
<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>25dgii51</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25dgii51</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dgii510</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Das flixOflex &#8211; ein neues Implantat f&#252;r die Linsenchirurgie&#63; Eine optische Qualit&#228;tsbewertung</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Britz</Lastname>
          <LastnameHeading>Britz</LastnameHeading>
          <Firstname>Leoni</Firstname>
          <Initials>L</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>David J. Apple International Laboratory for Ocular Pathology and International Vision Correction Research Centre (IVCRC), Universit&#228;ts-Augenklinik Heidelberg</Affiliation>
          <Affiliation>Heidelberg</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Hammer</Lastname>
          <LastnameHeading>Hammer</LastnameHeading>
          <Firstname>M.</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>David J. Apple International Laboratory for Ocular Pathology and International Vision Correction Research Centre (IVCRC), Universit&#228;ts-Augenklinik Heidelberg</Affiliation>
          <Affiliation>Heidelberg</Affiliation>
          <Affiliation>Faculty of Biosciences, Heidelberg University, Heidelberg</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>&#321;abuz</Lastname>
          <LastnameHeading>&#321;abuz</LastnameHeading>
          <Firstname>G.</Firstname>
          <Initials>G</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>David J. Apple International Laboratory for Ocular Pathology and International Vision Correction Research Centre (IVCRC), Universit&#228;ts-Augenklinik Heidelberg</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Wu</Lastname>
          <LastnameHeading>Wu</LastnameHeading>
          <Firstname>Z.</Firstname>
          <Initials>Z</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>David J. Apple International Laboratory for Ocular Pathology and International Vision Correction Research Centre (IVCRC), Universit&#228;ts-Augenklinik Heidelberg</Affiliation>
          <Affiliation>Department of Ophthalmology, Zhejiang University, Hangzhou&#47;CHN</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Pallikaris</Lastname>
          <LastnameHeading>Pallikaris</LastnameHeading>
          <Firstname>I.G.</Firstname>
          <Initials>IG</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Institute of Vision and Optics, Medical School, University of Crete, Heraklion&#47;GR</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Auffarth</Lastname>
          <LastnameHeading>Auffarth</LastnameHeading>
          <Firstname>G.U.</Firstname>
          <Initials>GU</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>David J. Apple International Laboratory for Ocular Pathology and International Vision Correction Research Centre (IVCRC), Universit&#228;ts-Augenklinik Heidelberg</Affiliation>
          <Affiliation>Heidelberg</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20250603</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0620</MeetingId>
        <MeetingSequence>51</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutschsprachige Gesellschaft f&#252;r Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>39. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft f&#252;r Intraokularlinsen-Implantation, interventionelle und refraktive Chirurgie</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Katarakt II</MeetingSession>
        <MeetingCity>Erlangen</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20250213</DateFrom>
          <DateTo>20250215</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>25dgii51</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Das flixOflex (PCR) ist ein innovatives Implantat, welches entwickelt wurde, um verbleibende Herausforderungen in der Linsenchirurgie zu bew&#228;ltigen. Es kann nach der Linsenextraktion zusammen mit einer IOL in den Kapselsack implantiert werden. Durch Aufspannen des Kapselsacks (peripheral capsule reconstructor, PCR) soll es g&#228;ngige postoperative Komplikationen wie Nachstar und Kapselphimosen verhindern und eine optimale IOL-Zentrierung gew&#228;hrleisten. Das PCR wurde von Prof. Pallikaris und seinem Team entwickelt und bereits mit mehreren Innovationspreisen ausgezeichnet, darunter dem ASCRS Film Award 2024. Vor einer klinischen Anwendung ist es essenziell sicherzustellen, dass es die hohe optische Qualit&#228;t von IOLs nicht beeintr&#228;chtigt.  </Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Daher wurde in der vorliegenden Studie die optische Qualit&#228;t von IOLs, welche in das PCR implantiert wurden, in einem Laborsetting mittels Modulationstransferfunktion (MTF) bestimmt und das Potenzial einer Streulichtentstehung bewertet. F&#252;nf monofokale (Acrysof IQ SN60WF) und f&#252;nf multifokale (AcrySof IQ PanOptix Trifocal) hydrophobe IOLs, die in f&#252;nf PCRs implantiert wurden, wurden bei verschiedenen Blenden&#246;ffnungen, r&#228;umlichen Frequenzen und Fokusdistanzen untersucht. Weiterhin wurde die vertikale und horizontale Dezentrierung der IOLs im PCR analysiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die Implantation in das PCR bewahrte die hohe optische Qualit&#228;t von monofokalen und multifokalen IOLs. Postoperative Ver&#228;nderungen der MTF waren minimal und statistisch nicht signifikant (p&#62;0,1), mit einer Ver&#228;nderung von -0,013 f&#252;r den Fernfokus bei monofokalen IOLs und weniger als &#177;0,02 f&#252;r Fern-, Zwischen- und Nahfokusse bei multifokalen IOLs bei 50 lp&#47;mm und einer Blenden&#246;ffnung von 3 mm. Die Fixationsclips des PCRs f&#252;hrten zu einem statistisch signifikanten, aber klinisch nicht relevantem Anstieg des Streulichts um 0,10 log(s) bei gr&#246;&#223;eren Pupillen&#246;ffnungen (5,5 mm). Das Implantat gew&#228;hrleistete einen hohen Grad an IOL-Zentrierung, wobei die Zentrierung entlang der Clipachse (Dezentrierung &#60;0,03 mm) leicht besser, aber nicht signifikant im Vergleich zur Haptikachse (&#60;0,25 mm) war. Es wurden keine klinisch relevanten Effekte auf das Streulicht oder die Dezentrierung beobachtet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die Implantation von monofokalen und multifokalen IOLs in das PCR bewahrt deren hohe optische Qualit&#228;t. Das PCR k&#246;nnte eine stabile Fixierung von IOL-Designs erm&#246;glichen, die empfindlich auf Dezentrierung oder Kippung reagieren, selbst in einem suboptimalen Kapselsack-Szenario.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>