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      <Title language="de">H&#228;mangiom des Ureters &#8211; diagnostische Herausforderung durch maligne Mimikry</Title>
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      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>S&#252;dwestdeutsche Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
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        <MeetingSession>Vortragssitzung 5: Der interessante Fall</MeetingSession>
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    <ArticleNo>V5.2</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Bei H&#228;mangiomen handelt es sich um benigne vaskul&#228;re Tumoren, die vorwiegend in Leber und Haut auftreten. Das Vorkommen im Urogenitaltrakt ist rar und wurde bisher nur vereinzelt in Prostata, Harnblase und Ureter beschrieben. Ureterale H&#228;mangiome sind mit einer Inzidenz von 1:3.600 bis 1:10.000 &#228;u&#223;erst selten und manifestieren sich vorwiegend durch rezidivierende H&#228;maturien. Die bildgebende Differenzierung von malignen Tumoren ist herausfordernd, sodass die Diagnose meist erst postoperativ nach histologischer Sicherung gestellt wird. Im Folgenden wird der Fall eines lobulierten kapill&#228;ren H&#228;mangioms im proximalen Ureter einer &#228;lteren Patientin mit Einzelniere vorgestellt, der sich initial radiologisch als Verdacht auf ein Urothelkarzinom pr&#228;sentierte. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Eine 86-j&#228;hrige Patientin wurde aufgrund einer bildgebend suspekten Raumforderung des rechten proximalen Ureters vorgestellt. Genannte Ver&#228;nderung wurde im Rahmen der bildgebenden Nachsorge nach linksseitiger Nephrektomie bei Nierenzellkarzinom detektiert. Die Patientin berichtete von rezidivierenden Makroh&#228;maturie-Episoden. Angesichts der operativen Einzelniere rechts wurde eine diagnostische Ureterorenoskopie zur histologischen Abkl&#228;rung der ureteralen Raumforderung durchgef&#252;hrt. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Intraoperativ zeigte sich eine teils papill&#228;r, teils solide gestielte Raumforderung im proximalen Ureter rechts. Aufgrund der gestielten Morphologie und technischer Durchf&#252;hrbarkeit erfolgte die vollst&#228;ndige Laserabtragung. Histopathologisch zeigte sich ein etwa 1 cm gro&#223;es pyogenes Granulom im Sinne eines lobulierten kapill&#228;ren H&#228;mangioms. Angesichts des benignen Befundes ist von einer Kuration auszugehen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Im vorliegenden Fallbericht wird ein lobuliertes kapill&#228;res H&#228;mangiom des proximalen Ureters beschrieben, welches sich initial radiologisch als malignomverd&#228;chtig pr&#228;sentierte. Dieser Fall unterstreicht die diagnostische Schwierigkeit seltener benigner ureteraler L&#228;sionen und hebt die Relevanz einer sorgf&#228;ltigen pr&#228;operativen diagnostischen Abkl&#228;rung insbesondere bei Patienten mit erh&#246;htem Operations- und Dialyserisiko hervor. Eine genaue Differenzialdiagnostik kann dazu beitragen unn&#246;tige invasive Eingriffe zu vermeiden und eine ad&#228;quate Therapie einzuleiten.</Pgraph></TextBlock>
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