<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>25dgh57</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25dgh57</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dgh573</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Die diagnostische Genauigkeit der MRT bei Verletzungen des ulnaren Seitenbandes (UCL) des Daumens im Vergleich zur klinischen Untersuchung bei der chirurgischen Therapieentscheidung</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Orbenes</Lastname>
          <LastnameHeading>Orbenes</LastnameHeading>
          <Firstname>Nicolas</Firstname>
          <Initials>N</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>TUM Klinikum Rechts der Isar, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="yes">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Moog</Lastname>
          <LastnameHeading>Moog</LastnameHeading>
          <Firstname>Philipp</Firstname>
          <Initials>P</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>TUM Klinikum Rechts der Isar, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Machens</Lastname>
          <LastnameHeading>Machens</LastnameHeading>
          <Firstname>Hans-G&#252;nther </Firstname>
          <Initials>HG</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>TUM Klinikum Rechts der Isar, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>K&#252;krek</Lastname>
          <LastnameHeading>K&#252;krek</LastnameHeading>
          <Firstname>Haydar</Firstname>
          <Initials>H</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>TUM Klinikum Rechts der Isar, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20251016</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0633</MeetingId>
        <MeetingSequence>57</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Handchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>65. Kongress der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Handchirurgie</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Freie Themen 2</MeetingSession>
        <MeetingCity>W&#252;rzburg</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20251016</DateFrom>
          <DateTo>20251018</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>25dgh57</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Fragestellung: </Mark1>Ziel dieser retrospektiven Studie war es zu bewerten, ob die Magnetresonanztomographie (MRT) bei der Diagnose von UCL-Verletzungen des Daumens Vorteile gegen&#252;ber der klinischen Untersuchung bietet und die chirurgische Therapieentscheidung beeinflusst. Weiterhin wurde die Genauigkeit der MRT bei der Differenzierung spezifischer L&#228;sionstypen evaluiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> Insgesamt wurden 96 Patienten retrospektiv untersucht, die zwischen 2012 und 2022 aufgrund einer UCL-L&#228;sion operiert wurden. Gruppe A (n&#61;43) erhielt pr&#228;operativ eine MRT-Untersuchung zus&#228;tzlich zur klinischen Untersuchung und konventionellen R&#246;ntgenbildern. Gruppe B (n&#61;53) wurde ausschlie&#223;lich mittels klinischer Untersuchung und R&#246;ntgenbildern beurteilt. Die Genauigkeit der MRT wurde anhand intraoperativer Befunde &#252;berpr&#252;ft. Zus&#228;tzlich erfolgte ein Vergleich der Therapieentscheidung zwischen den Gruppen bez&#252;glich der chirurgischen Indikationsstellung.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die MRT zeigte eine hohe Sensitivit&#228;t (97&#37;) und Spezifit&#228;t (80&#37;) bei der Detektion von UCL-L&#228;sionen. Die Genauigkeit der MRT bei der Differenzierung der L&#228;sionstypen (Stener-L&#228;sionen, komplette und partielle Rupturen) war moderat (72&#8211;84&#37;). Hinsichtlich der chirurgischen Indikationsstellung ergab sich zwischen den Gruppen mit und ohne MRT keine signifikanten Unterschiede (57&#37; vs. 45&#37; korrekte Indikation). Auch bei Operationen, die potenziell konservativ h&#228;tten behandelt werden k&#246;nnen, zeigte sich kein signifikanter Unterschied (43&#37; vs. 55&#37;).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Die MRT-Untersuchung beeinflusste die chirurgische Indikationsstellung bei Verletzungen des ulnaren Seitenbandes des Daumens nicht wesentlich &#252;ber das hinaus, was durch eine sorgf&#228;ltige klinische Untersuchung und konventionelle R&#246;ntgenaufnahmen erreicht wurde. Die klinische Untersuchung bleibt entscheidend, w&#228;hrend die MRT vor allem bei diagnostisch unsicheren F&#228;llen oder komplexen Verletzungsmustern mit Bedarf an detaillierter anatomischer Darstellung empfohlen wird.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>