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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Die Duplexsonografie bei der retrograden Interosseus posterior Lappenplastik</Title>
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      <DatePublished>20251016</DatePublished>
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      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Handchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>65. Kongress der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Handchirurgie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Komplexverletzungen mit Weichteildefekten &#8211; Gemeinsame Sitzung DGH, DAHTH, DAM &#38; DGPRAEC</MeetingSession>
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    <ArticleNo>25dgh34</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Fragestellung:</Mark1> Die retrograde dorsale Interosseus posterior Lappenplastik hat den Ruf teilweise unsicher im Lappen&#252;berleben zu sein. Es sollten Faktoren ausfindig gemacht werden, die f&#252;r die Sicherheit dieser Lappenplastik von Bedeutung sein k&#246;nnen. Insbesondere soll die Anwendung und die Bedeutung der Duplex-Sonografie zur Lappenplanung beleuchtet werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> In einer retrospektiven Untersuchung wurden die retrograd perfundierten dorsale Interosseus posterior Lappenplastiken nachuntersucht. Alle Lappen wurden hinsichtlich Gr&#246;&#223;e, Gef&#228;&#223;stiel und Komplikationen untersucht. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>In insgesamt 24 F&#228;lle wurde eine retrograde Interosseus posterior Lappenplastik zur Defektdeckung an der Hand oder dem Handgelenk durchgef&#252;hrt. Die Gr&#246;&#223;e der Lappenplastiken war zwischen 4x4 cm und 8x13 cm. Dreimal wurde intraoperativ keine ad&#228;quate Anastomose festgestellt, weshalb kein Interossseus posterior Lappen durchgef&#252;hrt wurde. In neun F&#228;llen wurde der Lappen getunnelt. Hierbei kam es in sieben F&#228;llen zu Komplikationen wie Lappen(teil-)nekrosen. In den zw&#246;lf F&#228;llen in denen der Lappenstiel nicht getunnelt wurde, kam es zu drei Komplikationen. </Pgraph><Pgraph>Wenn pr&#228;-operativ eine vollst&#228;ndige Darstellung mittels Duplex-Sonografie der Arteria interossea posterior und den in den Lappen ziehenden Gef&#228;&#223;ast durchgef&#252;hrt wurde, traten keine vollst&#228;ndigen oder Teil- nekrosen der Lappenplastiken auf.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Eine pr&#228;-operative Darstellung des Lappengef&#228;&#223;es in der Duplexsonografie kann die Sicherheit der dorsalen Interosseus Lappenplastik erheblich steigern. Die technischen Verbesserungen erlauben eine detaillierte Darstellung des Gef&#228;&#223;verlaufes und eine sehr exakte Planung und Pr&#228;paration der Lappenplastik.  Auch der Verzicht auf das Tunneln der Lappenplastik f&#252;hrt zu einem erh&#246;htem Lappen&#252;berleben.</Pgraph></TextBlock>
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