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      <Title language="de">Aktuelle Therapieoptionen bei EO</Title>
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      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>S&#228;chsische Augen&#228;rztliche Gesellschaft</MeetingCorporation>
        <MeetingName>Jahrestagung 2025 der S&#228;chsischen Augen&#228;rztlichen Gesellschaft</MeetingName>
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        <MeetingSession>Kinder&#47;Orbita</MeetingSession>
        <MeetingCity>Dresden</MeetingCity>
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          <DateTo>20251129</DateTo>
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    <ArticleNo>25sag07</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph>Die Endokrine Orbitopathie (EO) ist eine immunvermittelte Orbitopathie, bei der entz&#252;ndliche Prozesse zu Proptosis, Motilit&#228;tsst&#246;rungen bis zur schweren Visusminderung f&#252;hren k&#246;nnen. Das Spektrum der medikament&#246;sen Therapie hat sich in den letzten Jahren deutlich erweitert. Intraven&#246;se Glukokortikoide bleiben die etablierte Erstlinientherapie bei aktiver, moderater bis schwerer EO und zeigen verl&#228;ssliche Effekte auf die Reduktion der Entz&#252;ndungsaktivit&#228;t. Kombinationstherapien, beispielsweise mit Mycophenolatmofetil, k&#246;nnen die Wirksamkeit verbessern und wurden in der aktuellen Leitlinie ber&#252;cksichtigt. Weitere medikament&#246;se Optionen als Zweitlinientherapien umfassen Biologika wie Rituximab oder Tocilizumab, die in ausgew&#228;hlten F&#228;llen eingesetzt werden k&#246;nnen. Rituximab wird insbesondere bei steroidrefrakt&#228;ren Verl&#228;ufen, w&#228;hrend Tocilizumab bei Patienten mit hoher entz&#252;ndlicher Aktivit&#228;t und Versagen anderer Therapien vielversprechend ist. </Pgraph><Pgraph>Neuere immunmodulatorische Wirkstoffe bieten zus&#228;tzliche Optionen f&#252;r Patienten, bei denen herk&#246;mmliche Therapien nicht ausreichend wirksam sind. Dazu geh&#246;rt der IGF-1R (Insulin-like-Growth-Factor-1-Rezeptor)-Antik&#246;rper Teprotumumab, der in klinischen Studien deutliche Verbesserungen der Entz&#252;ndungszeichen, des Exophthalmus und der Motilit&#228;t gezeigt hat. Teprotumumab wurde im Januar 2020 durch die FDA in den USA und im Juni 2025 durch die EMA f&#252;r die EU zugelassen. </Pgraph><Pgraph>Insgesamt erm&#246;glichen die verf&#252;gbaren medikament&#246;sen Therapieformen einen differenzierten und individualisierten Behandlungsansatz, der je nach Krankheitsaktivit&#228;t, Schweregrad und Ansprechen auf Vorbehandlungen angepasst wird, ohne eine spezifische Medikation zu bevorzugen; zugleich sind therapiespezifische Nebenwirkungen der neuen Immunmodulatoren sorgf&#228;ltig zu beachten.</Pgraph></TextBlock>
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