<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>25sag30</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25sag30</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25sag301</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Harte N&#252;sse: Strategien gegen die Akantham&#246;ben-Keratitis</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Girbardt</Lastname>
          <LastnameHeading>Girbardt</LastnameHeading>
          <Firstname>Christian</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Leipzig</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20251218</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0638</MeetingId>
        <MeetingSequence>30</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>S&#228;chsische Augen&#228;rztliche Gesellschaft</MeetingCorporation>
        <MeetingName>Jahrestagung 2025 der S&#228;chsischen Augen&#228;rztlichen Gesellschaft</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Hornhaut</MeetingSession>
        <MeetingCity>Dresden</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20251128</DateFrom>
          <DateTo>20251129</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>25sag30</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph>Die Akantham&#246;ben-Keratitis stellt trotz moderner diagnostischer und therapeutischer M&#246;glichkeiten weiterhin eine Herausforderung dar. Die Erkrankung ist selten, wird h&#228;ufig erst sp&#228;t erkannt und zeigt einen langwierigen, schmerzhaften Verlauf mit hoher Rezidivrate. Diagnostisch bleibt die Erkrankung anspruchsvoll: Klinische Zeichen wie das Ringinfiltrat sind nicht immer spezifisch, Kontaktlinsenbeh&#228;lter k&#246;nnen falsch-positive Ergebnisse liefern. Die konventionelle Kultur weist eine klar begrenzte Sensitivit&#228;t auf; auch die PCR erreicht in der klinischen Routine nicht immer eine hohe Sensitivit&#228;t und h&#228;ngt stark von Assay-Qualit&#228;t und Laborerfahrung ab. Die In-vivo-Konfokalmikroskopie stellt ein zuverl&#228;ssiges nichtinvasives Verfahren dar, allerdings ist ihre Verf&#252;gbarkeit begrenzt. Therapeutisch kommt PHMB 0,02&#37; in Kombination mit Propamidin zum Einsatz. Die mittlerweile zugelassene Alternative PHMB 0,08&#37; als Monotherapie zeigt gleichwertige Ergebnisse, bei jedoch ungleich h&#246;heren Therapiekosten. Der Einsatz von Kortikosteroiden erfordert Zur&#252;ckhaltung und sollte erst nach klarer klinischer Besserung unter Antiam&#246;ben-Therapie erfolgen. Therapeutische Keratoplastiken in noch entz&#252;ndlichen Stadien sind trotz deutlicher Reduktion der Keimlast mit einem relevanten Rezidivrisiko behaftet, w&#228;hrend optische Keratoplastiken im entz&#252;ndungsfreien Intervall die niedrigsten Rezidivraten zeigen; daher muss das Timing individuell und sorgf&#228;ltig abgewogen werden. Dar&#252;ber hinaus erfordert die monatelange Therapie eine strukturierte und konstante Patientenf&#252;hrung, um &#196;ngsten, &#220;berforderung und Ersch&#246;pfung entgegenzuwirken. Insgesamt erfordert die erfolgreiche Behandlung der Akantham&#246;ben-Keratitis eine Kombination aus pr&#228;ziser Diagnosestellung, evidenzbasierter Therapie und kontinuierlicher patientenzentrierter Betreuung.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>