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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Verfeinerte tiefe Sklerotomie &#8211; wann sollte man drei Skleralflaps anlegen&#63;</Title>
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      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>S&#228;chsische Augen&#228;rztliche Gesellschaft</MeetingCorporation>
        <MeetingName>Jahrestagung 2025 der S&#228;chsischen Augen&#228;rztlichen Gesellschaft</MeetingName>
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        <MeetingSession>Glaukom</MeetingSession>
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    <ArticleNo>25sag11</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph>Die verfeinerte tiefe Sklerotomie ist eine fortschrittliche, nicht-penetrative Glaukomoperation, die darauf abzielt, den Abfluss des Kammerwassers zu verbessern und gleichzeitig Komplikationen zu minimieren, die mit der traditionellen Trabekulektomie verbunden sind. Eine zentrale Innovation dieser Technik ist die gezielte Entfernung des juxtakanalikul&#228;ren Gewebes (JCT), welches die Hauptstelle des Abflusswiderstands beim Offenwinkelglaukom darstellt. Der Eingriff beginnt mit der Anlage von oberfl&#228;chlichen und tiefen skleralen Flaps. Der tiefe Flap legt den Schlemm-Kanal frei, der sorgf&#228;ltig er&#246;ffnet wird. In dieser Methode wird die pr&#228;zise Dissektion &#252;ber den Kanal hinaus fortgesetzt, um das JCT sowie die Innenwand des Schlemm-Kanals zu entfernen, wodurch ein direkter Zugang des Kammerwassers zu den Kollektorkan&#228;lchen erm&#246;glicht wird. Diese Modifikation verbessert den Abfluss deutlich, w&#228;hrend die strukturelle Integrit&#228;t der Vorderkammer erhalten bleibt. Durch das Vermeiden einer vollst&#228;ndigen Penetration in die Vorderkammer und die gezielte Entfernung des hochresistenten JCT bietet diese Technik ein sichereres postoperatives Profil mit geringerem Risiko f&#252;r Hypotonie und Infektionen. Zudem unterst&#252;tzt die Schonung der Bindehautgewebe m&#246;gliche zuk&#252;nftige chirurgische Optionen.</Pgraph></TextBlock>
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