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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Durchf&#252;hrbarkeit und Bewertung des Schmerzempfindens bei der transperinealen Prostatabiopsie in Lokalan&#228;sthesie &#8211; eine prospektive Analyse</Title>
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      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>S&#252;dwestdeutsche Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
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        <MeetingSession>Vortragssitzung 3: Prostatakarzinom I</MeetingSession>
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    <ArticleNo>V3.9</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Aufgrund zunehmender Antibiotikaresistenzen und des Infektionsrisikos ist der transperineale (TP) Zugang die bevorzugte Methode f&#252;r eine Prostatabiopsie. Ziel der vorliegenden Studie war es, die Durchf&#252;hrbarkeit der TP-Biopsie und das Schmerzempfinden der Patienten unter Lokalan&#228;sthesie nach Umstellung des Zugangswegs zu evaluieren und Pr&#228;diktoren f&#252;r ein h&#246;heres Schmerzempfinden herauszufiltern. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Im Zeitraum vom 1.5. &#8211; 31.10.2024 wurden 104 Patienten an der Uniklinik Frankfurt prospektiv untersucht, die bei Verdacht auf ein Prostatakarzinom eine transperineale MRT-Fusions-gesteuerte und systematische Prostatabiopsie erhielten. Patienten mit zuvor diagnostiziertem Prostatakrebs (n&#61;9) wurden ausgeschlossen. F&#252;r die Lokalan&#228;sthesie wurden insgesamt 40 ml Xylocain injiziert; davon 20 ml perineal und 2x10 ml f&#252;r den linken&#47;rechten periprostatischen Block. Mittels validierter Frageb&#246;gen wurde das Schmerzempfinden der Patienten vor, w&#228;hrend und nach der TP-Prostatabiopsie mit der Visuellen Analogskala (VAS) und die Angst mit dem State-Trait-Anxiety Inventory (STAI) Test erfasst. Schwerer Schmerz wurde als VAS-Score von &#62;6&#47;10 und moderate oder schwere Angst mit STAI-Scores im Bereich von 38&#8211;44 bzw. 45&#8211;80 definiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Der mediane Schmerzscore f&#252;r die perineale An&#228;sthesie, ultraschallgesteuerte periprostatische Blockade, MR-Fusions-gesteuerte und systematische Prostatabiopsie sowie nach der Biopsie betrugen insgesamt 2&#47;10 (95&#37;-Konfidenzintervall &#91;CI&#93; 2&#8211;5), 4&#47;10 (CI 2&#8211;6), 3&#47;10 (CI 2&#8211;6) und 1&#47;10 (CI 1&#8211;2). Schwerer Schmerz w&#228;hrend der Prostatabiopsie wurde von 16 M&#228;nnern (17,9&#37;) berichtet. In logistischen Regressionsmodellen zeigte sich, dass M&#228;nner mit einer vorherigen Prostatabiopsie &#252;ber einen signifikant geringeren Schmerz (OR&#61;0,30, p&#61;0,047) im Vergleich zu biopsienaiven Patienten berichteten.  Das Erleben von schwerem Schmerz war auch mit einer moderaten oder schweren Angstsymptomatik verbunden (OR: 4,80 &#38; OR 1,20, beide p&#8804;0,2). Im Gegensatz dazu waren Alter, Prostatavolumen, Anzahl der entnommenen Stanzen und PSA-Wert keine prognostischen Marker f&#252;r ein st&#228;rkeres Schmerzempfinden in univariablen logistischen Regressionsmodellen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die TP-Prostatabiopsie in Lokalan&#228;sthesie stellt eine praxistaugliche und gut tolerable Methode dar. Risikofaktoren f&#252;r ein erh&#246;htes Schmerzempfinden sind Biopsienaive &#38; &#228;ngstliche Patienten. Diese Daten erm&#246;glichen M&#228;nner mit einem erh&#246;hten Risiko f&#252;r das Erleben starker Schmerzen zu identifizieren und die pr&#228;- und periinterventionellen Betreuung zu optimieren.</Pgraph></TextBlock>
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