes mellitus (DM) zeigt unsere Studie erstmals, dass Adipositas einen negativen Einfluss auf die Entwicklung von FECD haben kann. Ob di&#228;tetische Interventionen und hormonelle Faktoren die Entwicklung oder das Fortschreiten der Erkrankung beeinflussen k&#246;nnen, sollte in zuk&#252;nftigen Studien weiter untersucht werden.</Pgraph></TextBlock>
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