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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">How To: Jede Punktion ein Treffer &#8211; alternative Zugangs- und Applikationswege als Tutorium</Title>
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      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>19. Internationales SkillsLab Symposium 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Vortr&#228;ge 4 &#8211; Peerteaching &#38; Skilltraining</MeetingSession>
        <MeetingCity>M&#252;nchen</MeetingCity>
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          <DateFrom>20250319</DateFrom>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Im &#228;rztlichen Alltag hat die Applikation von Medikamenten eine zentrale Bedeutung und umfasst neben der intraven&#246;sen, u.a. auch die intramuskul&#228;re, intranasale, rektale und subkutane Applikation. Die Kompetenz der selbstst&#228;ndigen und situationsad&#228;quaten Durchf&#252;hrung wird von Medizinstudierenden zu Beginn des Praktischen Jahres erwartet &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;nklm.de&#47;zend&#47;menu">https:&#47;&#47;nklm.de&#47;zend&#47;menu</Hyperlink>&#93;. Trotz h&#228;ufiger Anwendung im klinischen Alltag stellt die Etablierung eines intraven&#246;sen Zugangs eine Herausforderung dar &#8211; insbesondere bei schwierigen Punktionsbedingungen <TextLink reference="1"></TextLink>. Daher ist es essenziell, Hilfsmittel wie die Sonographie effektiv einsetzen zu k&#246;nnen und alternative Zugangswege zu beherrschen. Da diese Verfahren in der curricularen Lehre oft unterrepr&#228;sentiert sind &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;nklm.de&#47;zend&#47;menu">https:&#47;&#47;nklm.de&#47;zend&#47;menu</Hyperlink>&#93;, wurde von studentischen Tutor&#42;innen des ST&#196;PS (Studentisches Trainingszentrum &#196;rztlicher Praxis und Simulation, UMG) ein Tutorium zur Schulung dieser Fertigkeiten etabliert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Die Tutor&#42;innen entwickelten unter &#228;rztlicher und didaktischer Supervision ein dreist&#252;ndiges Tutorium. In Kleingruppen erhalten Studierende einen ganzheitlichen &#220;berblick &#252;ber Applikationswege und erlernen die Anwendung von alternativen Applikationswegen. Die ultraschallgest&#252;tzte Venenpunktion sowie die Anlage eines intraoss&#228;ren Zugangs werden theoretisch erl&#228;utert und praktisch am Modell ge&#252;bt. Didaktisch finden mehrere Methoden Anwendung, darunter Kurzvortr&#228;ge, Lehrgespr&#228;che, Demonstrationen und praktische &#220;bungen. In zwei aufeinanderfolgenden Semestern wurde das Tutorium durch die Teilnehmenden anhand verschiedener Frageb&#246;gen evaluiert. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Im Sommersemester 2024 bewerteten 22 Studierende das Tutorium anhand einer 6-Punkt Likert-Skala (1&#61;&#8222;trifft voll zu&#8220; bis 6&#61;&#8222;trifft nicht zu&#8220;). Die Teilnahme am Tutorium steigerte die selbsteingesch&#228;tzten Fertigkeiten deutlich (M1Pr&#228;&#61;5, M2Pr&#228;&#61;5,6; M1Post&#61;1,9, M2Post&#61;1,7).  Die Relevanz f&#252;r kommende Pr&#252;fungen (M&#61;2,2) und die sp&#228;tere &#228;rztliche T&#228;tigkeit (M&#61;1,1) wurde als hoch eingesch&#228;tzt. Im Wintersemester 2024&#47;25 zeigten die vorl&#228;ufigen Evaluationen eine hohe prim&#228;re Erfolgsrate der praktischen Ma&#223;nahmen. Die Studierenden berichteten eine erh&#246;hte Handlungssicherheit im Umgang mit alternativen Applikationswegen und eine hohe Zufriedenheit mit der Umsetzung des Tutoriums.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Relevanz:</Mark1> Die ven&#246;se Punktion findet f&#228;cher&#252;bergreifend Anwendung und stellt eine h&#228;ufige Herausforderung dar <TextLink reference="1"></TextLink>. Daher sind Strategien zur Verbesserung der Punktionsbedingungen elementar. Durch die zunehmende Verf&#252;gbarkeit von Ultraschallger&#228;ten etabliert sich diese Methode als wertvolle Erg&#228;nzung der &#228;rztlichen Routine. Ebenso unterstreicht die breite Indikationsstellung des intraoss&#228;ren Zugangs in Notfallsituationen <TextLink reference="2"></TextLink> die Wichtigkeit dieser Technik. Die hohe Einsch&#228;tzung der Relevanz durch Studierende sowie die steile Lernkurve dieser Verfahren best&#228;tigen ihren zentralen Stellenwert in der medizinischen Ausbildung.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Bereits die Teilnahme am Tutorium steigert die Handlungssicherheit der Studierenden im Bereich alternativer Applikationswege deutlich. Das Tutorium zeichnet sich neben der hohen Erfolgsrate am Modell durch eine hohe Akzeptanz, Praktikabilit&#228;t und didaktische Wirksamkeit aus und bietet ein wertvolles Vorbild f&#252;r die standort&#252;bergreifende Integration in die medizinische Ausbildung.</Pgraph></TextBlock>
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      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Van Loon FH</RefAuthor>
        <RefAuthor>Van Hooff LW</RefAuthor>
        <RefAuthor>De Boer HD</RefAuthor>
        <RefAuthor>Koopmann SS</RefAuthor>
        <RefAuthor>Buise MP</RefAuthor>
        <RefAuthor>Korsten HH</RefAuthor>
        <RefAuthor>Dierick-van Daele AT</RefAuthor>
        <RefAuthor>Bouwman AR</RefAuthor>
        <RefTitle>The Modified A-DIVA Scale as a Predictive Tool for Prospective Identification of Adult Patients at Risk of a Difficult Intravenous Access: A Multicenter Validation Study</RefTitle>
        <RefYear>2019</RefYear>
        <RefJournal>J Clin Med</RefJournal>
        <RefPage>144</RefPage>
        <RefTotal>Van Loon FH, Van Hooff LW, De Boer HD, Koopmann SS, Buise MP, Korsten HH, Dierick-van Daele AT, Bouwman AR. The Modified A-DIVA Scale as a Predictive Tool for Prospective Identification of Adult Patients at Risk of a Difficult Intravenous Access: A Multicenter Validation Study. J Clin Med. 2019;8(2):144. DOI: 10.3390&#47;jcm8020144</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.3390&#47;jcm8020144</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="2">
        <RefAuthor>Deutsche Gesellschaft f&#252;r An&#228;sthesiologie und Intensivmedizin (DGAI)</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
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        <RefBookTitle>S1-Leitlinie: Die intraoss&#228;re Infusion in der Notfallmedizin. AWMF-Registernummer 001-042</RefBookTitle>
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        <RefTotal>Deutsche Gesellschaft f&#252;r An&#228;sthesiologie und Intensivmedizin (DGAI), editor. S1-Leitlinie: Die intraoss&#228;re Infusion in der Notfallmedizin. AWMF-Registernummer 001-042. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: https:&#47;&#47;register.awmf.org&#47;de&#47;leitlinien&#47;detail&#47;001-042</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;register.awmf.org&#47;de&#47;leitlinien&#47;detail&#47;001-042</RefLink>
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