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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25swdgu471</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Die gezielte c-MET-Inhibition: Ein neuer Ansatz in der personalisierten Therapie des Peniskarzinoms</Title>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20250611</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>S&#252;dwestdeutsche Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
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        <MeetingSession>Vortragssitzung 6: Urologische Forschung II</MeetingSession>
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    <ArticleNo>V6.3</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Die Entwicklung von Resistenzen stellt eine erhebliche Einschr&#228;nkung der Wirksamkeit aktueller Therapieans&#228;tze bei Patienten mit metastasiertem Peniskarzinom (PeCa) dar. Aufgrund der Seltenheit dieser Erkrankung wird der Fortschritt in der Forschung und Behandlung durch den begrenzten Zugang zu Biomaterialien, Tumormodellen und finanziellen Mitteln erschwert. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse deuten auf eine m&#246;gliche Dysregulation von c-MET und assozierten Signalwege beim PeCa. Unsere zuvor ver&#246;ffentlichten Untersuchungen an Gewebemikroarrays (TMA) legen nahe, dass c-MET als vielversprechender prognostischer Biomarker und therapeutisches Ziel dienen k&#246;nnte. Vor diesem Hintergrund untersuchten wir die Wirksamkeit von Tivantinib, einem spezifischen c-MET-Inhibitor, sowie Cabozantinib, einem Multi-Tyrosinkinase-Inhibitor, in sowohl therapienaiven als auch klinisch relevanten cisplatin- und osimertinib-resistenten PeCa-Zelllinien mit besonderem Fokus auf deren Potenzial in der Zweitlinientherapie.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Zur Bewertung der klinischen Anwendbarkeit von Tivantinib und Cabozantinib in der Zweitlinientherapie wurden klonogene Assays, Zellzyklus- und Apoptoseanalysen zur Untersuchung der Zellproliferation und -viabilit&#228;t durchgef&#252;hrt. Zus&#228;tzlich wurden Chemotaxis-, Migrations- und Sph&#228;roidbildungsassays eingesetzt, um das metastatische Potenzial zu evaluieren. Erste in vivo-Experimente erfolgten an heterotopen, zellbasierten Xenograft-Modellen (CDX) mit therapienaiven PeCa-Zellen unter Cabozantinib-Behandlung.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die Behandlung mit Tivantinib und Cabozantinib f&#252;hrte zu einer Reduktion der Zellviabilit&#228;t, einer Zellzyklus-Arretierung und einer verst&#228;rkten Apoptose. Cabozantinib erwies sich als deutlich wirksamer in allen drei Zelllinien, w&#228;hrend Tivantinib in therapienaiven PeCa-Zellen nur begrenzte oder keine Effekte zeigte. Die Motilit&#228;t wurde nach Cabozantinib-Behandlung in therapienaiven Zellen sowie nach Tivantinib-Behandlung in cisplatin-resistenten Zellen signifikant reduziert. Cabozantinib hemmte die Zellmigration in allen Zelllinien signifikant, w&#228;hrend Tivantinib hier keine relevanten Effekte zeigte. Beide Inhibitoren reduzierten die Zellviabilit&#228;t in 3D-Kulturmodellen. Erste in vivo-Untersuchungen mit heterotopen CDX-Xenograft-Modellen zeigten unter Cabozantinib-Behandlung eine signifikante Tumorvolumenreduktion.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Unsere Ergebnisse belegen, dass Cabozantinib als ein vielversprechender Kandidat f&#252;r die Zweitlinientherapie des metastasierten Peniskarzinoms gilt, da es sowohl in vitro als auch in vivo eine signifikante Reduktion der Zellviabilit&#228;t und des Tumorvolumens bewirkt. Im Vergleich dazu zeigte Tivantinib eine begrenzte Wirksamkeit, was den weiteren Forschungsbedarf zur Optimierung therapeutischer Strategien f&#252;r diese seltene Tumorentit&#228;t unterstreicht.</Pgraph></TextBlock>
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