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    <IdentifierDoi>10.3205/zma001842</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0018424</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">project report</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Projektbericht</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="en">Teaching interprofessional competency in graduate education and training &#8211; implementation and evaluation of a case-based, interprofessional online seminar for pharmacists and physicians specializing in general practice</Title>
      <TitleTranslated language="de">Interprofessionelle Kompetenzen in Fort- und Weiterbildung vermitteln &#8211; Implementierung und Evaluation eines fallbasierten interprofessionellen Online-Seminars f&#252;r Apotheker&#42;innen und &#196;rzt&#42;innen in Weiterbildung Allgemeinmedizin</TitleTranslated>
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      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Gehrke-Beck</Lastname>
          <LastnameHeading>Gehrke-Beck</LastnameHeading>
          <Firstname>Sabine</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="en">Charit&#233; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Campus Mitte. Charit&#233;platz 1, D-10117 Berlin, Germany<Affiliation>Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, corporate member of Freie Universit&#228;t Berlin and Humboldt Universit&#228;t zu Berlin, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Berlin, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Charit&#233; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Campus Mitte. Charit&#233;platz 1, 10117 Berlin, Deutschland<Affiliation>Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, corporate member of Freie Universit&#228;t Berlin and Humboldt Universit&#228;t zu Berlin, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Berlin, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>sabine.gehrke-beck&#64;charite.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="yes" presenting="no">author</Creatorrole>
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      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Zimmermann</Lastname>
          <LastnameHeading>Zimmermann</LastnameHeading>
          <Firstname>Nicole</Firstname>
          <Initials>N</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>Freie Universit&#228;t Berlin, Abteilung Klinische Pharmazie &#38; Biochemie, Berlin, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Freie Universit&#228;t Berlin, Abteilung Klinische Pharmazie &#38; Biochemie, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>nicole.zimmermann&#64;fu-berlin.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
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      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Wind</Lastname>
          <LastnameHeading>Wind</LastnameHeading>
          <Firstname>Stefan</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
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        <Address language="en">
          <Affiliation>Apothekerkammer Berlin, Berlin, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Apothekerkammer Berlin, Berlin, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>wind&#64;akberlin.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Sonntag</Lastname>
          <LastnameHeading>Sonntag</LastnameHeading>
          <Firstname>Ulrike</Firstname>
          <Initials>U</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, corporate member of Freie Universit&#228;t Berlin and Humboldt Universit&#228;t zu Berlin, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Berlin, Germany</Affiliation>
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        <Address language="de">
          <Affiliation>Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, corporate member of Freie Universit&#228;t Berlin and Humboldt Universit&#228;t zu Berlin, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>ulrike.Sonntag&#64;charite.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
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      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">education continuing</Keyword>
      <Keyword language="en">graduate education</Keyword>
      <Keyword language="en">interprofessional education</Keyword>
      <Keyword language="en">interprofessional relations</Keyword>
      <Keyword language="en">patient care team</Keyword>
      <Keyword language="en">online learning</Keyword>
      <Keyword language="en">medication review</Keyword>
      <Keyword language="en">medication therapy management</Keyword>
      <Keyword language="de">Weiterbildung</Keyword>
      <Keyword language="de">Graduiertenausbildung</Keyword>
      <Keyword language="de">interprofessionelle Ausbildung</Keyword>
      <Keyword language="de">interprofessionelle Beziehungen</Keyword>
      <Keyword language="de">Patiententeam</Keyword>
      <Keyword language="de">Online-Lernen</Keyword>
      <Keyword language="de">Medikamenten&#252;berpr&#252;fung</Keyword>
      <Keyword language="de">Medikamententherapiemanagement</Keyword>
      <SectionHeading language="en">interprofessional competencies</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Interprofessionelle Kompetenzen</SectionHeading>
    </SubjectGroup>
    <DateReceived>20250325</DateReceived>
    <DateRevised>20250730</DateRevised>
    <DateAccepted>20251027</DateAccepted>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20260415</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>43</Volume>
        <Issue>4</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
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    <ArticleNo>48</ArticleNo>
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    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Zielsetzung: </Mark1>Interprofessionelle Kompetenzen sollten kontinuierlich auch &#252;ber die Ausbildung hinaus in Fort- und Weiterbildung vermittelt werden. Zur besseren Kooperation zwischen Medizin und Pharmazie im Kontext der Arzneimitteltherapiesicherheit bei Multimedikation planten wir ein interprofessionelles Fortbildungsformat f&#252;r Apotheker:innen(AP) und &#196;rzt:innen in Weiterbildung Allgemeinmedizin (&#196;iW), welches insbesondere die Rollen- und Kompetenzwahrnehmung der jeweils anderen Berufsgruppe verbessern sollte, um die Zusammenarbeit im Berufsalltag zu verbessern.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik: </Mark1>Das Kompetenzzentrum Weiterbildung Allgemeinmedizin Berlin und die Apothekerkammer Berlin haben aufbauend auf einem Lehrprojekt im Medizin- und Pharmaziestudium ein fallbasiertes, interprofessionelles Seminar f&#252;r sich fortbildende AP und &#196;iW entwickelt. Im berufsgruppen&#252;bergreifenden Team-Teaching wurden kollaborativ fach&#252;bergreifend Falldiskussionen durchgef&#252;hrt. Die Veranstaltung wurde niedrigschwellig online mit zwei Unterrichtseinheiten abends angeboten. Die Evaluation untersuchte die Zufriedenheit der Teilnehmenden (TN) und die Ver&#228;nderung der Wahrnehmung der jeweils anderen Berufsgruppe.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Es wurden 2023-2024 insgesamt drei online-Seminare mit unterschiedlichem thematischem Fokus durchgef&#252;hrt. Insgesamt nahmen 48 AP und 58 &#196;iW teil. 57 TN evaluierten das Seminar (R&#252;cklauf 54&#37;). 55 Evaluierende w&#252;rden das Seminar weiterempfehlen und alle sch&#228;tzten die interprofessionelle Ausrichtung als hilfreich ein. Sie beurteilten ganz &#252;berwiegend sowohl den Informationsgehalt als auch die M&#246;glichkeiten zur Diskussion als angemessen. In Freitexten wurde besonders das Kennenlernen der anderen Berufsgruppe im Rahmen der Fallarbeit als bereichernd genannt. An einer erneuten Evaluation nach vier Wochen im Berufsalltag nahmen noch 34 TN teil. Ein Gro&#223;teil gab an, die Kompetenzen der anderen Berufsgruppe besser beurteilen zu k&#246;nnen, allerdings nur knapp die H&#228;lfte, dass sich der Kontakt zur anderen Berufsgruppe verbessert hat. Einzelne TN beschrieben jedoch in Freitexten auch schwierige Kontaktaufnahmen im Alltag.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Ein niedrigschwelliges online-Seminar mit interprofessioneller Fallbearbeitung trifft auf hohe Akzeptanz und erm&#246;glicht einen berufsgruppen&#252;bergreifenden Austausch. Es f&#252;hrt zur verbesserten Wahrnehmung der Kompetenzen der jeweils anderen Berufsgruppe, verbessert aber den Kontakt im Berufsalltag nur begrenzt.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Aim: </Mark1>Interprofessional competencies should be taught, over and above undergraduate education, in post-graduate continuing education. For better collaboration between the fields of medicine and pharmacy in regard to the safety of drug therapy in cases of polypharmacy, we designed an interprofessional training format for pharmacists and physicians specializing in general practice, which specifically aimed at improving the perception of roles and competencies by each professional group in order to improve everyday collaboration.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Method: </Mark1>Based on an undergraduate teaching project in medicine and pharmacy, the Competence Center for Further Training in General Practice Berlin (Kompetenzzentrum Weiterbildung Allgemeinmedizin Berlin) and the Berlin Chamber of Pharmacists (Apothekerkammer Berlin) have developed a case-based, interprofessional seminar course for pharmacists (PH) independently pursuing continuing education and physicians pursuing specialization in general practice (GP trainees). Collaborative interdisciplinary discussions were held facilitated by interprofessional team teaching. The course, consisting of two teaching units, was offered in the evening in an easily accessible online format. The evaluation focused on participant satisfaction and changes in the perceptions of the other professional group.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>A total of three online seminar sessions on different topics were held in 2023-24. Overall, 48 PH and 58 GP trainees participated. A total of 57 participants evaluated the course (response rate 54&#37;). Of these, 55 would recommend the seminar course and all respondents assessed the interprofessional focus as helpful. They predominantly evaluated both the informational content and the opportunity for discussion as being appropriate. In the open-ended comments, becoming acquainted with the other professional group in the context of casework was identified as enriching. A total of 34 participants participated in a second evaluation after four weeks of professional work. Most of these respondents stated they were better able to discern the competencies of the other professional group; however, just barely half of them felt that interactions with the other professional group had improved. Individual participants, however, described difficulties making contact during routine work.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion: </Mark1>An easily accessible, online seminar with interprofessional, case-based content received with a high level of acceptance and enabled interprofessional interaction. It led to an improvement in the perception of the other professional group&#39;s expertise, yet improvement in routine professional relations was limited.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock name="1. Introduction" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>1. Introduction</MainHeadline><SubHeadline>1.1. Significance of interprofessional care and education</SubHeadline><Pgraph>With the demographic shift, medical care will become more complex and interprofessional care increasingly more important <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>. Interprofessional education is necessary to prepare students for interprofessional collaboration <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>. According to the WHO, &#8220;interprofessional education occurs when two or more professions learn about, from and with each other to enable effective collaboration and improve health outcomes&#8221; <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Interprofessional competencies are anchored in the National Competency-based Catalogue of Learning Objectives in Undergraduate Medical Education and are being increasingly implemented at medical schools <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>. Nevertheless, many of the already implemented projects are only selectively anchored in the curriculum and accessible only to a portion of the students. Longitudinal integration has not yet been achieved in most undergraduate degree programs <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>. Even after graduates have entered into professional practice, it does not make sense to offer continuing education and training in monoprofessional formats only; possibilities for interprofessional continuing education should also be created for this context <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>. It is also the case that many of the people currently working in the health professions never experienced interprofessional education during their educations, and this should be remedied by addressing interprofessional collaboration for these target groups also.</Pgraph><SubHeadline>1.2. General factors affecting interprofessional learning in graduate education</SubHeadline><Pgraph>The implementation of interprofessional learning in graduate education and training is affected by different factors than those in undergraduate education. First, it is to be assumed that the relevance of daily collaboration between medical specialties is more directly apparent to practitioners than to students. Second, it is possible that behaviors and attitudes are more deeply entrenched and the degree of openness is lower toward less familiar training formats that, e.g., contain a higher proportion of interactive group work.</Pgraph><Pgraph>Like undergraduate education, graduate education and training are organized by profession, making the implementation of interdisciplinary courses more difficult <TextLink reference="15"></TextLink>. Announcing and advertising such a course, as well as certification for professional credits, e.g., CME points for physicians and continuing education points for pharmacists (PH), must be taken into account for the different target groups.</Pgraph><Pgraph>Based on a successfully implemented, interprofessional education project for undergraduate medical and pharmacy students <TextLink reference="17"></TextLink>, through which an interprofessional network was established, we developed an adapted training format for the target groups of physicians and pharmacists.</Pgraph><SubHeadline>1.3. Interprofessional cooperation when dealing with polypharmacy</SubHeadline><Pgraph>Polypharmacy is associated with many negative outcomes; most evident is the correlation between additional hospitalizations and inappropriate prescriptions <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>. The success of interventions that address polypharmacy and attempts to reduce negative consequences is varied <TextLink reference="20"></TextLink>. In regard to interprofessional approaches, there are indications that polypharmacy can be reduced and complications avoided for the patients <TextLink reference="21"></TextLink>. Not least, a study in Germany has shown that cooperative medication management could significantly decrease mortality <TextLink reference="22"></TextLink>. General practitioners prescribe the majority of medications in the German healthcare system <TextLink reference="23"></TextLink> making improved collaboration between PH and general practitioners especially relevant to improving patient care.</Pgraph><Pgraph>That said, collaboration between general practitioners and PH is scarcely established in routine practice in Germany. Studies show that, although each professional group has a rather positive perception of the other group and the advantages of collaborative work are understood, communication and interaction seldom take place <TextLink reference="24"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink>. At the same time, a study has shown that older physicians have a more positive attitude toward and more contact with pharmacists than younger physicians do <TextLink reference="25"></TextLink>. This was essentially explained as being that older medical practitioners have been able to cultivate more contacts and thus gather positive experiences.</Pgraph><SubHeadline>1.4. Aim of the project</SubHeadline><Pgraph>The aim of the course was to encourage collaboration and interaction between PH and GP trainees. The intention was to reach young physicians, in particular those who were just starting to gather experience with interprofessional collaboration in their routine work. The target group for the seminar course were PH and GP trainees. Young physicians were directly informed about the course via the Competence Center forFurther Training in General Practice Berlin.</Pgraph><Pgraph>Assuming that people basically have open attitudes, it seemed, above all, important to demonstrate in an interprofessional course the advantages that come with collaboration. The course learning objective was, specifically, to better appreciate the competencies of the other professional group and its role in providing patient care.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="1. Einleitung" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>1. Einleitung</MainHeadline><SubHeadline>1.1. Bedeutung interprofessioneller Versorgung und Ausbildung</SubHeadline><Pgraph>Mit dem demographischen Wandel wird die medizinische Versorgung komplexer und eine berufsgruppen&#252;bergreifende Versorgung gewinnt zunehmend an Bedeutung <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>. Eine interprofessionelle Ausbildung ist notwendig, damit Studierende auf die berufsgruppen&#252;bergreifende Zusammenarbeit vorbereitet werden <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>. Die WHO definiert interprofessionelle Ausbildung damit, dass &#8222;zwei oder mehr Berufsgruppen voneinander, &#252;bereinander und miteinander lernen, um die Zusammenarbeit und die Gesundheitsversorgung zu verbessern.&#8220; <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Interprofessionelle Kompetenzen sind im Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin verankert und werden an den Fakult&#228;ten zunehmend umgesetzt <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>. Allerdings sind viele der bereits implementierten Projekte nur punktuell im Curriculum integriert und nur f&#252;r einen Teil der Studierenden zug&#228;nglich, eine longitudinale Integration ist an den meisten Studieng&#228;ngen noch nicht erreicht <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>. Auch nach dem Berufseintritt sind Fortbildungen und Kompetenzerhalt nicht ausschlie&#223;lich &#252;ber monoprofessionelle Fortbildungen sinnvoll, auch hier sollten professions&#252;bergreifende Fortbildungsm&#246;glichkeiten geschaffen werden <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>. Dazu kommt, dass viele der aktuell in Gesundheitsberufen t&#228;tigen Personen in ihrer Ausbildung selbst nie interprofessionelle Ausbildung erlebt haben und damit ein Nachholbedarf besteht, auch f&#252;r diese Zielgruppe die berufsgruppen&#252;bergreifende Zusammenarbeit zu adressieren.</Pgraph><SubHeadline>1.2. Rahmenbedingungen interprofessionellen Lernens in der Fort- und Weiterbildung</SubHeadline><Pgraph>Die Implementierung interprofessionellen Lernens in der Fort- und Weiterbildung trifft auf andere Rahmenbedingungen als in der Ausbildung. Zum einen ist zu vermuten, dass die Relevanz der Zusammenarbeit medizinischer Fachberufe im Arbeitsalltag f&#252;r Berufst&#228;tige direkter ersichtlich ist als f&#252;r Studierende. Andererseits sind m&#246;glicherweise Haltungen und Einstellungen bereits verfestigter und die Aufgeschlossenheit gegen&#252;ber ungewohnten Fortbildungsformaten, die z.B. gr&#246;&#223;ere Anteile an interaktiver Gruppenarbeit beinhalten, geringer. </Pgraph><Pgraph>Wie auch das Studium ist die Fort- und Weiterbildung berufsbezogen organisiert, was die Implementierung f&#228;cher&#252;bergreifender Veranstaltungen erschwert <TextLink reference="15"></TextLink>. Die Ank&#252;ndigung und Bewerbung einer Veranstaltung sowie die Zertifizierung f&#252;r eine berufsbezogene Anerkennung z.B. f&#252;r cme-Punkte f&#252;r &#196;rzt&#42;innen und Fortbildungspunkte f&#252;r Apotheker&#42;innen (AP) m&#252;ssen f&#252;r die unterschiedlichen Zielgruppen bedacht werden. </Pgraph><Pgraph>Aufbauend auf einem erfolgreich implementierten interprofessionellen Lehrprojekt mit Medizin- und Pharmaziestudierenden <TextLink reference="17"></TextLink>, mit dem bereits entsprechende berufsgruppen&#252;bergreifende Kontakte gekn&#252;pft werden konnten, entwickelten wir ein f&#252;r die Zielgruppe adaptiertes Fortbildungsformat f&#252;r &#196;rzt&#42;innen und AP. </Pgraph><SubHeadline>1.3. Interprofessionelles Handeln im Umgang mit Polypharmazie </SubHeadline><Pgraph>Polypharmazie ist mit vielen negativen Outcomes assoziiert; am deutlichsten ist der Zusammenhang zwischen zus&#228;tzlichen Krankenhausaufenthalten und unangemessenen Verordnungen <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>. Der Erfolg von Interventionen, die Polypharmazie adressieren und versuchen, negative Folgen zu reduzieren, ist heterogen <TextLink reference="20"></TextLink>. F&#252;r interprofessionelle Ans&#228;tze gibt es Hinweise, dass Polypharmazie reduziert und Komplikationen f&#252;r Patient&#42;innen vermieden werden k&#246;nnen <TextLink reference="21"></TextLink>. Zuletzt konnte eine Versorgungsstudie in Deutschland zeigen, dass ein kooperatives Medikationsmanagement die Mortalit&#228;t signifikant verringern konnte <TextLink reference="22"></TextLink>. Haus&#228;rzt&#42;innen verordnen den gr&#246;&#223;ten Anteil an Medikamenten im deutschen Gesundheitssystem und <TextLink reference="23"></TextLink> und eine verbesserte Kooperation zwischen AP und Haus&#228;rzt&#42;innen ist daher besonders relevant, um die Patient&#42;innenversorgung zu verbessern,</Pgraph><Pgraph>Im Versorgungsalltag in Deutschland ist jedoch die Kooperation zwischen Allgemeinmediziner&#42;innen und AP kaum etabliert. Studien zeigen, dass zwar durchaus eine eher positive Wahrnehmung der jeweiligen anderen Berufsgruppe besteht und Vorteile durch eine Kooperation gesehen werden, Kontakte und Kommunikation jedoch wenig stattfinden <TextLink reference="24"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink>. Dabei zeigte eine Studie, dass &#228;ltere &#196;rzt&#42;innen eine positivere Einstellung und mehr Kontakte zu AP als j&#252;ngere &#196;rzt&#42;innen hatten <TextLink reference="25"></TextLink>. Dies wurde dahingehend diskutiert, dass &#228;ltere praktizierende &#196;rzt&#42;innen bereits mehr Kontakte kn&#252;pfen und damit ggf. positive Erfahrungen machen konnten. </Pgraph><SubHeadline>1.4. Ziele des Projekts</SubHeadline><Pgraph>Ziel der Fortbildung war es, Kooperation und Kontakte zwischen AP und &#196;rzt&#42;innen in Weiterbildung (&#196;iW) zu f&#246;rdern. Es sollten insbesondere junge &#196;rzt&#42;innen erreicht werden, die im Versorgungsalltag erst beginnen, Erfahrungen zur berufsgruppen&#252;bergreifenden Zusammenarbeit zu sammeln. Zielgruppe der Fortbildung waren AP und &#196;iW. &#220;ber das Kompetenzzentrum Weiterbildung Allgemeinmedizin Berlin konnten gezielt j&#252;ngere &#196;rzt&#42;innen f&#252;r die Fortbildung angesprochen werden. </Pgraph><Pgraph>Bei einer grunds&#228;tzlich aufgeschlossenen Haltung schien es vor allem wichtig, in einer interprofessionellen Veranstaltung konkret zu zeigen, welche Vorteile eine Zusammenarbeit bringt. Lernziel der Fortbildung war es, insbesondere die Kompetenzen der anderen Berufsgruppe und ihre Rolle in der Patient&#42;innenversorgung besser einsch&#228;tzen zu k&#246;nnen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="2. Project description" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>2. Project description</MainHeadline><SubHeadline>2.1. Teaching and learning methods</SubHeadline><Pgraph>The course was developed according to the Kern cycle <TextLink reference="26"></TextLink>. Becoming familiar with the competencies and role of the other professional group was defined as the main learning objective. To impart this, we planned for methodologically interactive and collaborative learning in small groups <TextLink reference="27"></TextLink>. In an online setting, this can be achieved in an &#8220;online community of learning&#8221;, for example, in synchronous online, small groups and by requiring participants to actively contribute and then picking up on their contributions <TextLink reference="28"></TextLink>, <TextLink reference="29"></TextLink>, <TextLink reference="30"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Small-group work was the most important pedagogical element of the seminar and enabled direct insight into the perspectives and expertise of the other professional group <TextLink reference="27"></TextLink>. At the same time, the practical case was directly connected to providing patient care and clearly demonstrated the relevance of collaboration, thereby promoting acceptance of the educational format <TextLink reference="31"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>In addition, initial and supplementary insights into the knowledge and approaches of each professional group were conveyed in two brief input lectures focusing on the central theoretical and practical aspects of each professional group. The course was taught and moderated by instructors from both professions to increase the acceptance by both participating groups and to provide concrete role models engaged in cooperative and complementary collaboration.</Pgraph><Pgraph>When designing the schedule for the seminar course, time was allowed at the beginning to give all participants ample opportunity to speak and become acquainted with each other right away in the small groups. Furthermore, the introductory lectures were kept very short in the online format, slides only presented a minimum of text, and interactions via the chat function were encouraged to maintain attention spans.</Pgraph><Pgraph>The detailed schedule is presented in table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" />.</Pgraph><Pgraph>Technical implementation was taken into account during the planning of the schedule. Tandem-teaching allows one person to take care of the technical aspects. Right before the seminar session began, all of the participants were told that the course would be interactive, that cameras and microphones are required and that participation must be via a PC or laptop.</Pgraph><SubHeadline>2.2. Implementation</SubHeadline><Pgraph>Contact with the Berlin Chamber of Pharmacists (Apothekerkammer Berlin) had already been established through an interprofessional education project in undergraduate studies of pharmacy and medicine <TextLink reference="17"></TextLink>. The Competence Center for Further Training in General Practice Berlin (Kompetenzzentrum Weiterbildung Allgemeinmedizin Berlin), housed at the Berlin Charit&#233;&#39;s Institute for General Practice and Family Medicine (Institut f&#252;r Allgemeinmedizin der Charit&#233; Berlin), organizes seminars for physicians to accompany postgraduate specialization in general practice. It was through these two organizations that the target groups were contacted and invited to participate, and the access details, handouts and evaluation were sent. Each organization covered half of the fees to pay the instructors. Despite the existing network and mutual willingness to jointly organize and conduct the seminar, the time needed for planning, with all of the necessary coordination from conception to the first seminar session, was about one year.</Pgraph><SubHeadline>2.3. Evaluation concept</SubHeadline><Pgraph>The evaluation covers several levels of Kirkpatrick&#8217;s evaluation model <TextLink reference="32"></TextLink>. First, the participants&#8217; satisfaction with the selected content and method was measured (Kirkpatrick level 1 &#8220;reaction&#8221; <TextLink reference="33"></TextLink>), in particular, if the interprofessional format and the high percentage of interactive small-group work were perceived as meaningful. These questions were posed directly after the seminar by means of a self-developed questionnaire. Second, we wanted to survey and analyze the effects on participants&#39; attitudes and routine professional work (Kirkpatrick levels 2 and 3, &#8220;learning&#8221; and &#8220;behavior&#8221; <TextLink reference="34"></TextLink>, <TextLink reference="35"></TextLink>) to see if the perceptions of the other professional group and the interprofessional contact between them during the course of daily work had changed as a result of the seminar. To do this, a second evaluation was sent after four weeks. Both questionnaires contained questions with a six-point Likert scale and supplementary free-text fields.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="2. Projektbeschreibung" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>2. Projektbeschreibung</MainHeadline><SubHeadline>2.1. Lehr- und Lernmethoden</SubHeadline><Pgraph>Die Fortbildung wurde entsprechend dem Kern-Zyklus entwickelt <TextLink reference="26"></TextLink>. Als &#252;bergeordnetes Lernziel wurde festgelegt, die jeweiligen Kompetenzen und Rolle der jeweils anderen Berufsgruppe kennenzulernen. Um das zu vermitteln, planten wir methodisch interaktives und kollaboratives Lernen in Kleingruppen ein <TextLink reference="27"></TextLink>. Dies kann im online-Setting in einer &#8222;online community of learning&#8220; gelingen, zum Beispiel in synchronen online-Kleingruppen und indem aktive Beitr&#228;ge der Lernenden gefordert und aufgegriffen werden <TextLink reference="28"></TextLink>, <TextLink reference="29"></TextLink>, <TextLink reference="30"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Die Kleingruppenarbeit war das wichtigstes didaktisches Element des Seminars und erm&#246;glichte einen direkten Einblick in die Kompetenzen und Perspektiven der jeweils anderen Profession <TextLink reference="27"></TextLink>. Gleichzeitig bestand bei der Bearbeitung eines praxisnahen Falles ein direkter Bezug zur Patient&#42;innenversorgung, der die Relevanz der Zusammenarbeit verdeutlichte und damit die Akzeptanz des Lernansatzes f&#246;rdert <TextLink reference="31"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Einen ersten und erg&#228;nzenden Einblick in das Wissen und das Herangehen der jeweils anderen Berufsgruppe wurde dar&#252;ber hinaus in zwei kurzen Inputvortr&#228;gen vermittelt, die zentrale Wissensaspekte und Herangehensweisen der jeweiligen Berufsgruppe zum Fokusthema kurz aufgriffen. Die Veranstaltung wurde im Team-Teaching mit Dozierenden beider Berufsgruppen durchgef&#252;hrt und moderiert, um die Akzeptanz bei beiden TN-Gruppen zu erh&#246;hen und als Rollenvorbilder eine kooperative und sich erg&#228;nzende Zusammenarbeit erlebbar zu machen. </Pgraph><Pgraph>Bei der Ablaufplanung wurde ber&#252;cksichtigt, dass am Anfang der Veranstaltung alle TN niedrigschwellig zu Wort kommen und sich direkt in den Kleingruppen kennenlernen k&#246;nnen. Au&#223;erdem wurde darauf geachtet, dass im online-Format die Impulsvortr&#228;ge sehr kurz gehalten wurden, Folien nur einen geringen Textanteil hatten und eine Interaktion &#252;ber den Chat angeregt wurde, um die Aufmerksamkeit hoch zu halten. </Pgraph><Pgraph>Der detaillierte Ablauf ist in Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" /> dargestellt. </Pgraph><Pgraph>In der Ablaufplanung wurde die technische Umsetzung mitgedacht. Durch die Tandemmoderation besteht die M&#246;glichkeit, dass eine Person sich um technische Abl&#228;ufe k&#252;mmern kann. Bereits vor dem Seminar wurden alle TN darauf hingewiesen, dass das Seminar interaktiv ist und Kamera und Mikrofon ben&#246;tigt werden und eine Teilnahme am PC oder Laptop notwendig ist. </Pgraph><SubHeadline>2.2. Umsetzung</SubHeadline><Pgraph>Durch ein interprofessionelles Lehr- und Lernprojekt in der pharmazeutischen und medizinischen Ausbildung <TextLink reference="17"></TextLink> bestand bereits Kontakt zur Apothekenkammer Berlin. Das Kompetenzzentrum Weiterbildung Allgemeinmedizin am Institut f&#252;r Allgemeinmedizin der Charit&#233; Berlin organisiert weiterbildungsbegleitende Seminar f&#252;r &#196;rzt&#42;innen in Weiterbildung Allgemeinmedizin. &#220;ber diese beiden Organisationen wurde die Zielgruppe kontaktiert, eingeladen und erfolgte der Versand von Zugangsdaten, Handouts und Evaluation. Die Honorare der Referentinnen des Seminars wurde h&#228;lftig von beiden Organisationen &#252;bernommen. Trotz der vorbestehenden Kontakte und beiderseitigen Bereitschaft, das Seminar gemeinsam zu organisieren und durchzuf&#252;hren, ben&#246;tigte die Planung mit den notwendigen Absprachen von der Idee bis zur ersten Seminardurchf&#252;hrung ungef&#228;hr ein Jahr.</Pgraph><SubHeadline>2.3. Evaluationskonzept</SubHeadline><Pgraph>Die Evaluation umfasste mehrere Ebenen der Evaluationsstufen nach Kirkpatrick <TextLink reference="32"></TextLink>. Zum einen wurde die Zufriedenheit der TN mit dem gew&#228;hlten inhaltlichen und methodischen Vorgehen erfasst (Kirkpatrick Stufe 1 &#8222;reaction&#8220; <TextLink reference="33"></TextLink>), insbesondere, ob das berufsgruppen&#252;bergreifende Format und der hohe Anteil an interaktiver Kleingruppenarbeit als sinnvoll wahrgenommen wurden. Diese Aspekte wurden mit einem selbstentwickelten Fragebogen direkt nach dem Seminar erfragt. Zum anderen wollten wir Effekte auf die Einstellung und den Berufsalltag der TN (Kirkpatrick Stufe 2 und 3, &#8222;learning&#8220; und &#8222;behaviour&#8220; <TextLink reference="34"></TextLink>, <TextLink reference="35"></TextLink>) erheben und untersuchen, ob sich die Wahrnehmung der jeweils anderen Berufsgruppe und die interprofessionellen Kontakte im Berufsalltag durch das Seminar ver&#228;ndert haben. Dazu wurde eine erneute Evaluation nach vier Wochen versandt. Beide Frageb&#246;gen enthielten Fragen mit einer sechsstufigen Likert-Skala und erg&#228;nzende Freitextfelder.  </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="3. Results" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>3. Results</MainHeadline><SubHeadline>3.1. Participants</SubHeadline><Pgraph>A total of three seminar sessions were held in 2023 and 2024 on the topics of depression, chronic pain, and antibiotic therapy. The example cases each entailed a patient with multiple pre-existing conditions and prescriptions so that, in addition to the main topic, other diseases and medications had to be discussed. All three of the sessions were quickly filled to capacity by both target groups; attempts were made to achieve a balanced number of participants from each profession. All of the sessions had a relatively high percentage (approximately 30&#37; max.) of registered participants who did not attend in the end.</Pgraph><Pgraph>Overall, 48 PH and 58 GP trainees participated in the three sessions. Theoretically, it was possible that participants attended more than one seminar, since registering again was basically possible and we did not ask if the participants had already attended one of the previously held interprofessional seminars. During the last seminar, this question was asked as part of the greeting and only two of the participants stated that they had. All of the seminars were conducted by the same two instructors (NZ, SGB); at one of the sessions the instructors were assisted by a co-facilitator to handle the technical aspects.</Pgraph><SubHeadline>3.2. Evaluation</SubHeadline><Pgraph>Of the 106 participants in total, 57 evaluated the seminar directly after the session ended (response rate 54&#37;). A high percentage of those evaluating the seminar would recommend it to others, and all regarded the interprofessional focus as helpful. Most respondents also found the informational content to be appropriate and rated the opportunities for discussion as sufficient (see figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />).</Pgraph><Pgraph>Interacting with the other professional group and cooperating on the case were rated especially positively in the open-ended comments (n&#61;11) (see table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table" />). Individual participants wished they had received more information and more input (n&#61;3); others would have liked to have had even more time for discussion (n&#61;4). Several critically mentioned technical issues regarding implementation (n&#61;3).</Pgraph><Pgraph>A total of 34 participants took part in a second evaluation after four weeks of routine work (response rate 32&#37;). The majority stated they were better able to judge the competencies of the other professional group; however, less than half agreed that the relations with the other professional group had clearly improved (see figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure" />).</Pgraph><Pgraph>Not only were the interactions with the other professional group described (n&#61;3) in the free-text fields, but also the other effects on daily work as a result of the course (n&#61;2) (see also table 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table" />).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="3. Ergebnisse" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>3. Ergebnisse</MainHeadline><SubHeadline>3.1. Teilnehmende</SubHeadline><Pgraph>Es wurden in den Jahren 2023 und 2024 insgesamt drei Seminare mit den Themenschwerpunkten Depression, chronische Schmerzen und Antibiotikatherapie durchgef&#252;hrt. Bei den zu bearbeitenden Fallbeispielen handelte es sich jeweils um Patient&#42;innen mit mehreren Vorerkrankungen und Vormedikationen, so dass neben den Themenschwerpunkten inhaltlich auch andere Erkrankungen und Medikamente mitzudiskutieren waren. Alle drei Seminare waren z&#252;gig f&#252;r beide Zielgruppen ausgebucht, angestrebt wurde eine zahlenm&#228;&#223;ig ausgeglichene Teilnahme beider Berufsgruppen. Bei allen Terminen nahm ein relativ hoher Anteil (maximal ca. 30&#37;) der Angemeldeten letztendlich nicht am Seminar teil. </Pgraph><Pgraph>Insgesamt nahmen an den drei Terminen 48 AP und 58 &#196;iW teil. Theoretisch war es m&#246;glich, dass TN auch an mehreren Seminaren teilgenommen hatten, da eine erneute Anmeldung grunds&#228;tzlich m&#246;glich war und wir nicht erfragt haben, ob die TN bereits an einem der interprofessionellen Seminare teilgenommen hatten. Im letzten Seminar wurde dies zu Beginn im Rahmen der Begr&#252;&#223;ung erfragt, dabei meldeten sich nur zwei TN.  Alle Seminare wurden von den gleichen beiden Referentinnen durchgef&#252;hrt (NZ, SGB), bei einem Seminar wurden die Referentinnen f&#252;r technische Aspekte von einer Co-Moderation unterst&#252;tzt. </Pgraph><SubHeadline>3.2. Evaluation</SubHeadline><Pgraph>57 der insgesamt 106 TN evaluierten das Seminar direkt im Anschluss an die Veranstaltung (R&#252;cklauf 54&#37;). Ein Gro&#223;teil der Evaluierenden w&#252;rden das Seminar weiterempfehlen und alle sch&#228;tzten die interprofessionelle Ausrichtung als hilfreich ein. Die meisten fanden auch den Informationsgehalt angemessen und sch&#228;tzten die M&#246;glichkeiten zur Diskussion als ausreichend ein (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />).</Pgraph><Pgraph>In Freitexten (siehe Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table" />) wurden besonders der Austausch mit der anderen Berufsgruppe und die gemeinsame Fallbearbeitung als positiv benannt (n&#61;11). Einzelne TN h&#228;tten sich mehr Informationen und mehr Input (n&#61;3), andere noch mehr Diskussionszeit gew&#252;nscht (n&#61;4). Kritisch wurden von einigen technische Probleme der Umsetzung benannt (n&#61;3).</Pgraph><Pgraph>An einer erneuten Evaluation nach vier Wochen im Berufsalltag nahmen noch 34 TN teil (R&#252;cklauf 32&#37;). Die Mehrheit gab an, die Kompetenzen der anderen Berufsgruppe besser beurteilen zu k&#246;nnen, aber nur weniger als die H&#228;lfte stimmten zu, dass sich der Kontakt zur anderen Berufsgruppe deutlich verbessert hat (siehe Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure" />).</Pgraph><Pgraph>In den Freitexten (siehe auch Tabelle 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table" />) wurde zum einen der Kontakt zur anderen Berufsgruppe erl&#228;utert (n&#61;3) bzw. andere Folgen der Fortbildung f&#252;r den Berufsalltag beschrieben (n&#61;2).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="4. Discussion" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>4. Discussion</MainHeadline><SubHeadline>4.1. Summary</SubHeadline><Pgraph>The evaluation results show a high level of satisfaction on the part of the participants with the training format and particularly with the methodological approach, the focus on collaborative and active learning techniques and interprofessional orientation. Whereas most of the interaction with the other professional group was perceived as positive and enriching, some participants expressed the desire for more information and presentations. Some participants experienced technical difficulties.</Pgraph><Pgraph>The participants stated they had a better perception of the other professional group&#39;s competencies in their everyday work; however, the effects on developing relations vary.</Pgraph><SubHeadline>4.2. Comparison with the literature</SubHeadline><Pgraph>The improved perception of the other professional group&#39;s expertise shows that collaborative case analysis is a method which, even at a low intensity and in a single session, can lead to changes. This confirms not only general assumptions about the effectiveness of active and collaborative learning <TextLink reference="36"></TextLink>, but also methodological recommendations <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="27"></TextLink> and studies on interprofessional education <TextLink reference="31"></TextLink>. Although the recommendations and outcomes are geared toward undergraduate medical education, they can presumably be transferred to graduate education and training. In addition to activating and cooperative methods, centering the patient and case analysis also help to create effective learning situations. This has been observed in both undergraduate and graduate education <TextLink reference="31"></TextLink>, <TextLink reference="37"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Technical difficulties were experienced by individual participants, and the online moderation of the case analyses was technically and methodologically challenging. This has also been described for comparable projects. Implementing interprofessional sessions in an online format is nevertheless considered practically feasible and valuable, even if they need special facilitation and an adapted methodology <TextLink reference="29"></TextLink>, <TextLink reference="30"></TextLink>, <TextLink reference="38"></TextLink>. For this reason, successful moderation of an interprofessional online course requires particularly thorough preparation and methodological expertise <TextLink reference="30"></TextLink>, <TextLink reference="38"></TextLink>, <TextLink reference="39"></TextLink>, which is consistent with our impression during implementation. Precisely in the case of interprofessional education, an online course provides an easily accessible way for all of the professional groups to participate <TextLink reference="28"></TextLink>, <TextLink reference="40"></TextLink>, <TextLink reference="41"></TextLink>, <TextLink reference="42"></TextLink>. One important aspect of planning for several professional groups is selecting course locations and times that ensure all participants feel equally comfortable <TextLink reference="27"></TextLink>. It has been found that the online setting can make interpersonal encounters easier because professional divides and hierarchies are perceived less strongly <TextLink reference="28"></TextLink>. An online course is thus the most likely space that is equally familiar to all participants and does not represent any particular profession&#39;s usual educational setting. That said, it is possible that differing prerequisites arise here; for instance, the use of video software that is well known by one professional group and less so by another. That interprofessional learning is also effective in the online setting has been demonstrated for different professions and in different formats <TextLink reference="40"></TextLink>, <TextLink reference="41"></TextLink>, <TextLink reference="43"></TextLink>, <TextLink reference="44"></TextLink>, <TextLink reference="45"></TextLink>. Due to the very real advantages, it seems sensible to address the challenges of online implementation and in doing so create the option of having easily accessible, low-barrier interprofessional learning opportunities <TextLink reference="41"></TextLink>, <TextLink reference="42"></TextLink>, <TextLink reference="46"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>4.3. Limitations</SubHeadline><Pgraph>It must be noted as a limitation that presumably the people voluntarily participating in the seminars were those who are more open to interprofessional collaboration, and it cannot be ruled out that individual participants also attended multiple sessions. Only a little more than half of the participants evaluated the course immediately after the seminar session, and only about one third after four weeks. In particular, the statements regarding the effects of the course on daily work are therefore uncertain. Where changes did occur in the routine work setting, it is difficult to define in what form the course was effective on its own since many other factors can influence behavior. Comparable studies would be desirable for closer investigation of a behavior change. The investigation of the learning effect is based only on the participants&#39; subjective statements and the study did not have an objective pretest-posttest design.</Pgraph><SubHeadline>4.4. Project goals attained und persisting issues</SubHeadline><Pgraph>With the case-based interprofessional course, we were able to establish a format which was easily accessible, very well sought after and accepted. All of the scheduled seminars reached full registration capacity for both professional groups. Although case-based courses with a small amount of time dedicated to imparting information was not the familiar educational format for the participants, their level of satisfaction with the selected methodological approach was high and the interprofessional casework was experienced very positively by a predominant majority. Individual participants were dissatisfied with or surprised by the small amount of time spent lecturing or imparting information. Even though clear information was given about the course&#8217;s interactive format when it was first announced, it is possible that this must be more clearly stated to communicate that it is not a conventional lecture course and active participation is intended. Also, continued improvement to the technical procedures appears wise. During the course, we already included an additional person on the team to oversee the technical facilitation. Additional possibilities, such as starting the technical check-in earlier, not allowing latecomers to join, or switching to another webinar platform could be tried.</Pgraph><Pgraph>Whether improvement in the relations between the professional groups in routine practice can come about is unclear. Individual open-ended comments indicate that contextual factors can stand in the way of change. It is quite conceivable that a participant who has changed their perception or attitude as a result of the course has only a limited scope of action in a professional environment that remains otherwise unchanged. Changes in everyday professional behavior could be specifically talked about and strategies for overcoming the existing barriers could be collaboratively identified and discussed as part of the seminar. The transfer could also happen more directly when training programs bring local collaborators into contact with each other, e.g., in a local interprofessional quality circle. In this case, classroom-based courses with fewer obstacles could be feasible. Widespread implementation of such formats, however, would take effort and come up against, in part, profession-specific prejudices. The effectiveness of a training program by itself will therefore always be limited as long as the structures shaping professional practice go unchanged.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="4. Diskussion" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>4. Diskussion</MainHeadline><SubHeadline>4.1. Zusammenfassung</SubHeadline><Pgraph>Die Ergebnisse der Evaluation zeigen eine hohe Zufriedenheit der TN mit dem Fortbildungsformat, insbesondere auch mit dem methodischen Herangehen, der Fokussierung auf kooperative und aktive Lernmethoden und der interprofessionellen Ausrichtung. W&#228;hrend der gr&#246;&#223;te Teil den Austausch mit der anderen Berufsgruppe als positiv und bereichernd wahrnimmt, &#228;u&#223;erten einige den Wunsch nach mehr Informationsvermittlung und Vortraganteilen. Einige TN hatten technische Schwierigkeiten.</Pgraph><Pgraph>Im Berufsalltag gaben die TN eine verbesserte Wahrnehmung der Kompetenzen der jeweils anderen Berufsgruppe an, die Auswirkungen auf die Kontaktgestaltung in der Versorgung sind jedoch heterogen. </Pgraph><SubHeadline>4.2. Vergleich mit der Literatur</SubHeadline><Pgraph>Die verbesserte Wahrnehmung der Kompetenz der jeweils anderen Berufsgruppe zeigt, dass die kooperative Fallbearbeitung eine Methode ist, die auch bei begrenzter Intensit&#228;t und einer einzelnen Veranstaltung zu Ver&#228;nderungen f&#252;hren kann. Dies entspricht sowohl allgemeinen Annahmen zur Effektivit&#228;t aktiven und kooperativen Lernens <TextLink reference="36"></TextLink>, als auch methodischen Empfehlungen <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="27"></TextLink> und Studien zur interprofessionellen Lehre <TextLink reference="31"></TextLink>. Obwohl die Empfehlungen bzw. Ergebnisse sich auf die medizinische Ausbildung fokussieren, k&#246;nnen sie vermutlich auf die Fort- und Weiterbildung &#252;bertragen werden. Neben aktivierenden und kooperativen Methoden ist auch Patient&#42;innenorientierung und der Fallbezug hilfreich f&#252;r effektive Lernveranstaltungen. Dies wurde sowohl in der Ausbildung <TextLink reference="31"></TextLink> als auch in der Weiterbildung <TextLink reference="37"></TextLink> beobachtet. </Pgraph><Pgraph>Technische Schwierigkeiten sind bei einzelnen TN aufgetreten und die online-Moderation der Fallarbeit war technisch und methodisch herausfordernd. Dies wurde auch in vergleichbaren Projekten beschrieben. Eine online-Umsetzung von interprofessionellen Veranstaltungen wird dennoch grunds&#228;tzlich f&#252;r machbar und sinnvoll gehalten, auch wenn sie besondere Moderation und eine angepasste methodische Ausrichtung ben&#246;tigt <TextLink reference="29"></TextLink>, <TextLink reference="30"></TextLink>, <TextLink reference="38"></TextLink>. Daher wird f&#252;r eine gelingende Moderation einer interprofessionellen online-Veranstaltung eine besonders gute Vorbereitung und methodische Kompetenz gefordert <TextLink reference="30"></TextLink>, <TextLink reference="38"></TextLink>, <TextLink reference="39"></TextLink>, was auch unserem Eindruck bei der Umsetzung entspricht. Gerade bei berufsgruppen&#252;bergreifenden Veranstaltungen bietet eine virtuelle Veranstaltung die M&#246;glichkeit der niedrigschwelligen Teilnahme f&#252;r alle Berufsgruppen <TextLink reference="28"></TextLink>, <TextLink reference="40"></TextLink>, <TextLink reference="41"></TextLink>, <TextLink reference="42"></TextLink>. Ein wichtiger Aspekt bei der Planung von Veranstaltungen f&#252;r mehrere Berufsgruppen ist die Auswahl der Veranstaltungsorte und Zeitpunkte, die ber&#252;cksichtigt, dass alle TN sich gleicherma&#223;en wohlf&#252;hlen <TextLink reference="27"></TextLink>. Dabei wurde beschrieben, dass das online-Setting eine pers&#246;nliche Begegnung erleichtern kann, weil Berufsgrenzen und Hierarchien weniger wahrgenommen werden <TextLink reference="28"></TextLink>. Eine online-Veranstaltung ist dabei am ehesten ein Ort, der allen Anwesenden gleicherma&#223;en vertraut ist und nicht z.B. die etablierte Fortbildungsr&#228;umlichkeit der einen oder anderen Profession darstellt. Allerdings k&#246;nnen auch hier bereits durch die Nutzung einer z.B. f&#252;r die eine Berufsgruppe bereits etablierten und die andere eher unbekannten Videokonferenzsoftware schon unterschiedliche Voraussetzungen resultieren. Dass interprofessionelles Lernen auch im online Setting wirksam ist, wurde bei verschiedenen Professionen und in unterschiedlichen Formaten gezeigt <TextLink reference="40"></TextLink>, <TextLink reference="41"></TextLink>, <TextLink reference="43"></TextLink>, <TextLink reference="44"></TextLink>, <TextLink reference="45"></TextLink>. Durch die bestehenden Vorteile erscheint es sinnvoll, die Herausforderungen der online-Umsetzung zu adressieren und damit die Option zu schaffen, niedrigschwellig und barrierearm interprofessionelle Lernm&#246;glichkeiten zu schaffen <TextLink reference="41"></TextLink>, <TextLink reference="42"></TextLink>, <TextLink reference="46"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>4.3. Limitationen</SubHeadline><Pgraph>Limitierend muss ber&#252;cksichtigt werden, dass vermutlich an dem freiwilligen Seminarangebot Personen teilgenommen haben, die der berufsgruppen&#252;bergreifenden Zusammenarbeit gegen&#252;ber aufgeschlossener sind und es ist nicht auszuschlie&#223;en, dass einzelne TN auch mehrfach teilgenommen haben. Nur etwas mehr als die H&#228;lfte der TN hat die Veranstaltung direkt nach dem Seminar evaluiert hat und nur noch ca. ein Drittel nach vier Wochen. Insbesondere die Aussagen zu den Auswirkungen der Fortbildung im Berufsalltag sind daher mit Unsicherheit behaftet. Bei Ver&#228;nderungen des Verhaltens im Berufsalltag ist zudem schwer zu definieren, in welcher Form die Fortbildung allein gewirkt hat, da zahlreiche andere Faktoren das Verhalten beeinflussen k&#246;nnen. Zur gezielteren Untersuchung einer Verhaltens&#228;nderung w&#228;ren daher vergleichende Studien w&#252;nschenswert. Die Untersuchung des Lerneffekts basiert nur auf den subjektiven Angaben und es erfolgte keine objektive Vorher-Nachher Testung. </Pgraph><SubHeadline>4.4. Erreichte Projektziele und persistierende Probleme</SubHeadline><Pgraph>Mit den interprofessionellen fallbasierten Fortbildungen konnten wir ein Format etablieren, dass niedrigschwellig angeboten und sehr gut nachgefragt und angenommen wurde. Alle angebotenen Veranstaltungen waren f&#252;r beide Berufsgruppen jeweils ausgebucht. Obwohl fallbasierte Veranstaltungen mit einem kleinen Informationsvermittlungsanteil f&#252;r die TN nicht dem gewohnten Fortbildungsformat entsprach, war die Zufriedenheit mit dem gew&#228;hlten methodischen Vorgehen hoch und die berufsgruppen&#252;bergreifende Fallarbeit wurde ganz &#252;berwiegend sehr positiv wahrgenommen. Einzelne TN waren mit den geringen Vortrags- und Informationsanteil unzufrieden bzw. &#252;berrascht. Auch wenn bei der Ank&#252;ndigung der Veranstaltung bereits &#252;ber das interaktive Format klar informiert wird, k&#246;nnte m&#246;glicherweise noch klarer formuliert werden, dass es sich um keine klassische Vortragveranstaltung handelt und aktive Beitr&#228;ge vorgesehen sind. Ebenso scheint eine weitere Verbesserung der technischen Abl&#228;ufe sinnvoll zu sein. Im Verlauf haben wir bereits eine zus&#228;tzliche Person zur technischen Moderation im Team erg&#228;nzt. Weitere M&#246;glichkeiten wie z.B. ein fr&#252;herer Start mit technischem Check-in und keinem Einlass f&#252;r Sp&#228;tkommende oder ein Wechsel der Webinar-Plattform k&#246;nnten erprobt werden. </Pgraph><Pgraph>Ob sich eine Verbesserung der Kontakte zwischen den Berufsgruppen im Berufsalltag ergeben kann, bleibt unklar. Einzelne Freitextergebnisse weisen darauf hin, dass Kontextfaktoren einer Ver&#228;nderung im Wege stehen k&#246;nnen. Es ist gut vorstellbar, dass eine einzelne teilnehmende Person, die durch die Fortbildung eine ver&#228;nderte Wahrnehmung oder Haltung entwickelt hat, in einem ansonsten unver&#228;nderten Berufsumfeld nur begrenzte Handlungsspielr&#228;ume hat. Die Umsetzung der Handlungsver&#228;nderungen im Berufsalltag k&#246;nnte im berufsgruppen&#252;bergreifenden Austausch konkret im Rahmen der Veranstaltung thematisiert und L&#246;sungen f&#252;r bestehende H&#252;rden diskutiert und kollaborativ erarbeitet werden. Der Transfer k&#246;nnte au&#223;erdem direkter gelingen, wenn Fortbildungsma&#223;nahmen die lokal kooperierenden Handelnden in Kontakt bringen, z.B. in einem lokalen interprofessionellen Qualit&#228;tszirkel. Hier k&#246;nnten auch Pr&#228;senzveranstaltungen mit weniger H&#252;rden umsetzbar sein. Eine fl&#228;chendeckende Implementierung solcher Formate w&#228;re jedoch aufw&#228;ndig und st&#246;&#223;t in der Umsetzung auch zum Teil auf berufspolitische Vorbehalte. Die Wirksamkeit einer Fortbildungsma&#223;nahme allein wird daher regelhaft limitiert sein, solange Strukturen in der beruflichen Praxis unver&#228;ndert bestehen. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="5. Conclusions and project continuation" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>5. Conclusions and project continuation</MainHeadline><Pgraph>In summary, the methodological approach using case-based, interactive interprofessional learning in the context of graduate education is viable and evaluated positively by the participants. A change in the perception of the other professional group&#39;s expertise can be achieved after a single seminar session. It is harder to influence the effects on the relations between the professional groups and an improved collaboration in routine practice because these take place in otherwise unchanged structures. Other continuing educational formats that bring professionals already active in providing patient care into contact with each other and that create shared learning opportunities can impact more directly here, but they also require more effort to implement and reach smaller target groups. For this reason, it seems sensible to act on various levels. The format developed and presented here should therefore be continued and supplemented with additional offerings.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="5. Schlussfolgerungen und Weiterf&#252;hrung des Projektes" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>5. Schlussfolgerungen und Weiterf&#252;hrung des Projektes</MainHeadline><Pgraph>Zusammenfassend zeigt sich, dass das methodische Herangehen mit fallbasiertem, interaktivem interprofessionellem Lernen im Kontext von Fort- und Weiterbildung umsetzbar ist und von den TN positiv bewertet wird. Eine ver&#228;nderte Wahrnehmung der Kompetenzen der anderen Berufsgruppe kann dabei auch bereits durch eine einzelne Veranstaltung erreicht werden. Auswirkungen auf Kontakte zwischen den Berufsgruppen und eine verbesserte Kooperation   im Versorgungsalltag sind schwerer zu beeinflussen, da sie in ansonsten unver&#228;nderten Strukturen stattfinden. Andere Fortbildungsformate, die Personen, die auch in der Versorgung bereits zusammenarbeiten, in Kontakt bringen und gemeinsame Lernm&#246;glichkeiten schaffen, k&#246;nnen hier gezielter einwirken, sind aber auch aufw&#228;ndiger umzusetzen und erreichen zielgerichtet kleinere Gruppen. Daher erscheint es sinnvoll, auf verschiedenen Ebenen anzusetzen. Das entwickelte Format soll daher aktuell weiter fortgesetzt und durch weitere Angebote erg&#228;nzt werden. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Acknowledgements" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>Acknowledgements</MainHeadline><Pgraph>Thanks to Alexandra Blehe (Apothekerkammer Berlin) and Daniela Nickel and Kahina Toutaoui (Kompetenzzentrum Weiterbildung Allgemeinmedizin Berlin) for organizing the seminars, which in general entailed much greater effort than similar monoprofessional courses, and without whose willingness to make it happen, this project would not have been possible.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Danksagung" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>Danksagung</MainHeadline><Pgraph>Dank an Alexandra Blehe (Apothekerkammer Berlin) und Daniela Nickel sowie Kahina Toutaoui (Kompetenzzentrum Weiterbildung Allgemeinmedizin Berlin) f&#252;r die Organisation der Veranstaltungen, die regelhaft einen deutlich h&#246;heren Aufwand mit sich bringen als vergleichbare monoprofessionelle Veranstaltungen und ohne deren Bereitschaft, das zu erm&#246;glichen, das Projekt nicht umgesetzt werden k&#246;nnte. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Authors&#8217; ORCIDs" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>Authors&#8217; ORCIDs</MainHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Sabine Gehrke-Beck: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0002-6221-2813">0000-0002-6221-2813</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Nicole Zimmermann: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0009-0002-3157-814X">0009-0002-3157-814X</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Ulrike Sonntag: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0001-9576-2734">0000-0001-9576-2734</Hyperlink>&#93;</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="ORCIDs der Autorinnen" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>ORCIDs der Autorinnen</MainHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Sabine Gehrke-Beck: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0002-6221-2813">0000-0002-6221-2813</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Nicole Zimmermann: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0009-0002-3157-814X">0009-0002-3157-814X</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Ulrike Sonntag: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0001-9576-2734">0000-0001-9576-2734</Hyperlink>&#93;</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Competing interests" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Interessenkonflikt" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autor&#42;innen erkl&#228;ren, dass sie keinen Interessenkonflikt im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
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    <Media>
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          <MediaNo>1</MediaNo>
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          <MediaNo>2</MediaNo>
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          <MediaNo>3</MediaNo>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: Post-seminar evaluation: Satisfaction with interprofessional orientation and methods</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Evaluation nach dem Seminar: Zufriedenheit mit interprofessioneller Ausrichtung und Methoden</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 2: Evaluation after 4 weeks: Perception of other professional groups and contact in everyday working life</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: Evaluation nach 4 Wochen: Wahrnehmung der anderen Berufsgruppen und Kontakt im Berufsalltag</Mark1></Pgraph></Caption>
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