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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dgh601</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">15 Jahre Langzeitergebnisse nach Implantation einer Daumensattelgelenk-Totalendoprothese (TEP)</Title>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Marienhospital Osnabr&#252;ck, Osnabr&#252;ck, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20251016</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Handchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>65. Kongress der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Handchirurgie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Endoprothetik der Hand &#8211; Gemeinsame Sitzung DGH &#38; DAHTH</MeetingSession>
        <MeetingCity>W&#252;rzburg</MeetingCity>
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          <DateTo>20251018</DateTo>
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    <ArticleNo>25dgh60</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Fragestellung:</Mark1> Die Totalendoprothese des Daumensattelgelenks (DSG-TEP) gewinnt zunehmend an Bedeutung als m&#246;gliche Alternative zur etablierten Resektionsarthroplastik bei Rhizarthrose, bleibt jedoch weiterhin Gegenstand kontroverser Diskussionen. In dieser Studie pr&#228;sentieren wir &#8211; unseres Wissens nach &#8211; die bislang gr&#246;&#223;te Anzahl dokumentierter DSG-TEP-Implantationen &#252;ber einen Zeitraum von 15 Jahren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> Zwischen Januar 2008 und Dezember 2022 wurden alle Patienten mit symptomatischer Rhizarthrose, denen eine DSG-TEP vom Typ Carpo-Fit<Superscript>&#174;</Superscript> (Implantcat) eingesetzt wurde, konsekutiv in die Untersuchung einbezogen. Die Patienten wurden pr&#228;operativ sowie in festgelegten postoperativen Abst&#228;nden (nach 6 und 12 Monaten sowie im Anschluss alle 5 Jahre) umfassend klinisch untersucht. Erfasst wurden unter anderem Beweglichkeit, Grob- und Feingriffkraft, der DASH-Score, der VAS-Schmerzscore sowie ein globaler Zufriedenheitsscore. Radiologische Aufnahmen erfolgten standardisiert vor und nach der Operation sowie nach 12 Monaten. Weitere R&#246;ntgenkontrollen wurden bei entsprechenden klinischen Auff&#228;lligkeiten durchgef&#252;hrt. Dar&#252;ber hinaus wurden sowohl fr&#252;he als auch sp&#228;te Komplikationen sowie die &#220;berlebensdauer der Prothesen systematisch dokumentiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Insgesamt wurden im Untersuchungszeitraum 560 Prothesen bei 474 Patienten implantiert und in die Auswertung einbezogen. 231 dieser Prothesen waren zum Zeitpunkt der Analyse bereits seit &#252;ber 10 Jahren in situ. Eine vollst&#228;ndige Nachuntersuchung konnte bei 173 Patienten mit insgesamt 201 Prothesen erfolgen, was einer Drop-out-Rate von 12,9&#37; entspricht.</Pgraph><Pgraph>Die kumulative &#220;berlebensrate der Implantate lag nach 15 Jahren bei 95,6&#37;. In s&#228;mtlichen Bewegungsrichtungen konnte postoperativ eine signifikante Verbesserung der Daumenbeweglichkeit beobachtet werden (p&#60;0,01). Die Kraftwerte f&#252;r Grobgriff (&#43;308&#37;) und Feingriff (&#43;288&#37;) zeigten ebenfalls eine deutliche Steigerung. Der mittlere DASH-Score sank von pr&#228;operativen 47,7 Punkten auf 10,8 Punkte nach sechs Monaten und blieb seither stabil (p&#60;0,01). Der Schmerzscore (VAS) reduzierte sich signifikant von 7,8 auf 1,0. Bereits sechs Monate nach dem Eingriff konnten 90,7&#37; der Patienten ihr urspr&#252;ngliches Aktivit&#228;tsniveau wieder erreichen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Die DSG-TEP erwies sich in dieser Studie als effektive Behandlungsoption bei symptomatischer Rhizarthrose, mit schneller und anhaltender Wiederherstellung der Gelenkfunktion. Das in dieser Untersuchung verwendete Implantat zeigte eine deutlich geringere Rate an Pfannenlockerungen als fr&#252;here Modelle. Die &#252;berzeugenden Langzeitergebnisse sprechen daf&#252;r, dass die DSG-TEP k&#252;nftig eine relevantere Rolle als Alternative zur Resektionsarthroplastik einnehmen k&#246;nnte.</Pgraph></TextBlock>
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