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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dgh430</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Ist eine weitere Risiko-Stratifizierung f&#252;r ATTR-Kardiomyopathie anhand histopathologischer Untersuchung von CTS-Proben m&#246;glich&#63;</Title>
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          <Affiliation>Institut f&#252;r Pathologie und Neuropathologie, Universit&#228;tsklinikum T&#252;bingen, T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Kardiologie, Krankenhaus Barmherzige Br&#252;der Regensburg, Regensburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Plastische, Hand- und wiederherstellende Chirurgie, Krankenhaus Barmherzige Br&#252;der Regensburg, Regensburg, Deutschland</Affiliation>
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      <DatePublished>20251016</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Handchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>65. Kongress der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Handchirurgie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Posterbegehung 2</MeetingSession>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Fragestellung:</Mark1> Ein pathogenetischer Zusammenhang von Karpaltunnelamyloidose mit der restriktiven Form der Kardiomyopathie ist bekannt. Wir haben uns in dieser Studie gefragt: Ist eine weitere Stratifizierung des Risikos der Transthyretin-Amyloid-Kardiomyopathie anhand der histopathologischen Untersuchung der Karpaltunnel-gewebe m&#246;glich&#63;  </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> Wir haben eine prospektive Studie mit 83 operativ behandelten Patienten (41 M&#228;nner, 42 Frauen) mit bilateralem Karpaltunnelsyndrom und kardiologischer Untersuchung durchgef&#252;hrt. Bei positiven konventionell-mikroskopischen und polarisationsoptischen Befunden von Amyloid folgte eine semiquantitative Auswertung der Weichgewebsproben und Transthyretin-Immunohistochemie. Statistische Zusammenh&#228;nge wurden berechnet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Altersmedian unserer Studien-Patienten war 68 Jahre (Interquartilbereich: 56 und 78,5). Amyloid-positiv waren 18 von 80 Proben vom Karpaldach und 22 von 82 Beugesehnensynovia-Proben. Alle zeigten eine positive Transthyretin-Immunohistochemie. Drei Patienten mit gesicherter Herz-Amyloidose zeigten positiven ATTR-Amyloid-Nachweis im Karpaltunnel (jeweils im Karpaldach und in der Beugesehnensynovia). Alle Patienten mit ATTR-Kardiomyopathie waren M&#228;nner (69, 76 und 80 Jahre alt). Unterschiede im morphologischen Verteilungsmuster im Weichgewebe des Karpaltunnels und in der Menge der Amyloidablagerung wurden beobachtet. In unserer Studienkohorte fielen gewisse geschlechtsspezifische Unterschiede im morphologischen Verteilungsmuster des Amyloids im Weichgewebe auf.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> In unserer Studienkohorte, h&#246;heres Alter und m&#228;nnliches Geschlecht von den Patienten mit Transthyretin-Amyloidose des Weichgewebes des Karpaltunnels korrelierten mit histopathologischem Nachweis einer Transthyretin-Amyloid-Kardiomyopathie. Trotz einer kleinen Patientenzahl in unserer interdisziplin&#228;ren handchirurgisch-kardiologisch-histopathologischen Studie erscheint eine semi-quantitative Auswertung der Karpaltunnelhistologie f&#252;r weitere Risiko-Stratifizierung der Transthyretin-Amyloid-Kardiomyopathie sinnvoll.</Pgraph><Pgraph>Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" /></Pgraph></TextBlock>
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