<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>25dgh04</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25dgh04</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dgh046</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Einmal UHP, immer UHP&#63; Langzeitergebnisse der Herbert-Ulna-Kopfprothese nach 20&#43; Jahren</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Dirschedl</Lastname>
          <LastnameHeading>Dirschedl</LastnameHeading>
          <Firstname>Lukas Viktor</Firstname>
          <Initials>LV</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>BG Klinik Ludwigshafen, Klinik f&#252;r Hand-, Plastische und Rekonstruktive Chirurgie &#8211; Schwerbrandverletztenzentrum, Ludwigshafen, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>RH&#214;N-KLINIKUM Campus Bad Neustadt, Klinik f&#252;r Handchirurgie, Bad Neustadt a. d. Saale, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="yes">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>van Schoonhoven</Lastname>
          <LastnameHeading>van Schoonhoven</LastnameHeading>
          <Firstname>J&#246;rg</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>RH&#214;N-KLINIKUM Campus Bad Neustadt, Klinik f&#252;r Handchirurgie, Bad Neustadt a. d. Saale, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20251016</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0633</MeetingId>
        <MeetingSequence>04</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Handchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>65. Kongress der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Handchirurgie</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>&#8220;Unscheinbare&#8221; Komplexverletzungen der Hand</MeetingSession>
        <MeetingCity>W&#252;rzburg</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20251016</DateFrom>
          <DateTo>20251018</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>25dgh04</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Fragestellung: </Mark1>Implantate f&#252;r das distale Radioulnargelenk (DRUG) stellen bei komplexen posttraumatischen oder fortgeschritten degenerativen Ver&#228;nderungen h&#228;ufig die letzte funktionserhaltende Option dar. Die Herbert-Ulna-Kopfprothese (UHP) gilt als spezialisiertes Implantat f&#252;r diese Indikation, jedoch fehlen bislang belastbare Langzeitdaten. Ziel dieser Studie war es, funktionelle Ergebnisse, Prothesen&#252;berleben und Patientenzufriedenheit erstmals &#252;ber zwei Jahrzehnte nach Implantation systematisch zu erfassen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik: </Mark1>Eingeschlossen wurden Patient:innen, bei denen zwischen Februar 1996 und Oktober 2004 eine UHP implantiert wurde. Die Datenerhebung erfolgte prospektiv im Rahmen einer strukturierten Nachuntersuchung. Erhoben wurden Bewegungsumfang, Griffkraft (Jamar), Schmerzen (NRS), Funktionsscores (DASH, PRWE, MMWS) sowie die radiologische Integrit&#228;t der Prothese. Die statistische Auswertung erfolgte mittels gepaartem t-Test mit Holm-Bonferroni-Korrektur.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Von 29 implantierten Prothesen konnten 16 nach durchschnittlich 24,7&#177;3,1Jahren nachuntersucht werden; f&#252;nf Patient:innen waren zum Follow-up verstorben (Follow-up-Rate: 67&#37;). Das mittlere Alter lag bei 43,0&#177;11,7Jahren zum Operationszeitpunkt und 65,4&#177;10,3Jahren zum Follow-up. Die dokumentierte &#220;berlebensrate der Prothese lag bei 96,6&#37;. Revisionen waren bei 17,2&#37; der F&#228;lle erforderlich, &#252;berwiegend infolge von Luxation. Der Bewegungsumfang blieb &#252;ber die Jahrzehnte stabil erhalten (Pronation74,8&#176;&#177;9,7; Supination62,5&#176;&#177;26,8; Ulnardeviation31,3&#176;&#177;16,0; Radialdeviation 14,1&#176;&#177;8,2). Die relative Griffkraft nahm signifikant von 42,5&#37;&#177;27,7 auf 77,6&#37;&#177;27,8 der Gegenseite zu (p&#61;,001). Die Schmerzangaben reduzierten sich sowohl in Ruhe (7,8&#177;2,3 auf 3,4&#177;2,6, p&#60;,001) als auch unter Belastung signifikant (8,7&#177;1,4 auf 5,5&#177;3,1, p&#61;,007). Der DASH-Score senkte sich signifikant (67,0 &#177; 19,2 auf 30,0 &#177; 31,0; p&#61;,023). PRWE (34,6&#177;20,7) und MMWS(58,4&#177;9,8) best&#228;tigten ein solides funktionelles Langzeitergebnis. Radiologisch fand sich keinerlei Anzeichen einer Lockerung. Alle Befragten (100&#37;) w&#252;rden sich retrospektiv erneut f&#252;r die UHP entscheiden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Auch nach mehr als zwei Jahrzehnten &#252;berzeugt die UHP durch anhaltend gute Funktion, geringe Revisionsrate und hohe Patientenzufriedenheit. Die Daten belegen ihren langfristigen Nutzen bei schmerzhafter DRUG-Instabilit&#228;t mit radiouln&#228;rem Impingement nach partieller oder vollst&#228;ndiger Ulnakopfresektion.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>