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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25wdhno316</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Ist die postoperative Speichelfistel abh&#228;ngig von der OP-Technik der Parotidektomie&#63;</Title>
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          <Lastname>Meyer</Lastname>
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        <Address>Uniklinik Essen, HNO, Essen, Deutschland<Affiliation>Universit&#228;tsklinik Essen, Essen, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>moritz.meyer&#64;uk-essen.de</Email>
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          <Lastname>Bastian</Lastname>
          <LastnameHeading>Bastian</LastnameHeading>
          <Firstname>Tobias</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik Essen, Essen, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>tobias.bastian&#64;uk-essen.de</Email>
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          <Firstname>Noemi</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik Essen, Essen, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>noemi.voss&#64;uk-essen.de</Email>
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          <LastnameHeading>St&#228;hr</LastnameHeading>
          <Firstname>Kerstin</Firstname>
          <Initials>K</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik Essen, Essen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>kerstin.staehr&#64;uk-essen.de</Email>
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          <Firstname>Diana</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik Essen, Essen, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>diana.arweiler-harbeck&#64;uk-essen.de</Email>
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          <Lastname>Lang</Lastname>
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        <Email>stephan.lang&#64;uk-essen.de</Email>
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          <LastnameHeading>Sadok</LastnameHeading>
          <Firstname>Nadia</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik Essen, Essen, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>nadia.sadok&#64;uk-essen.de</Email>
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      <DatePublished>20250306</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Vereinigung Westdeutscher HNO-&#196;rzte</MeetingCorporation>
        <MeetingName>Jahrestagung der Vereinigung Westdeutscher Hals-Nasen-Ohren-&#196;rzte</MeetingName>
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        <MeetingSession>Abstracts</MeetingSession>
        <MeetingCity>Solingen</MeetingCity>
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          <DateTo>20250308</DateTo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Tumoren der Gld. Parotis werden in den meisten F&#228;llen entweder Nerv orientiert (laterale oder partielle Parotidektomie (LP)) oder Tumor orientiert (Extrakapsul&#228;re Dissektion (ED)) operiert. Ziel der Studie war es retrospektiv die Raten der postoperativen Speichelfistel und Zysten beider OP-Verfahren zu vergleichen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>Eingeschlossen wurde eine konsekutive Serie von 363 Patienten, die zwischen 2018 und 2022 an der Uniklinik HNO Essen behandelt wurden. Um den Einfluss der Operationstechnik und m&#246;glicher anderer Risikofaktoren (Tumorlokalisation, Tumorgr&#246;&#223;e, Body-Mass-Index, Alter, Rauchen, Diabetes mellitus, arterielle Hypertonie) auf die Entwicklung von Fisteln zu bewerten, wurden multivariate logistische Regressionsanalysen durchgef&#252;hrt, um Odds Ratios (ORs) und 95&#37;-Konfidenzintervalle (CIs) zu sch&#228;tzen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Von 363 Patienten entwickelten 21 Patienten (5,8 &#37;) eine Fistel&#47;Zyste. Patienten, die sich einer LP unterzogen, hatten ein dreimal h&#246;heres Risiko, eine Fistel&#47;Zyste zu entwickeln, als Patienten, die mit der ED operiert wurden (OR adjustiert &#61; 2,6, 4,1&#37; vs. 12,5&#37;, p &#61; 0,044). In den multivariaten Analysen waren keine weiteren Risikofaktoren f&#252;r die Entwicklung von Fisteln&#47;Zysten in dieser Kohorte statistisch signifikant. Die Inzidenz der Gesichtsnervenl&#228;hmung unterschied sich nicht signifikant zwischen der Gruppe der ED und der Gruppe der LP (5&#47;73 &#61; 6,8&#37; vs. 11&#47;290 &#61; 3,8&#37;, p &#61; 0,333).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion: </Mark1>Fisteln&#47;Zysten treten bei Patienten, die Nerv orientiert behandelt werden (LP), h&#228;ufiger auf als bei Patienten, die mit einer extrakapsul&#228;ren Dissektionstechnik behandelt werden, unabh&#228;ngig von anderen annehmbaren Risikofaktoren wie Tumorlokalisation, Tumorgr&#246;&#223;e, Body-Mass-Index, Alter, Rauchen, Diabetes mellitus, arterielle Hypertonie.</Pgraph></TextBlock>
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