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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Palmar verhakte Luxationsfraktur des distalen Radioulnargelenks mit verz&#246;gerter Erstvorstellung</Title>
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          <Affiliation>Kantonsspital Winterthur, Klinik f&#252;r Hand- und Plastische Chirurgie, Winterthur, Schweiz</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20251016</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingId>M0633</MeetingId>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Handchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>65. Kongress der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Handchirurgie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Posterbegehung 1</MeetingSession>
        <MeetingCity>W&#252;rzburg</MeetingCity>
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    <ArticleNo>25dgh23</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Fragestellung:</Mark1> Eine palmare Luxation des distalen Radioulnargelenkes (DRUG), die zudem noch frakturiert in entsprechender Fehlstellung verhakt ist, ist eine seltene Verletzung, die bei der Erstvorstellung &#252;bersehen werden kann. Anhand der aktuellen Literatur und eines eigenen Falls wird diese seltene Verletzung sensibilisierend beleuchtet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> Es wird der Fall eines 23-j&#228;hrigen Mannes mit einer drei Monate alten, palmar verhakten Luxationsfraktur des DRUG infolge eines Treppensturzes, die initial &#252;bersehen wurde, pr&#228;sentiert. Zur Wiederherstellung der Funktion wurde eine komplexe offene Wiederherstellung des DRUG durchgef&#252;hrt. Postoperativ erfolgten eine mehrw&#246;chige Ruhigstellung mittels Oberarmcastschiene und eine begleitende Handtherapie.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die Nachuntersuchung des Patienten zeigte 4 und 6 Monate postoperativ Ruheschmerzen mit einem Punktwert von 1 bzw. 0 (VAS 0&#8211;10), Belastungsschmerzen mit einem Punktwert von 3 bzw. 1 (VAS 0&#8211;10), eine relative Griffst&#228;rke im Vergleich zur gesunden Seite von 82&#37; bzw. 110&#37;, einen relativen aktiven Bewegungsumfang des Handgelenkes im Vergleich zur gesunden Seite von 61&#37; bzw. 71&#37;, einen DASH-Score von 22 bzw. 10 Punkten, einen Mayo Modified Wrist Score von 70 bzw. 80 Punkten und einen Krimmer Wrist Score von 65 bzw. 80 Punkten. Es traten keine Komplikationen auf und der Patient konnte sowohl seiner urspr&#252;nglichen Arbeit als auch seinem Kampfsport nachgehen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Bei anhaltenden Bewegungseinschr&#228;nkungen des Handgelenks nach einem Trauma, selbst bei scheinbar korrekter R&#246;ntgenaufnahme, kann eine schwerwiegende Verletzung des DRUG vorliegen. Die Planung einer komplexen Wiederherstellungsoperation sowie der erforderlichen Nachbehandlung sollte sorgf&#228;ltig erfolgen, um ein zufriedenstellendes Ergebnis f&#252;r Patienten mit initial &#252;bersehener DRUG-Luxation erzielen zu k&#246;nnen.</Pgraph></TextBlock>
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