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      <Title language="de">Limbale IOL-Fixation &#8211; eine innovative Alternative zu Scharioth- und Yamane-Technik</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>S&#228;chsische Augen&#228;rztliche Gesellschaft</MeetingCorporation>
        <MeetingName>Jahrestagung 2025 der S&#228;chsischen Augen&#228;rztlichen Gesellschaft</MeetingName>
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        <MeetingSession>Linse&#47;Refraktiv</MeetingSession>
        <MeetingCity>Dresden</MeetingCity>
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    <ArticleNo>25sag21</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Bei insuffizientem Linsenhalterapparat sind etablierte Verfahren wie die sutureless Intrascleral-haptic-tuck-Technik nach Scharioth oder die double-needle flanged intrascleral fixation nach Yamane bew&#228;hrte Optionen. Beide erfordern jedoch spezielle IOL-Typen mit geeigneten Haptiken und sind bei einst&#252;ckigen Standard-Intraokularlinsen (IOL) nur eingeschr&#228;nkt anwendbar.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ziel:</Mark1> Vorstellung einer neu entwickelten, limbalen IOL-Fixationstechnik (Entwicklungsjahr 2025), die eine stabile Implantation und Fixation einer Standard-Einst&#252;ck-IOL auch ohne intakte Kapselstrukturen erm&#246;glicht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Prospektive Beobachtungsstudie an 30 konsekutiven Patienten mit insuffizientem Linsenhalterapparat. Die Operationen wurden an der Universit&#228;tsklinik der Pavlov Universit&#228;t St. Petersburg und im Smile Eyes Augenzentrum Leipzig durchgef&#252;hrt. Die Technik erfolgt minimalinvasiv &#252;ber limbal gelegene Zug&#228;nge und erm&#246;glicht eine sichere Fixation der bestehenden einst&#252;ckigen IOL ohne Notwendigkeit spezieller Iris- oder Sklerafixationsmodelle.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 6 Monate. In allen F&#228;llen konnte die IOL stabil zentriert fixiert werden. Es traten keine signifikanten Komplikationen wie Dislokation, relevante Dezentrierung oder schwere Endophthalmitis auf. Visuelle Rehabilitation wurde in der Mehrzahl der F&#228;lle innerhalb der ersten postoperativen Woche erreicht. Das Verfahren zeigte sich reproduzierbar und war auch in komplexen Ausgangssituationen durchf&#252;hrbar.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die limbale IOL-Fixation erweitert das Spektrum der operativen M&#246;glichkeiten bei Zonulastabilit&#228;t. Sie ist minimalinvasiv, reproduzierbar und insbesondere dann von Vorteil, wenn keine speziellen IOLs f&#252;r Iris- oder Sklerafixation verf&#252;gbar sind. Damit erg&#228;nzt sie bestehende Verfahren wie die Techniken nach Scharioth und Yamane um eine praktikable Option f&#252;r Standard-Einst&#252;ck-IOLs.</Pgraph></TextBlock>
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