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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dgh490</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Einjahresergebnisse nach Implantation TOUCH&#174; Prothese &#8211; 30 F&#228;lle &#8211; Single Surgeon</Title>
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          <Affiliation>Zentrum f&#252;r operative Medizin Uni W&#252;rzburg, CH II, W&#252;rzburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20251016</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Handchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>65. Kongress der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Handchirurgie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Freie Themen 2</MeetingSession>
        <MeetingCity>W&#252;rzburg</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251016</DateFrom>
          <DateTo>20251018</DateTo>
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    <ArticleNo>25dgh49</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Fragestellung:</Mark1> Laut pers&#246;nlicher Auskunft des Gr&#252;nders von Kerimedical (Herr Prandi) wurden zum Zeitpunkt April 2025 seit 2013 weltweit schon &#252;ber 100.000 TOUCH<Superscript>&#174;</Superscript>prothesen zur Therapie der Daumensattelgelenksarthose (Rhizarthose) implantiert. Seit dem Jahreskongress der DGH 2022 wird die Sattelgelenksendoprothese der 4. Generation als neuer &#8222;Goldstandard&#8220; in der Therapie dieser Arthroseform auch im deutschsprachigem Raum bezeichnet und scheint die seit Jahrzehnten durchgef&#252;hrte Resektions-Suspensions-Arthroplastik sinnvoll zu erg&#228;nzen oder bereits gar abzul&#246;sen. </Pgraph><Pgraph>Die TOUCH<Superscript>&#174;</Superscript>prothese wird durch mich am Fachklinikum Mainschleife seit 2022 als Standardimplantat bei ausgew&#228;hlten F&#228;llen der konservativ therapieresistenten Rhizarthrose verwendet und die Patienten&#42;innen prospektiv in einem Register erfasst. Vorgestellt werden Einjahresergebnisse mit der Versorgung dieses Implantates anhand von 30 konsekutiv erfassten Patienten&#47;-innen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> Alle Patienten&#42;innen wurden nach Einverst&#228;ndniserkl&#228;rung pr&#228;operative und postoperativ (Tag 0, nach 6 Wochen, 12 Wochen, 6 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren) radiologisch (Arthrosestadium, Carpo-Metacarpale I Distanz, Positionierung Pfanne und Schaft) und anhand von Scores (Quick DASH, Kapandji Score, Griffkraft, VAS Score) prospektiv erfasst und restrospektiv ausgewertet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die Kriterien zur Indikationsstellung als auch die radiologische Analyse der Implantationsverl&#228;ufe werden ausf&#252;hrlich dargestellt. Die statistische Aufarbeitung der im Laufe der n&#228;chsten 6 Monate noch zu erhebenden Daten wird zum Vortragszeitpunkt vorliegen. Zu erwarten ist bei niedriger Komplikationsrate (unter 1&#37;) eine signifikante Verbesserung der Griffkraft in den gemessenen Parametern als auch der Scorewerte. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Die TOUCH<Superscript>&#174;</Superscript>prothese der Firma Kerimedical stellt auch in unserer Klinik ein zuverl&#228;ssig sicheres Implantat in der Versorgung ausgew&#228;hlter F&#228;lle der konservativ therapieresistenten Rhizarthrose dar. Die bisherigen Ergebnisse im Einjahresverlauf best&#228;tigen die Ergebnisse anderer Anwender. Die Grenzen der Indikation bei der Auswahl dieses Implantates werden auch durch mich kontinuierlich sowohl bei der radiologischen Vorauswahl als auch der Auswahl der Patienten&#42;innen stetig erweitert, so da&#223; vor allem noch die Trapeziumh&#246;he als kritischer Parameter verbleibt.</Pgraph></TextBlock>
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