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      <Title language="de">Visusminderung nach LASIK: richtig aufgehoben in der refraktiven Sprechstunde&#63;</Title>
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      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Verein Rhein-Mainischer Augen&#228;rzte</MeetingCorporation>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph>Ein 55-j&#228;hriger Patient stellte sich 16 Jahre nach myoper LASIK mit dem Gef&#252;hl einer zunehmenden Sehverschlechterung und einem schleichenden Gesichtsfeldausfall am linken Auge vor. Der Visus lag bei 1,0p rechts und 0,4 links. Der Patient berichtete, auf der Sehprobentafel nur die rechts-oberen Zeichen klar erkennen zu k&#246;nnen. Der Augeninnendruck zeigte sich bei 18 mmHg rechts, 21 mmHg links. Der LASIK-Flap war unauff&#228;llig, die Vorderabschnitte regelrecht. Auff&#228;llig war ein blasser und st&#228;rker exkavierter Sehnerv am linken Auge (C&#47;D 0,6). Die RNFL-Analyse im Papillen-OCT zeigte eine temporale Reduktion. Aufgrund des subakuten Gesichtsfelddefekts, der Papillenver&#228;nderung und des Druckbefunds bestand der Verdacht auf ein Glaukom, mit der Differenzialdiagnose eines Raumforderungsprozesses. Eine zeitnahe Bildgebung wurde empfohlen. Im cMRT zeigte sich ein Hypophysenmakroadenom (Axialdurchmesser von 3,3 x 4 cm mit kraniokaudaler Ausdehnung von 5,3 cm) mit Kompression des Chiasmas und Infiltration des Clivus. Nach neurochirurgischer Entfernung des Tumors verschwanden die Gesichtsfelddefekte vollst&#228;ndig, und der Visus verbesserte sich auf 1,25p links und 1,0 rechts. Der Fall macht deutlich, wie wichtig es ist, bei Visusminderung nach refraktiven Eingriffen auch extrabulb&#228;re Ursachen in Betracht zu ziehen. Eine fr&#252;hzeitige Abkl&#228;rung kann entscheidend sein, um Sehverlust zu verhindern und die Sehfunktion wiederherzustellen.</Pgraph></TextBlock>
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        <RefBookTitle>Idiopathic Intracranial Hypertension (IIH)</RefBookTitle>
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        <RefTotal>Tham A. Idiopathic Intracranial Hypertension (IIH). 2025. Available from: https:&#47;&#47;emedicine.medscape.com&#47;article&#47;1214410-overview</RefTotal>
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