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      <Title language="de">Unterschiede im Schmerzempfinden bei Kataraktoperationen am ersten und am zweiten Auge</Title>
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        <MeetingCorporation>Deutschsprachige Gesellschaft f&#252;r Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>39. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft f&#252;r Intraokularlinsen-Implantation, interventionelle und refraktive Chirurgie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Neue Technologien und Varia</MeetingSession>
        <MeetingCity>Erlangen</MeetingCity>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Es gibt verschiedene Studien, die zeigen, dass Kataraktoperationen am  zweiten Auge als schmerzintensiver wahrgenommen werden als am ersten Auge (z.B. Ursea et al., 2011). Hierf&#252;r gibt es verschiedene psychologische und neurobiologische Erkl&#228;rungsans&#228;tze (Shi et al., 2024). Ziel dieser prospektiven Studie ist es, zum einen die Unterschiede im Schmerzempfinden zu reproduzieren und zum anderen die Ursachen dieser Unterschiede weiter zu erforschen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Hierf&#252;r wurden bei PatientInnen mit geplanter beidseitiger Kataraktoperation pr&#228;operativ die subjektive Stressbelastung mittels Pain Sensitivity Questionnaire (PSQ-20) und die Depressivit&#228;t mittels Patient Health Questionnaire (PHQ-9) erfragt. Zudem wurden pr&#228;operativ das Angst- und Stresslevel, die subjektiven Erwartungen und das pr&#228;operativ empfundene Informationsniveau &#252;ber die Operation erfragt. Unmittelbar nach jeder Operation und am Tag danach bewerteten die PatientInnen die intraoperativen Schmerzen sowie die subjektiv empfundene Dauer der Operation.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Insgesamt konnten N&#61;87 PatientInnen eingeschlossen werden. Die Ergebnisse zeigen, dass die Schmerzen w&#228;hrend der Operation des zweiten Auges als signifikant st&#228;rker angegeben werden als w&#228;hrend der Operation des ersten Auges, W&#61;252, p&#60;0.05.  Zudem zeigt sich beim ersten Auge eine signifikante Korrelation zwischen der Schmerzerwartung und den intraoperativ empfundenen Schmerzen r&#61;0,337, p&#60;0,05. Weiterhin geht ein h&#246;heres subjektiv empfundenes Informationsniveau mit geringeren Schmerzen w&#228;hrend der Operation des ersten Auges einher, r&#61; &#8211;0,261, p&#60;0,05.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine auf diese Prozesse angepasste perioperative Patientenversorgung die intraoperativ empfundenen Schmerzen verringern k&#246;nnte. Beispielsweise w&#228;re eine angepasste Schmerztherapie oder eine  Modifikation der Erwartungen der Patient:innen zu diskutieren. Auch die Wichtigkeit einer informativen Aufkl&#228;rung sollte diesbez&#252;glich nicht untersch&#228;tzt werden.</Pgraph></TextBlock>
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