<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>25sag04</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25sag04</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25sag046</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Visusminderung im Rahmen einer akuten Pankreatitis</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Tribaldos</Lastname>
          <LastnameHeading>Tribaldos</LastnameHeading>
          <Firstname>Juan Jos&#233;</Firstname>
          <Initials>JJ</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Torgau</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Soliman</Lastname>
          <LastnameHeading>Soliman</LastnameHeading>
          <Firstname>M.</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Torgau</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Ksinsik</Lastname>
          <LastnameHeading>Ksinsik</LastnameHeading>
          <Firstname>C.</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Torgau</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Dibildox</Lastname>
          <LastnameHeading>Dibildox</LastnameHeading>
          <Firstname>J. Cant&#250;</Firstname>
          <Initials>JC</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Torgau</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Merchelt</Lastname>
          <LastnameHeading>Merchelt</LastnameHeading>
          <Firstname>A.</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Torgau</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>de Alba Castilla</Lastname>
          <LastnameHeading>de Alba Castilla</LastnameHeading>
          <Firstname>A.</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Torgau</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20251218</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0638</MeetingId>
        <MeetingSequence>04</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>S&#228;chsische Augen&#228;rztliche Gesellschaft</MeetingCorporation>
        <MeetingName>Jahrestagung 2025 der S&#228;chsischen Augen&#228;rztlichen Gesellschaft</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Netzhaut 1</MeetingSession>
        <MeetingCity>Dresden</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20251128</DateFrom>
          <DateTo>20251129</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>25sag04</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Ziel:</Mark1> Die Purtscher-&#228;hnliche Retinopathie ist eine seltene Komplikation systemischer Erkrankungen wie akuter Pankreatitis. Ziel dieser Fallpr&#228;sentation ist die Darstellung des klinischen Verlaufs und die Abgrenzung gegen&#252;ber anderen Ursachen makul&#228;rer Ver&#228;nderungen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Ein 39-j&#228;hriger Patient stellte sich am 06.08.2025 mit beidseitiger Visusminderung vor, die seit dem 15.07.2025 nach akuter Pankreatitis bestand. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Diagnostik:</Mark1> Funduskopie, OCT und Fluoreszeinangiographie. Differenzialdiagnostisch wurden neben Purtscher-&#228;hnlicher Retinopathie auch andere Ursachen eines Makula&#246;dems ber&#252;cksichtigt, insbesondere Makula-Teleangiektasie Typ 2 (MacTel2). Neueste Entwicklungen zeigen, dass f&#252;r MacTel2 mittlerweile die erste von der FDA zugelassene gentherapeutische Behandlung (revakinagene taroretcel-lwey) verf&#252;gbar ist, welche den Verlust von Photorezeptoren verlangsamt und die Sehfunktion erh&#228;lt. Therapeutische Optionen wie intravitreale Anti-VEGF-Therapie wurden diskutiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Die Erstuntersuchung zeigte Cotton-Wool-Herde, harte Exsudate und zystoides Makula&#246;dem beidseits. OCT best&#228;tigte das bilaterale Makula&#246;dem. Die Fluoreszeinangiographie vom 14.08.2025 ergab peripapill&#228;re und perifoveale Hyperfluoreszenz mit Leckage, jedoch keine Isch&#228;mie. Befunde waren nicht vereinbar mit MacTel2, sodass Purtscher-&#228;hnliche Retinopathie als wahrscheinlichste Diagnose verblieb. Im Verlauf zeigte sich partielle Spontanbesserung mit R&#252;ckgang intraretinaler und subretinaler Fl&#252;ssigkeit. Der Patient w&#228;hlte zun&#228;chst engmaschige Beobachtung statt Anti-VEGF-Therapie.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Purtscher-&#228;hnliche Retinopathie kann mit Makula&#246;dem und signifikanter Visusminderung einhergehen, zeigt jedoch teilweise Spontanbesserungen. Sie sollte bei akuter Visusminderung und systemischen Erkrankungen wie akuter Pankreatitis fr&#252;h erkannt werden. Bevacizumab stellt insbesondere bei ausgepr&#228;gtem Makula&#246;dem eine pathophysiologisch fundierte, vielversprechende Therapieoption dar. Da keine standardisierte Behandlung existiert, ist die Beobachtung bei spontaner Visusverbesserung und R&#252;ckgang des &#214;dems im OCT angemessen. Eine aktuelle &#220;bersichtsarbeit unterst&#252;tzt diese Strategie. Die Differenzialdiagnose MacTel2 ist entscheidend, da neue zugelassene Therapieoptionen wie revakinagene taroretcel-lwey unterschiedliche Behandlungsstrategien erfordern.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>