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    <IdentifierDoi>10.3205/25dgh06</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dgh062</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Rekonstruktion des radiolun&#228;ren Gelenks nach traumatischer Zerst&#246;rung mittels freier, nicht-vaskularisierter Transplantation des zweiten Metatarsophalangealgelenks bei einem 12-j&#228;hrigen M&#228;dchen unter Verwendung von 3D-Planung &#8211; ein Fallbericht mit einj&#228;hrigem Follow-up</Title>
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          <Affiliation>Hand-, Replantations- und Mikrochirurgie an der Charit&#233; Universit&#228;tsmedizin Berlin, BG Unfallkrankenhaus Berlin, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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      <DatePublished>20251016</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Handchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>65. Kongress der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Handchirurgie</MeetingName>
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        <MeetingSession>&#8220;Unscheinbare&#8221; Komplexverletzungen der Hand</MeetingSession>
        <MeetingCity>W&#252;rzburg</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251016</DateFrom>
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    <ArticleNo>25dgh06</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Fallbericht</Mark1></Pgraph><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Osteochondrale Defekte des radiolun&#228;ren Gelenks stellen insbesondere bei jungen PatientInnen eine seltene, jedoch komplexe Herausforderung dar. Salvage-Verfahren wie Handwurzelfusionen sind aufgrund der dauerhaften Funktionseinschr&#228;nkung f&#252;r Heranwachsende meist ungeeignet. Eine anatomisch-funktionelle Rekonstruktion stellt in solchen F&#228;llen eine vielversprechende Alternative dar.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Fallbeschreibung:</Mark1> Ein 12-j&#228;hriges M&#228;dchen stellte sich mit einer schmerzhaften Bewegungseinschr&#228;nkung des linken Handgelenks vor, vier Jahre nach einer konservativ behandelten distalen Radiusfraktur. Bildgebend zeigte sich eine isolierte Zerst&#246;rung der radiolun&#228;ren Artikulation mit einem gro&#223;en osteochondralen Defekt. Aufgrund der Ablehnung einer Teilfusion wurde f&#252;r eine biologische Rekonstruktion mittels autologer osteochondraler Transplantation entschieden. Die komplexe Rekonstruktion wurde mit CT-basierter 3D-Planung und patientenspezifischen Implantaten durchgef&#252;hrt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Operatives Vorgehen:</Mark1> Die Fossa lunata wurde durch ein Transplantat aus der Basis der proximalen Phalanx des zweiten Zehs rekonstruiert; die proximale Gelenkfl&#228;che des Lunatums wurde mit einem OATS<Superscript>&#174;</Superscript>-Transplantat aus dem Metatarsalk&#246;pfchen desselben Zehs ersetzt. Die Transplantation erfolgte mithilfe 3D-gedruckter Resektionsschablonen sowie einer patientenspezifisch designten Radiusplatte. Am Spenderzeh wurde eine funktionserhaltende Resektionsarthroplastik durchgef&#252;hrt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Zw&#246;lf Monate postoperativ zeigte sich eine nahezu vollst&#228;ndige Wiederherstellung der Handgelenksfunktion (Extension&#47;Flexion:50&#176;&#47;0&#176;&#47;80&#176;, DASH-Score:5, Griffkraft:77&#37; der Gegenseite). Die Bildgebung belegte eine vollst&#228;ndige kn&#246;cherne Integration beider Transplantate. Die Spenderregion zeigte postoperativ weder funktionelle Einschr&#228;nkungen noch relevante Beschwerden; PROMs und Ganganalyse ergaben exzellente Resultate (LEFS:79&#47;80, FFI:0&#37;, AOFAS:100).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Dieser Fallbericht dokumentiert die weltweit erste simultane biologische Rekonstruktion beider Gelenkpartner des radiolun&#228;ren Gelenks bei einem Kind. Die Kombination aus autologen osteochondralen Transplantaten, 3D-Planung und patientenspezifischer Implantattechnik erm&#246;glicht eine anatomisch pr&#228;zise Wiederherstellung bei gleichzeitiger Erhaltung der Gelenkfunktion und stellt damit eine vielversprechende Alternative zu konventionellen Fusionsverfahren in der p&#228;diatrischen Handchirurgie dar.</Pgraph><Pgraph>Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" /></Pgraph><Pgraph>Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure" /></Pgraph></TextBlock>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: A: Pr&#228;operatives CT und 3D-Planung, B: Introperative Bilder der Rekonstruktion, C: (links) CT 3 Monate postoperativ mit vollst&#228;ndiger Konsolidierung der Transplantate</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: A: Funktionsaufnahmen ein Jahr postoperativ, B: Funktionsaufnahmen beider F&#252;&#223;e, C: Ganganalyse Pr&#228;- und ein Jahr postoperativ: ein harmonisches Muster beidseits ohne Einschr&#228;nkung des Gangbildes, D:Pedobarography beider F&#252;&#223;e beim Laufen (links: pr&#228;operativ, rechts: ein Jahr postoperativ).</Mark1></Pgraph></Caption>
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