<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>25swdgu21</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25swdgu21</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25swdgu219</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Lebensqualit&#228;t und Lower Urinary Tract Symptoms nach radikaler Prostatektomie</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Siech</Lastname>
          <LastnameHeading>Siech</LastnameHeading>
          <Firstname>Carolin</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Goethe Universit&#228;t Frankfurt, Universit&#228;tsklinikum</Affiliation>
          <Affiliation>Cancer Prognostics and Health Outcomes Unit, Division of Urology, University of Montr&#233;al Health Center</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Wenzel</Lastname>
          <LastnameHeading>Wenzel</LastnameHeading>
          <Firstname>M.</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Goethe Universit&#228;t Frankfurt, Universit&#228;tsklinikum</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Cano Garcia</Lastname>
          <LastnameHeading>Cano Garcia</LastnameHeading>
          <Firstname>C.</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Goethe Universit&#228;t Frankfurt, Universit&#228;tsklinikum</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Humke</Lastname>
          <LastnameHeading>Humke</LastnameHeading>
          <Firstname>C.</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Goethe Universit&#228;t Frankfurt, Universit&#228;tsklinikum</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Koll</Lastname>
          <LastnameHeading>Koll</LastnameHeading>
          <Firstname>F.</Firstname>
          <Initials>F</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Goethe Universit&#228;t Frankfurt, Universit&#228;tsklinikum</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Tian</Lastname>
          <LastnameHeading>Tian</LastnameHeading>
          <Firstname>Z.</Firstname>
          <Initials>Z</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Cancer Prognostics and Health Outcomes Unit, Division of Urology, University of Montr&#233;al Health Center</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Karakiewicz</Lastname>
          <LastnameHeading>Karakiewicz</LastnameHeading>
          <Firstname>P.</Firstname>
          <Initials>P</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Cancer Prognostics and Health Outcomes Unit, Division of Urology, University of Montr&#233;al Health Center</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Traumann</Lastname>
          <LastnameHeading>Traumann</LastnameHeading>
          <Firstname>M.</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Goethe Universit&#228;t Frankfurt, Universit&#228;tsklinikum</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Kluth</Lastname>
          <LastnameHeading>Kluth</LastnameHeading>
          <Firstname>L.</Firstname>
          <Initials>L</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Goethe Universit&#228;t Frankfurt, Universit&#228;tsklinikum</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Chun</Lastname>
          <LastnameHeading>Chun</LastnameHeading>
          <Firstname>F.</Firstname>
          <Initials>F</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Goethe Universit&#228;t Frankfurt, Universit&#228;tsklinikum</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Hoeh</Lastname>
          <LastnameHeading>Hoeh</LastnameHeading>
          <Firstname>B.</Firstname>
          <Initials>B</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Goethe Universit&#228;t Frankfurt, Universit&#228;tsklinikum</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Mandel</Lastname>
          <LastnameHeading>Mandel</LastnameHeading>
          <Firstname>P.</Firstname>
          <Initials>P</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Goethe Universit&#228;t Frankfurt, Universit&#228;tsklinikum</Affiliation>
          <Affiliation>Martini-Klinik, Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20250611</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0614</MeetingId>
        <MeetingSequence>21</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>S&#252;dwestdeutsche Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>65. Jahrestagung der S&#252;dwestdeutschen Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Vortragssitzung 3: Prostatakarzinom I</MeetingSession>
        <MeetingCity>Ludwigshafen</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20250625</DateFrom>
          <DateTo>20250628</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>V3.5</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Lower Urinary Tract Symptoms (LUTS) sind ein h&#228;ufiger urologischer Vorstellungsgrund. Dabei ist die Inzidenz von LUTS bei M&#228;nnern mit und ohne Prostatakarzinom vergleichbar. LUTS sind zudem mit einer erheblichen Beeintr&#228;chtigung der gesundheitsbezogenen Lebensqualit&#228;t verbunden und stellen Risikofaktoren f&#252;r psychische Erkrankungen und Mortalit&#228;t dar. Ziel dieser Analysen ist, es die Ver&#228;nderungen der Schwere der LUTS sowie der Lebensqualit&#228;t vor und nach radikaler Prostatektomie zu vergleichen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Bei Patienten, die mit einer radikalen Prostatektomie in unserem Zentrum zwischen 2018 und 2022 behandelt wurden, wurde der International Prostate Symptom Score (IPSS) sowie die Lebensqualit&#228;t pr&#228;- und postoperativ prospektiv erfasst. In einer retrospektiven Analyse wurden Unterschiede zwischen pr&#228;- und postoperativ erhobenen IPSS und Lebensqualit&#228;t-Score mittels multipler linearer Regressionsmodelle und multivariabler linearer Mix-Modelle analysiert. Subgruppen-Analysen umfassten Patienten mit bekannter drei- und zw&#246;lfmonatiger Nachbeobachtung.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Von 960 Patienten f&#252;llten 297 (31&#37;) den IPSS-Fragebogen bei der Nachuntersuchung nach zw&#246;lf Monaten aus. Die mediane IPSS-Summe sank von 8 (Interquartilsabstand &#91;IQR&#93; 3&#8211;13) pr&#228;operativ auf 5 (IQR 3&#8211;8) postoperativ. Die allgemeine Lebensqualit&#228;t war im Median stabil (2 (IQR 1&#8211;3) pr&#228;operativ und 2 (IQR 1&#8211;2) postoperativ). Stratifiziert nach dem pr&#228;operativen IPSS-Schweregrad betrugen die mediane zw&#246;lfmonatige postoperative IPSS-Summe 4 (IQR 2&#8211;6) bei Patienten mit pr&#228;operativ leichten (0&#8211;7), 6 (IQR 3&#8211;9) bei Patienten mit mittelschweren (8&#8211;19), und 8,5 (IQR 6&#8211;11) bei Patienten mit schweren Symptomen (20&#8211;35). Entsprechend betrug die zw&#246;lfmonatige postoperative Lebensqualit&#228;t im Median 1 (IQR 1&#8211;2), 2 (IQR 1&#8211;2) und 2 (IQR 1&#8211;3). In multiplen linearen Regressionsmodellen sagte der pr&#228;operative IPSS als unabh&#228;ngiger Risikofaktor sowohl die IPSS-Summe (Beta 0,22; p&#60;0,001) als auch die Lebensqualit&#228;t (Beta 0,03, p&#60;0,001) zw&#246;lf Monate nach der radikalen Prostatektomie voraus. In multivariablen linearen Mix-Modellen in der Subgruppe der Patienten mit bekannter drei- und zw&#246;lfmonatiger Nachbeobachtung sagten der Zeitpunkt der postoperativen Nachbeobachtung (zw&#246;lf vs. drei Monate) und die pr&#228;operative IPSS-Summe unabh&#228;ngig voneinander die postoperative Abnahme der IPSS-Summe und der Lebensqualit&#228;t gegen&#252;ber dem Ausgangswert voraus.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die radikale Prostatektomie ist mit einer postoperativen Verbesserung von LUTS and Lebensqualit&#228;t assoziiert. Insbesondere Patienten mit schweren LUTS erfahren die bedeutendsten Verbesserungen in IPSS and Lebensqualit&#228;t.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>