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      <Title language="de">Operative und interventionelle Therapie beim syndromalen Nierenzellkarzinom bei Von-Hippel-Lindau-Patienten</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>S&#252;dwestdeutsche Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
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        <MeetingSession>Vortragssitzung 8: Nierenzellkarzinom</MeetingSession>
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    <ArticleNo>V8.3</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Das Von-Hippel-Lindau (VHL)-Syndrom ist eine autosomal-dominant vererbte Erkrankung, die mit einem erh&#246;hten Risiko f&#252;r multiple Tumoren, darunter das syndromale Nierenzellkarzinom (synRCC), assoziiert ist. Aufgrund der multifokalen und rezidivierenden Natur dieser Tumoren erfordert die Behandlung eine individualisierte Strategie, die sowohl chirurgische als auch interventionelle Verfahren umfasst. Ziel des multimodalen Therapiekonzepts sollte ein m&#246;glichst langer Funktionserhalt der Nieren sein sowie das Herausz&#246;gern bzw. Vermeiden einer Nephrektomie unter stetiger Beachtung des Rezidiv- und Progressionsrisikos.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> Durchf&#252;hrung einer retrospektiven und monozentrischen Datenerhebung bez&#252;glich operativer und interventioneller Therapien bei Patienten mit einem VHL-assoziiertem RCC, die zwischen 2000 und 2024 eine operative Therapie am Universit&#228;tsklinikum Freiburg erhielten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Im Zeitraum zwischen 2000 bis 2024 erhielten 82 Patienten eine operative Therapie aufgrund eines synRCC, 38 waren m&#228;nnlich (46,34&#37;) und 44 weiblich (53,66&#37;). Das mediane Lebensalter bei der ersten Operation betrug 43 Jahre (Range 18&#8211;76). 35 Patienten (42,69&#37;) erhielten mehr als einen operativen Eingriff, die mediane Dauer bis zur Folgeoperation betrug 34 Monate (Range 1&#8211;203). Eine Nephrektomie erfolgte in 20 F&#228;llen (24,39&#37;).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die Therapie des synRCC erfordert ein multidisziplin&#228;res Vorgehen. Die nephron-sparende Chirurgie bleibt die Standardtherapie f&#252;r gr&#246;&#223;ere Tumoren, w&#228;hrend interventionelle Verfahren wie RFA und Kryoablation bei kleineren L&#228;sionen oder multifokalen Manifestationen eine vielversprechende Alternative darstellen. Die Kombination beider Ans&#228;tze kann die Nierenfunktion potentiell langfristig erhalten und das Progressionsrisiko reduzieren.</Pgraph></TextBlock>
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