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      <Title language="de">Funktionelle Ergebnisse nach automatisierter, auf Raytracing basierter LASIK vs. wellenfrontoptimierter LASIK bei Myopie und myopem Astigmatismus: ein intraindividueller Vergleich</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutschsprachige Gesellschaft f&#252;r Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>39. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft f&#252;r Intraokularlinsen-Implantation, interventionelle und refraktive Chirurgie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Refraktive Hornhautchirurgie</MeetingSession>
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    <ArticleNo>25dgii45</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Fragestellung:</Mark1> Intraindividueller Vergleich der refraktiven und Visus-Ergebnisse nach automatisierter, individualisierter, auf Raytracing basierter LASIK und wellenfrontoptimierter LASIK.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> In die prospektive, randomisierte, doppelt-verblindete Vergleichsstudie wurden 30 Patienten (60 Augen) mit Myopie und myopem Astigmatismus eingeschlossen. Ein Auge pro Patienten wurde mit der Raytracing-gef&#252;hrten LASIK wavelight plus (Alcon) behandelt und das Partnerauge mit der wellenfrontoptimierten LASIK. Bei wavelight plus wurde das Abtragungsprofil automatisch durch Raytracing berechnet, wobei nur objektive Messungen verwendet wurden. Bei der wellenfrontoptimierten LASIK wurde die subjektive Refraktion f&#252;r die Behandlungsplanung verwendet. Die pr&#228;operativen und postoperativen (bis zu 3 Monate) Untersuchungen umfassten die subjektive Refraktion sowie den unkorrigierten und korrigierten Fernvisus.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Drei Monate nach der wavelight-plus- und wellenfrontoptimierten LASIK lag das sph&#228;rische &#196;quivalent (S&#196;) bei 100&#37; bzw. 90,0&#37; der Augen innerhalb von &#177;0,50 dpt und bei 83,3&#37; bzw. 76,7&#37; der Augen innerhalb von &#177;0,25 dpt. Das mittlere S&#196; betrug -0,05&#177;0,21 dpt nach wavelight plus und -0,16&#177;0,23 dpt nach wellenfrontoptimierter LASIK (p&#61;0,039). Der monokulare unkorrigierter Fernvisus betrug -0,11&#177;0,07 logMAR und -0,09&#177;0,09 logMAR, der korrigierter Fernvisus betrug -0,14&#177;0,05 logMAR und -0,13&#177;0,06 logMAR, der Wirksamkeitsindex betrug 1,01&#177;0,14 und 0,98&#177;0,16, der Sicherheitsindex betrug 1,08&#177;0,13 und 1,07&#177;0,14 f&#252;r wavelight plus und wellenfrontoptimierte LASIK (p&#62;0,05).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerungen:</Mark1> Die Raytracing-gef&#252;hrte LASIK wies eine hohe Sicherheit und Wirksamkeit auf, mit vergleichbaren Visusergebnissen wie nach der wellenfrontoptimierten LASIK. Ohne Verwendung der subjektiven Refraktion erzielte die Wavelight plus LASIK vergleichbare refraktive Ergebnisse wie die wellenfrontoptimierte LASIK, mit einer etwas h&#246;heren Genauigkeit in Bezug auf das S&#196;.</Pgraph></TextBlock>
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