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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Einfluss der Transplantatentfaltungszeit bei Descemet Membrane Endothelial Keratoplasty auf den Endothelzellverlust und die postoperative Visusentwicklung</Title>
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      <DatePublished>20250603</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutschsprachige Gesellschaft f&#252;r Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>39. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft f&#252;r Intraokularlinsen-Implantation, interventionelle und refraktive Chirurgie</MeetingName>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Der aktuelle Goldstandard in der Therapie der Fuchs&#180;schen Hornhautendotheldystrophie (FECD) ist die Descemet Membrane Endothelial Keratoplasty (DMEK). Dabei ist die Injektion des Transplantates, seine Entfaltung und Anheftung an die Empf&#228;ngerhornhaut der anspruchsvollste Operationsschritt. Ziel dieser Untersuchung war der Einfluss der Transplantatentfaltungszeit auf die postoperativen Parameter Endothelzellverlust und bestkorrigierter Visus. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> In dieser retrospektiven, monozentrischen Studie wurden 117 Augen von 90 Patienten mit FECD untersucht, die sich einer DMEK unterzogen. Der Endothelzellverlust und der bestkorrigierte Visus wurden nach 3 Monaten und einem Jahr postoperativ erhoben. Au&#223;erdem wurde intraoperativ die Entfaltungszeit des Transplantates gemessen. F&#252;r die gemessenen Parameter und die demographischen Daten der untersuchten Patientenkohorte wurden Mittelwerte und Standardabweichungen (&#177;SD) berechnet. Um Korrelationen zwischen den verschiedenen Parametern zu untersuchen, wurde eine Spearman Korrelationsanalyse durchgef&#252;hrt. Statische Signifikanz wurde f&#252;r p&#60;0.05 angenommen. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> F&#252;r die untersuchten 117 Augen ergab sich ein Durchschnittsalter von 71,4 (&#177;10,3) Jahren zum Zeitpunkt der DMEK. Die durchschnittliche Endothelzellzahl des Transplantates betrug pr&#228;operativ 2.572,2 (&#177;195,3) Zellen&#47;mm<Superscript>2</Superscript> und 1.637,0 (&#177;533,5)&#47;1.612,1 (&#177;472,9) Zellen&#47;mm<Superscript>2</Superscript> nach 3&#47;12 Monaten. Dies ergab einen durchschnittlichen Endothelzellverlust von 935,2 (&#177;513,0) bzw. 968,5 (&#177;478,7) Zellen&#47;mm<Superscript>2</Superscript>.  Die Transplantatentfaltungszeit betrug 03:05 (&#177;02:26) Minuten. Der bestkorrigierte Visus verbesserte sich von pr&#228;operativ 0,42 (&#177;0,27) logMAR auf 0,19 (&#177;0,13)&#47;0,14 (&#177;0,09) logMAR nach 3&#47;12 Monaten.</Pgraph><Pgraph>Es zeigte sich keine statistisch signifikanten Korrelationen zwischen der Transplantatentfaltungszeit und dem Endothelzellverlust (p&#61;0,397) oder dem bestkorrigierten postoperativen Visus (p&#61;0,476).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> In der von uns untersuchten Patientengruppe hatte eine l&#228;ngere Transplantatentfaltungszeit w&#228;hrend der DMEK-Operation keinen negativen Einfluss auf die postoperative Endothelzellzahl oder die Visusentwicklung der Patienten. Damit konnte gezeigt werden, dass l&#228;ngere Entfaltungszeiten w&#228;hrend der DMEK-Operation toleriert werden k&#246;nnen, ohne das postoperative Ergebnis f&#252;r die Patienten zu gef&#228;hrden.</Pgraph></TextBlock>
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