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      <Title language="de">Astigmatismus-Korrektur mit Smart-Incisions</Title>
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        <MeetingCorporation>S&#228;chsische Augen&#228;rztliche Gesellschaft</MeetingCorporation>
        <MeetingName>Jahrestagung 2025 der S&#228;chsischen Augen&#228;rztlichen Gesellschaft</MeetingName>
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        <MeetingSession>Linse&#47;Refraktiv</MeetingSession>
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    <ArticleNo>25sag23</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Ziel:</Mark1> Die Erwartungshaltung von Patientinnen und Patienten nach einer Kataraktoperation mit multifokalen Intraokularlinsen liegt insbesondere in einer m&#246;glichst hohen Brillenunabh&#228;ngigkeit. Ein pr&#228;operativ bestehender Hornhautastigmatismus stellt hierbei einen entscheidenden limitierenden Faktor dar. Ziel der vorliegenden Untersuchung war es, die Wirksamkeit individuell geplanter Inzisionen mit Hilfe des Smart Calculators zur Astigmatismuskorrektur im Rahmen der Implantation multifokaler Intraokularlinsen zu evaluieren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> F&#252;r die pr&#228;operative Planung wurde der Smart Calculator verwendet, der auf Basis von Biometriedaten des IOLMaster 700 und dem chirurgisch induzierten Astigmatismus eine individuelle Inzisionslokalisation berechnet. In die retrospektive Auswertung wurden 1.001 Augen eingeschlossen, die im Rahmen einer Kataraktoperation mit torischen und nicht torischen multifokalen Intraokularlinsen versorgt wurden. Die postoperative Refraktion wurde subjektiv bestimmt, sph&#228;risches &#196;quivalent, Restastigmatismus, Mean Absolute Error und unkorrigierte Sehsch&#228;rfe wurden als Hauptparameter erhoben.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Die Berechnung der Astigmatismuskorrektur mit Hilfe des Smart Calculators f&#252;hrte zu einer signifikanten Reduktion des pr&#228;operativen Astigmatismus. Im Mittel konnte eine Reduktion auf &#8722;0,37&#177;0,27 Dioptrien erzielt werden. In &#252;ber 97 Prozent der F&#228;lle lag der postoperative Restastigmatismus unter 1,0 Dioptrien. Der Mean Absolute Error lag bei 0,26&#177;0,23 Dioptrien. Die Ergebnisse nach der Versorgung mit multifokalen Intraokularlinsen lagen etwa auf dem Niveau von refraktiven Laserkorrekturen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die Auswertung von 1.001 F&#228;llen zeigt, dass die Verwendung eines Kalkulators zur individuellen Planung der Inzision bei der Implantation multifokaler Intraokularlinsen eine effektive und kosteng&#252;nstige Methode zur Astigmatismuskorrektur darstellt. Die Methode steigert die refraktive Pr&#228;zision, verbessert die Vorhersagbarkeit der Ergebnisse und erh&#246;ht die Patientenzufriedenheit. Die Integration softwaregest&#252;tzter Planungstools k&#246;nnte k&#252;nftig einen festen Bestandteil der refraktiven Kataraktchirurgie darstellen.</Pgraph></TextBlock>
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