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    <IdentifierDoi>10.3205/25dgh38</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dgh380</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Von der Erkennung zur Entscheidung: Weiterentwicklung der F&#228;higkeiten multimodaler LLMs bei der Frakturanalyse von Hand und Handgelenk</Title>
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          <Affiliation>BG Klinikum Bergmannstrost Halle, Klinik f&#252;r Plastische und Handchirurgie, Brandverletztenzentrum, Halle, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Bonn, Klinik und Poliklinik f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie, Bonn, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>BG Klinikum Bergmannstrost Halle, Klinik f&#252;r Plastische und Handchirurgie, Brandverletztenzentrum, Halle, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik und Poliklinik f&#252;r Dermatologie und Allergologie, Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20251016</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Handchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>65. Kongress der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Handchirurgie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Workshop Digitalisierung</MeetingSession>
        <MeetingCity>W&#252;rzburg</MeetingCity>
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    <ArticleNo>25dgh38</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Fragestellung:</Mark1> Multimodale, visuell f&#228;hige Large Language Models (LLMs) gewinnen zunehmend an Bedeutung in der medizinischen Bildanalyse. Ziel dieser Studie war es, ihre diagnostische Leistungsf&#228;higkeit bei der Detektion von Frakturen und kn&#246;chernen Pathologien auf R&#246;ntgenaufnahmen der Hand und des Handgelenks zu evaluieren und miteinander zu vergleichen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> Retrospektiv wurden R&#246;ntgenaufnahmen von 144 Patienten (92m, 52w; Alter: 15&#8211;91 J., MW: 43,3) mit klinischem Frakturverdacht ausgewertet. Die Aufnahmen wurden in acht anatomische Regionen eingeteilt. Vier multimodale LLMs kamen zum Einsatz: gemini-2.0-flash-lite-001 (G2), gemini-2.5-pro-exp-03-25 (G2.5), mistralai-mistral-small-3.1-24b-instruct (Mistral) und qwen-72b (Qwen). Mittels eines standardisierten Prompting-Protokolls wurden die Modelle zur Beurteilung folgender Parameter angewiesen: Vorliegen kn&#246;cherner Pathologien, Frakturerkennung, Lokalisation, Morphologie, Klassifikation (AO&#47;OTA oder Winter) und ICD-10-Kodierung. Als Referenz diente die Befundung durch Fach&#228;rzte der Radiologie. Die Studie wurde durch die Ethikkommission Sachsen-Anhalt (06&#47;25) genehmigt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> In 38,9&#37; der F&#228;lle (56&#47;144) lagen kn&#246;cherne Pathologien, in 22,2&#37; (32&#47;144) gesicherte Frakturen vor. F&#252;r die Pathologieerkennung erzielte G2.5 die h&#246;chste Genauigkeit (67,4&#37;) und war signifikant besser als G2 (54,9&#37;; p&#61;0,042). F&#252;r die Frakturerkennung lagen die Genauigkeiten bei Mistral (74,3&#37;), G2.5 (73,6&#37;) und Qwen (70,8&#37;) deutlich &#252;ber G2 (57,6&#37;; alle p&#60;0,05). Mistral zeigte jedoch eine sehr niedrige Sensitivit&#228;t (15,6&#37;), w&#228;hrend G2.5 mit 65,6&#37; ein g&#252;nstigeres Verh&#228;ltnis von Sensitivit&#228;t und Genauigkeit bot. Die Pr&#228;zision blieb bei allen Modellen moderat (23,6&#37;&#8211;43,8&#37;).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Multimodale LLMs zeigen vielversprechende Leistungen bei der Analyse von Hand- und Handgelenksr&#246;ntgen. Besonders G2.5 &#252;berzeugte durch ausgewogene Genauigkeit und Sensitivit&#228;t. Die teils begrenzte Pr&#228;zision und Modellvariabilit&#228;t unterstreichen jedoch die Notwendigkeit weiterer Validierung. Ein klinischer Einsatz etwa zur Triage oder Entscheidungsunterst&#252;tzung erscheint m&#246;glich &#8211; insbesondere in ressourcenlimitierten Settings.</Pgraph></TextBlock>
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