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    <IdentifierDoi>10.3205/25wdhno01</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25wdhno014</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Anatomische Rarit&#228;t mit klinischer Relevanz: Kompensatorische Hyperplasie der Parotis bei Aplasie der Gegenseite &#8211; ein diagnostischer Fallbericht</Title>
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        <Address>Klinik f&#252;r Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie, Hufelandstra&#223;e 55, 45147 Essen, Deutschland<Affiliation>Klinik f&#252;r Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie, Essen, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>omarmohamedmab.almatkobes&#64;uk-essen.de</Email>
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          <LastnameHeading>Lang</LastnameHeading>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie, Essen, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>stephan.Lang&#64;uk-essen.de</Email>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie, Essen, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>Anke.Daser&#64;uk-essen.de</Email>
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      <DatePublished>20250306</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Vereinigung Westdeutscher HNO-&#196;rzte</MeetingCorporation>
        <MeetingName>Jahrestagung der Vereinigung Westdeutscher Hals-Nasen-Ohren-&#196;rzte</MeetingName>
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        <MeetingSession>Abstracts</MeetingSession>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Speicheldr&#252;senerkrankungen k&#246;nnen entz&#252;ndliche, neoplastische oder strukturelle Ursachen haben, wobei anatomische Varianten der Speicheldr&#252;sen wenig beschrieben sind. Seltene Anomalien sind insbesondere die Aplasie oder Hypoplasie einer Speicheldr&#252;se, die oft zuf&#228;llig entdeckt werden und in der Regel asymptomatisch bleiben. Diese Varianten stellen eine diagnostische Herausforderung dar, da sie leicht mit pathologischen Prozessen wie Tumoren oder Entz&#252;ndungen verwechselt werden k&#246;nnen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>Eine 36-j&#228;hrige Patientin stellte sich mit seit zwei Jahren rezidivierenden Schmerzen und Schwellungen im Bereich der linken Glandula parotidea vor. Zus&#228;tzlich berichtete sie &#252;ber Mundtrockenheit, die insbesondere auf der rechten Seite der Mundh&#246;hle ausgepr&#228;gt war. Zwei Monate zuvor wurde im Ausland auf Grund der Hyperplasie der Verdacht auf einen Parotistumor gestellt. Die Patientin stellte sich zur Zweitmeinung vor.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Klinisch lie&#223;en sich keine Raumforderungen in der Parotis beidseits palpieren. Beim Ausmassieren der Dr&#252;sen war kein Speichelfluss aus den Stenon-G&#228;ngen beidseits nachweisbar. Laboruntersuchungen ergaben keine Hinweise auf Autoimmunerkrankungen wie bspw. ein Sj&#246;gren-Syndrom. Bildgebende Verfahren (Ultraschall und MRT) zeigten keine Raumforderungen in der linken Parotis, jedoch eine Hyperplasie. Auff&#228;llig war zudem eine Aplasie der rechten Parotis.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion: </Mark1>Eine Hyperplasie und Sialadenose der Glandula parotidea in Kombination mit einer Aplasie der Gegenseite stellt eine au&#223;ergew&#246;hnliche Konstellation dar. Die Aplasie einer Speicheldr&#252;se ist eine seltene anatomische Variante, die h&#228;ufig asymptomatisch bleibt, aber in Einzelf&#228;llen zu kompensatorischen Ver&#228;nderungen in der kontralateralen Dr&#252;se f&#252;hren kann.</Pgraph><Pgraph>Im vorliegenden Fall f&#252;hrte die Kombination aus Hyperplasie und Sialadenose in der funktionell aktiven Dr&#252;se sowie die berichteten Symptome zu einer erheblichen Belastung der Patientin. Die umfassende Diagnostik insbesondere die Bildgebung (Ultraschall und MRT) zeigte, dass die Verdachtsdiagnose eines Tumors unzutreffend war und stattdessen die kompensatorische Hyperplasie als Reaktion auf die Aplasie der Gegenseite im Vordergrund stand. Dies erm&#246;glichte ein konservatives Management.</Pgraph></TextBlock>
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