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    <IdentifierDoi>10.3205/25swdgu80</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25swdgu802</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der mobilen App Kranus Mictera zur Behandlung von weiblicher Drang- und Belastungsinkontinenz</Title>
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          <Affiliation>Praxis f&#252;r Frauenheilkunde</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Urologie und Kinderurologie, Universit&#228;tsmedizin Mainz</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20250611</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>S&#252;dwestdeutsche Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>65. Jahrestagung der S&#252;dwestdeutschen Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingName>
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        <MeetingSession>Vortragssitzung 10: Varia II</MeetingSession>
        <MeetingCity>Ludwigshafen</MeetingCity>
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          <DateFrom>20250625</DateFrom>
          <DateTo>20250628</DateTo>
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    <ArticleNo>V10.3</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Harninkontinenz ist eine weit verbreitete Erkrankung bei Frauen verschiedener Altersgruppen, welche die Lebensqualit&#228;t erheblich beeintr&#228;chtigt und oft mit Stigmatisierung verbunden ist. Die Behandlungsstrategien reichen von konservativen Ma&#223;nahmen bis hin zu pharmakologischen Therapien und chirurgischen Eingriffen. App-basierte Programme stellen einen neuen Ansatz mit potenziellem klinischem Nutzen f&#252;r die Behandlung von Harninkontinenz und die Verbesserung der Lebensqualit&#228;t dar. Hier sollen erste Daten der randomisiert kontrollierten Studie &#8220;DINKS&#8221; zu einer App-basierten Therapie (Kranus Mictera) der Harninkontinenz vorgestellt werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Es handelt sich um eine prospektive, einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie. Teilnehmerinnen waren Frauen mit Harninkontinenz, die im Verh&#228;ltnis 1:1 entweder der Interventionsgruppe, die zus&#228;tzlich zur medizinischen Standardversorgung 12 Wochen lang eine App-basierte therapeutische Unterst&#252;tzung (Kranus Mictera) erhielt, oder der Kontrollgruppe, zugeteilt. Prim&#228;rer Endpunkt ist die H&#228;ufigkeit von Inkontinenzepisoden, die anhand eines 24-Stunden-Inkontinenztagebuchs (&#252;ber jeweils 3 Tage) ermittelt wurden. Die sekund&#228;ren Endpunkten (u.a. Schwere der Symptome, gesundheitsbezogene Lebensqualit&#228;t) wurden anhand validierter Frageb&#246;gen bewertet. Die Intervention umfasste u.a. ein Miktionstagebuch, Beckenbodentraining, Verhaltenstechniken zur Kontrolle des Harndrangs und Entspannungs&#252;bungen, eine Wissens- und Ern&#228;hrungssektion sowie Analysefunktionen. </Pgraph><Pgraph>Die Studie wurde im Deutschen Register Klinischer Studien unter DRKS00033704 registriert. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die Intervention f&#252;hrte zu einer signifikanten Reduktion der mittleren Anzahl an Inkontinenzepisoden (absolute Reduktion: 2,25 Episoden; relative Reduktion: 60,95&#37;), w&#228;hrend in der Kontrollgruppe eine marginale Reduktion von 0,14 Episoden (1,69&#37;) beobachtet wurde. Der Behandlungseffekt (LSMeans: -59,2&#37;, 95-&#37;-KI: -71,7&#37; bis -46,7&#37;) war statistisch und klinisch signifikant (p&#60;0,001). Auch die Sensitivit&#228;tsanalysen best&#228;tigte diese Ergebnisse (p&#60;0,001).</Pgraph><Pgraph>Die Schwere der Inkontinenz (ICIQ-SF) sank in der Interventionsgruppe signifikant um 3,94 Punkte (35,31&#37;), im Vergleich zu 0,27 Punkten (1,12&#37;) in der Kontrollgruppe. Der Behandlungseffekt betrug 3,7 Punkte (95-&#37;-KI: -4,5 bis -3,0; p&#60;0,001) und lag deutlich &#252;ber der klinisch relevanten Schwelle.</Pgraph><Pgraph>Die gesundheitsbezogene Lebensqualit&#228;t (I-QOL) verbesserte sich in der Interventionsgruppe signifikant um 17,9 Punkte (42,89&#37;), verglichen mit 1,16 Punkten (3,10&#37;) in der Kontrollgruppe. Der Behandlungseffekt von 17,3 Punkten (95-&#37;-KI: 13,4 bis 21,2; p&#60;0,001) lag &#252;ber der Schwelle klinischer Relevanz (MID: 6,3 Punkte). </Pgraph><Pgraph>Weitere Subskalen (psychosoziale Auswirkungen, soziales Unbehagen, Vermeidung und Einschr&#228;nkung) best&#228;tigten die signifikanten Effekte der Intervention (p&#60;0,001).</Pgraph><Pgraph>Auch das Aktivierungsniveau (PAM-13) zeigte einen signifikanten Behandlungseffekt von 5,1 Punkten (KI &#43;2,1; &#43;8,0; p&#60;0,001).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Diese RCT untersucht das Potenzial einer App-basierten Therapie zur Unterst&#252;tzung von Frauen mit Belastungs-, Drang- oder Mischinkontinenz. Die Intervention f&#252;hrte zu signifikanten Verbesserungen der Inkontinenzh&#228;ufigkeit, der Symptomschwere und der gesundheitsbezogenen Lebensqualit&#228;t. Die Ergebnisse unterstreichen das Potenzial von Selbstmanagement-Apps als alleinstehende oder erg&#228;nzende Behandlungsoption bei Harninkontinenz und er&#246;ffnen neue Perspektiven f&#252;r die klinische Praxis.</Pgraph></TextBlock>
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