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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Langzeitergebnisse und Prognosefaktoren nach extraplexaler Rekonstruktion des Plexus brachialis</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Handchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>65. Kongress der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Handchirurgie</MeetingName>
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        <MeetingSession>DGH meets Nerve Club early bird</MeetingSession>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Fragestellung:</Mark1> Traumatische L&#228;sionen des Plexus brachialis f&#252;hren zu komplexen L&#228;hmungsmustern mit massivem Funktionsverlust der oberen Extremit&#228;t. Ziel dieser Studie war es, das Potenzial extraplexaler Nerventranspositionen zur Wiederherstellung zentraler Armfunktionen &#8211; insbesondere Ellenbogenbeugung, Schulterabduktion und -anteversion &#8211; systematisch zu analysieren. Besonderes Augenmerk lag auf funktionellen Outcomes sowie dem Einfluss von patienten- und interventionsbezogenen Faktoren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> In einem monozentrisch aufgebauten Kollektiv wurden 79 extraplexale Nerventransfers bei 40 Patient:innen mit traumatischer Plexusl&#228;sion durchgef&#252;hrt. Die Rekonstruktion der Ellenbogenbeugung erfolgte prim&#228;r &#252;ber Interkostalnerven (n&#61;19), Oberlin-Transfers (n&#61;14) und Phrenikus-Transfers (n&#61;1). Die Schulterfunktion wurde &#252;ber Transfers des N. accessorius auf den N. suprascapularis (n&#61;21) und N. axillaris (n&#61;1), Interkostalnerven (n&#61;14) sowie Somsak-Techniken (n&#61;9) wiederhergestellt. Die funktionellen Ergebnisse wurden nach einem medianen Follow-up von 4,1 Jahren mittels MRC-Scores und Bewegungsgraden dokumentiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> In 85,2&#37; der F&#228;lle wurde eine aktive Ellenbogenbeugung gegen Schwerkraft (MRC 3&#8211;4&#43;) erzielt &#8211; mit einem medianen Bewegungsumfang von 110&#176; &#91;IQR 90&#8211;120&#176;&#93;. 81,5&#37; erreichten eine funktionelle Schulterabduktion (Median 40&#176;) und Anteversion (Median 45&#176;). Insgesamt erlangten 67,5&#37; der Patient:innen eine kombinierte Funktion von Ellenbogen und Schulter &#8211; ein entscheidender Schritt zur Wiedererlangung der Armgebrauchsf&#228;higkeit im Alltag. Patientenalter und OP-Latenz (&#60;1 Jahr) zeigten signifikanten Einfluss auf das Outcome: J&#252;ngere Patient:innen mit kurzer Latenz erreichten signifikant h&#246;here Kraftgrade und Bewegungsumf&#228;nge.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Extraplexale Nerventranspositionen erm&#246;glichen nicht nur die Wiederherstellung isolierter Bewegungsfunktionen, sondern die gezielte Rekonstruktion komplexer motorischer Einheiten &#8211; vom kraftvollen Anheben des Arms bis hin zur dynamischen Ellenbogenbeugung. Unsere Ergebnisse unterstreichen das enorme Potenzial mikrochirurgischer Rekonstruktionstechniken in einem Plexuschirurgie-Zentrum-Setting &#8211; insbesondere bei fr&#252;hzeitiger Intervention und individueller Technikwahl. </Pgraph></TextBlock>
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