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    <IdentifierDoi>10.3205/zma001841</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0018417</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">research article</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Forschungsarbeit</ArticleType>
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      <Title language="en">The status of interprofessional medical and nursing education in wound care at German higher education institutions</Title>
      <TitleTranslated language="de">Stand der interprofessionellen medizinischen und pflegerischen Lehre zur Wundversorgung an deutschen Hochschulen</TitleTranslated>
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          <Affiliation>LMU Klinikum, LMU M&#252;nchen, Institut f&#252;r Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>Anna.weiss&#64;med.uni-muenchen.de</Email>
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          <AcademicTitle>Dr.</AcademicTitle>
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        <Email>Constanze.richters&#64;med.uni-muenchen.de</Email>
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        <Email>Raisa.kiriakidou&#64;campus.lmu.de</Email>
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          <AcademicTitle>Prof. Dr.</AcademicTitle>
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          <AcademicTitle>Dr.</AcademicTitle>
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        <Address language="en">LMU University Hospital, LMU Munich, Institute of Medical Education, Pettenkoferstr. 8a, D-80336 Munich, Germany<Affiliation>LMU University Hospital, LMU Munich, Institute of Medical Education, Munich, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">LMU Klinikum, LMU M&#252;nchen, Institut f&#252;r Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, Pettenkoferstr. 8a, 80336 M&#252;nchen, Deutschland<Affiliation>LMU Klinikum, LMU M&#252;nchen, Institut f&#252;r Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>Matthias.witti&#64;med.uni-muenchen.de</Email>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">medical education</Keyword>
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      <Keyword language="en">nursing</Keyword>
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      <Keyword language="de">Wundversorgung</Keyword>
      <Keyword language="de">chronische Wunden</Keyword>
      <SectionHeading language="en">wound care</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Wundversorgung</SectionHeading>
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    <DateReceived>20250519</DateReceived>
    <DateRevised>20250926</DateRevised>
    <DateAccepted>20251119</DateAccepted>
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      <DatePublished>20260415</DatePublished>
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    <Language>engl</Language>
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    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>43</Volume>
        <Issue>4</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
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    <ArticleNo>47</ArticleNo>
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      <Funding fundId="FR-153&#47;2023">Stiftung Innovation f&#252;r Hochschullehre</Funding>
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    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Zielsetzung: </Mark1>Chronische Wunden stellen eine wachsende Herausforderung f&#252;r das deutsche Gesundheitssystem dar und erfordern fundierte Kenntnisse in der Wundversorgung. Interprofessionelle Lehre kann zur Verbesserung der Versorgung beitragen. Ziel der Studie war es, den Ist-Stand der Lehre zur interprofessionellen Wundversorgung im Medizinstudium und im prim&#228;rqualifizierenden Pflegestudium in Deutschland zu erheben.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik: </Mark1>Basierend auf dem Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin (NKLM), den Expertenstandards sowie der Pflegeberufe-Ausbildungs- und -Pr&#252;fungsverordnung (PflAPrV) wurde ein Fragebogen mit vier geschlossenen und zwei offenen Items zur curricularen Integration von Lernzielen, Lehrmethoden und interprofessionellen Ans&#228;tzen entwickelt. Die Befragung richtete sich an Lehrverantwortliche (LV) der staatlichen Medizinstudieng&#228;nge (n&#61;40) und der prim&#228;rqualifizierenden Pflegestudieng&#228;nge (n&#61;30) in Deutschland. Die Auswertung erfolgte deskriptiv-statistisch und qualitativ mittels strukturierender Inhaltsanalyse.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Insgesamt nahmen 77 LV (58 Medizin und 19 Pflege) an der Umfrage teil. Die Mehrheit gab an, Lernziele zur Wundversorgung in ihren Lehrveranstaltungen zu vermitteln, was auf eine breite curriculare Verankerung hinweist &#8211; allerdings mit unterschiedlicher inhaltlicher Tiefe und struktureller Ausgestaltung. Interprofessionelle Lehrformate bieten 21&#37; der Pflegestudieng&#228;nge und 60&#37; der Medizinstudieng&#228;nge an. W&#228;hrend das Pflegestudium durch eine praxisorientierte und koh&#228;rente Vermittlung gepr&#228;gt ist, zeigt sich im Medizinstudium eine Fragmentierung &#252;ber verschiedene Fachrichtungen und Semester hinweg.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Trotz curricularer Verankerung besteht ein Bedarf an strukturierten, interprofessionellen Lernangeboten zur Wundversorgung. </Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Objective: </Mark1>Chronic wounds pose an increasing challenge to the German healthcare system and require solid knowledge in wound care. Interprofessional education can contribute to improving the quality of care. This study aimed to evaluate the current state of interprofessional wound care education in medical and nursing programs at German higher education institutions.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methods:</Mark1> Based on the National Competence-Based Learning Objectives Catalog for Medicine (NKLM), expert standards and the Nursing Professions Training and Examination Ordinance (PflAPrV), a questionnaire with four closed and two open items was developed to assess the curricular integration of learning objectives, teaching methods, and interprofessional concepts. The survey was distributed to teaching staff responsible for medical programs (n&#61;40) and primary qualifying nursing programs (n&#61;30) in Germany. The data were analyzed using descriptive statistics and qualitative content analysis.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>A total of 77 teaching staff members participated in the survey (58 from medicine and 19 from nursing). The majority stated that they teach learning objectives related to wound care in their courses. This indicates that this topic is broadly integrated into the curriculum, albeit with varying degrees of depth in terms of content and structural design. Interprofessional teaching formats are offered by 21&#37; of nursing programs and 60&#37; of medical programs. Nursing programs are characterized by a practice-oriented, coherent approach, while medical programs show fragmentation across different professions and semesters.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion:</Mark1> Despite curricular integration, structured interprofessional learning opportunities in wound care are still needed.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock name="1. Introduction and problem definition" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>1. Introduction and problem definition</MainHeadline><Pgraph>The increase in life expectancy is leading to an aging population, which poses challenges for the healthcare system. Chronic diseases are on the rise, resulting in more hospital treatments <TextLink reference="1"></TextLink>. Additionally, advancing age is associated with a higher risk of multimorbidity and the need for care <TextLink reference="2"></TextLink>. One of these health challenges are chronic wounds <TextLink reference="3"></TextLink>. In Germany, the prevalence of chronic wounds in 2012 was 1.1&#37; of the total population <TextLink reference="3"></TextLink>. The most common chronic wounds are pressure ulcers, leg ulcers, and diabetic foot syndrome <TextLink reference="4"></TextLink>. Chronic wounds are a significant health burden for patients and cause high costs for the healthcare system <TextLink reference="5"></TextLink>. Wound care encompasses all interventions used to treat wounds in order to promote healing and prevent complications <TextLink reference="6"></TextLink>. To meet these societal challenges and ensure cost-effective, patient-centered care, innovative interprofessional care solutions that go beyond single-profession formats must be found <TextLink reference="7"></TextLink>. Evidence-based wound care requires specific professional skills and career prospects that are anchored in both the medical and nursing fields and reflected in teaching. There is currently a lack of data on the extent and depth of wound care teaching in medical studies and primary qualifying nursing programs in Germany, both in monoprofessional and, in particular, interprofessional formats. It is also unclear if and how interprofessional courses on wound care are anchored in the curricula in Germany and which didactic and methodological concepts are used in medicine and nursing.</Pgraph><SubHeadline>1.1. Current state of research</SubHeadline><Pgraph>The current state of research on wound care in medical education reveals challenges in implementing the learning objectives outlined in the National Competency-Based Learning Objectives Catalog for Medicine (NKLM) &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;nklm.de&#47;zend&#47;menu">https:&#47;&#47;nklm.de&#47;zend&#47;menu</Hyperlink>&#93;. For instance, the section on &#8220;wounds and ulcers of the skin and mucous membranes&#8221; involves eleven different disciplines, resulting in a fragmented education that does not always provide the necessary depth and coherence <TextLink reference="8"></TextLink>. This fragmentation, in terms of time and content, of teaching could be one reason for students&#39; uncertainty and incomplete understanding in the field of wound care <TextLink reference="8"></TextLink>. A survey from 2008 found that, on average, only seven hours are spent teaching wound care throughout the entire clinical part of medical studies in Germany <TextLink reference="9"></TextLink>. In addition to the compulsory curriculum, elective courses on wound care can be a useful addition to medical studies in order to adequately meet the growing need for chronic wound care <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>. A systematic survey on the didactic implementation of wound care in medical studies is still missing. The Nursing Professions Training and Examination Ordinance (PflAPrV) <TextLink reference="12"></TextLink> integrates specific learning content on wound care into the theoretical and practical training of nurses. Nurses must be able to plan and implement evidence-based interventions. These regulations ensure that wound care is a central component of nursing education <TextLink reference="12"></TextLink>. International studies show that nursing students often have limited competence in wound care <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>. Additionally, many students report that they did not receive sufficient training in this area during their studies <TextLink reference="15"></TextLink>. Previous studies have shown that these deficits can be remedied through targeted educational interventions <TextLink reference="16"></TextLink>. In Germany, the majority of wound care is provided by nurses <TextLink reference="17"></TextLink>, yet it remains unclear how wound care is integrated into the nursing curriculum and what didactic concepts are used to teach it. Wound care is an interprofessional field that involves both nurses and physicians. It requires successful interprofessional collaboration (IPC). The primary goal of IPC is to ensure safe, patient-centered care and achieve the best possible quality of care for patients <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>. The WHO <TextLink reference="20"></TextLink> describes IPC as the coordinated collaboration between healthcare professionals from different professional backgrounds to ensure high-quality care in collaboration with patients and their relatives. Interprofessional education (IPE) of future team members is considered a prerequisite for successful IPC <TextLink reference="21"></TextLink>. IPE occurs when trainees, students, or professionals from different professions come together to learn with, from, and about each other <TextLink reference="20"></TextLink>. The aim of IPE is to optimize collaboration in healthcare and thus improve the quality of care and patient outcomes <TextLink reference="22"></TextLink>. To date, we are only aware of one interprofessional course at a German medical university that addresses joint wound care <TextLink reference="23"></TextLink>. However, recent studies show that interprofessional education, training, and continuing education reduce medical errors and promote patient safety <TextLink reference="24"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink>, <TextLink reference="26"></TextLink>, <TextLink reference="27"></TextLink>. Teaching programs, such as lectures, tutorials, and simulation learning, are particularly important in raising students&#8217; awareness of their role in the healthcare team and fostering a shared approach to patient-centered wound care <TextLink reference="28"></TextLink>. Especially in the field of wound care, interprofessional teams have been shown to decisively improve treatment outcomes <TextLink reference="29"></TextLink>, <TextLink reference="30"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>1.2. Research questions</SubHeadline><Pgraph>Despite the existence of defined learning objectives in the NKLM &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;nklm.de&#47;zend&#47;menu">https:&#47;&#47;nklm.de&#47;zend&#47;menu</Hyperlink>&#93;, PflAPrV <TextLink reference="12"></TextLink>, and DNQP expert standards <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="31"></TextLink>, it remains unclear to what extent the topic of wound care is covered in mono- and interprofessional teaching in German medical and primary qualifying nursing programs. A systematic assessment of the current status to subsequently develop targeted, needs-oriented and adaptable educational programs for mono- and interprofessional training in wound care is necessary in order to contribute to patient safety in the long term. </Pgraph><Pgraph>In light of the aforementioned background&#47;context, we ask the following research questions:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">RQ1: To what extent are the contents of mono- and interprofessional wound care represented in the curricula of medical and nursing higher education institutions in Germany&#63;</ListItem><ListItem level="1">RQ2: What didactic concepts and methods are used in mono- and interprofessional courses on the subject of wound care in medicine and nursing&#63;</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="1. Einleitung und Problemstellung" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>1. Einleitung und Problemstellung</MainHeadline><Pgraph>Die steigende Lebenserwartung f&#252;hrt zu mehr hochaltrigen Menschen, die das Gesundheitssystem vor Herausforderungen stellen. Chronische Erkrankungen nehmen zu, was zu mehr Krankenhausbehandlungen f&#252;hrt <TextLink reference="1"></TextLink>. Gleichzeitig steigt mit zunehmendem Alter auch das Risiko f&#252;r Multimorbidit&#228;t und Pflegebed&#252;rftigkeit <TextLink reference="2"></TextLink>. Eine dieser gesundheitlichen Herausforderungen sind chronische Wunden <TextLink reference="3"></TextLink>. In Deutschland lag die Pr&#228;valenz chronischer Wunden im Jahr 2012 bei 1,1&#37; der Gesamtbev&#246;lkerung <TextLink reference="3"></TextLink>. Die h&#228;ufigsten chronischen Wunden sind: Dekubitus, Ulcus cruris und das diabetische Fu&#223;syndrom <TextLink reference="4"></TextLink>. Chronische Wunden sind f&#252;r Patient&#42;innen eine erhebliche gesundheitliche Beeintr&#228;chtigung und verursachen hohe Kosten f&#252;r das Gesundheitssystem <TextLink reference="5"></TextLink>. Die Wundversorgung umfasst die Gesamtheit der Ma&#223;nahmen, die zur Behandlung von Wunden eingesetzt werden, um deren Heilung zu f&#246;rdern und Komplikationen zu vermeiden <TextLink reference="6"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Um diesen gesellschaftlichen Herausforderungen gerecht zu werden und eine kosteneffiziente und patientenorientierte Versorgung zu gew&#228;hrleisten, m&#252;ssen &#252;ber monoprofessionelle Formate hinausgehende, innovative interprofessionelle Versorgungsl&#246;sungen gefunden werden <TextLink reference="7"></TextLink>. Eine evidenzbasierte Wundversorgung erfordert spezifische Fachkompetenzen und Berufsperspektiven, die sowohl im &#228;rztlichen als auch im pflegerischen Bereich verankert und in der Lehre abgebildet sind. Aktuell fehlt es an Daten dazu, in welchem Umfang und mit welcher inhaltlichen Tiefe das Thema Wundversorgung &#8211; in monoprofessionellen und insbesondere in interprofessionellen Formaten &#8211; im Medizinstudium und in prim&#228;rqualifizierenden Pflegestudieng&#228;ngen in Deutschland gelehrt wird. Unklar ist auch, ob und wie interprofessionelle Lehrveranstaltungen im Themenfeld Wundversorgung in Deutschland curricular verankert sind und welche didaktisch-methodischen Konzepte dabei in Medizin und Pflege zum Einsatz kommen.</Pgraph><SubHeadline>1.1. Forschungsstand</SubHeadline><Pgraph>Der aktuelle Forschungsstand zur Wundversorgung in der medizinischen Ausbildung zeigt, dass es bei der Umsetzung der im Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin (NKLM) &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;nklm.de&#47;zend&#47;menu">https:&#47;&#47;nklm.de&#47;zend&#47;menu</Hyperlink>&#93; verankerten Lernziele Herausforderungen gibt. Ein Beispiel ist der Abschnitt &#8222;Wunden und Ulcera der Haut und Schleimh&#228;ute&#8220;, an dessen Vermittlung elf verschiedene Fachdisziplinen beteiligt sind, was zu einer fragmentierten Ausbildung f&#252;hrt, die damit nicht immer die notwendige Tiefe und Koh&#228;renz bietet <TextLink reference="8"></TextLink>. Diese zeitliche und inhaltliche Zersplitterung der Lehre k&#246;nnte ein Grund f&#252;r die Unsicherheit und das l&#252;ckenhafte Verst&#228;ndnis von Studierenden im Bereich der Wundversorgung sein <TextLink reference="8"></TextLink>. In einer Erhebung aus dem Jahr 2008 wurde festgestellt, dass im gesamten klinischen Teil des Medizinstudiums in Deutschland durchschnittlich lediglich sieben Stunden zur Wundversorgung unterrichtet werden <TextLink reference="9"></TextLink>. Neben der curricularen Pflichtlehre k&#246;nnen Wahlf&#228;cher zur Wundversorgung eine sinnvolle Erg&#228;nzung zum Medizinstudium sein, um dem wachsenden Bedarf an chronischer Wundversorgung besser gerecht zu werden <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>. Eine systematische Erhebung zur didaktischen Umsetzung der Lehre zum Themenfeld Wundversorgung im Medizinstudium fehlt bislang.</Pgraph><Pgraph>Die Pflegeberufe-Ausbildungs- und -Pr&#252;fungsverordnung (PflAPrV) <TextLink reference="12"></TextLink> integriert spezifische Lerninhalte zur Wundversorgung in die theoretische und praktische Ausbildung von Pflegefachpersonen (PFP). PFP m&#252;ssen evidenzbasierte Ma&#223;nahmen planen und umsetzen k&#246;nnen. Diese Regelungen garantieren, dass die Wundversorgung ein zentraler Bestandteil der Pflegeausbildung ist <TextLink reference="12"></TextLink>. Internationale Studien zeigen, dass die Kompetenz in der Wundversorgung bei Studierenden in der Pflege oft begrenzt ist <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>. Au&#223;erdem berichten viele Studierende, dass sie w&#228;hrend ihres Studiums keine ausreichende Ausbildung in diesem Bereich erhalten haben <TextLink reference="15"></TextLink>. Fr&#252;here Untersuchungen konnten zeigen, dass diese Defizite durch gezielte Bildungsma&#223;nahmen behoben werden k&#246;nnen <TextLink reference="16"></TextLink>. In Deutschland wird ein Gro&#223;teil der Wundversorgung von PFP &#252;bernommen <TextLink reference="17"></TextLink>, dennoch ist bislang unklar, wie die Wundversorgung im Pflegestudium curricular verankert ist und mit welchen didaktischen Konzepten sie vermittelt wird. </Pgraph><Pgraph>Die Wundversorgung ist ein interprofessionelles Aufgabengebiet, an denen sowohl PFP als auch &#196;rzt&#42;innen beteiligt sind <TextLink reference="7"></TextLink>. Notwendig hierf&#252;r ist eine gelingende interprofessionelle Zusammenarbeit (Interprofessional Collaboration &#8211; IPC). Im Vordergrund von IPC steht das Ziel, eine sichere, patientenorientierte Versorgung zu gew&#228;hrleisten und so die bestm&#246;gliche Versorgungsqualit&#228;t f&#252;r Patient&#42;innen sicherzustellen <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>. Die WHO <TextLink reference="20"></TextLink> beschreibt IPC als koordinierte Zusammenarbeit von Gesundheitsfachpersonen mit unterschiedlichen beruflichen Hintergr&#252;nden, die gemeinsam mit Patient&#42;innen und deren Zugeh&#246;rigen eine qualitativ hochwertige Versorgung sicherstellen soll. Als Voraussetzung f&#252;r eine gelingende IPC gilt eine interprofessionelle Ausbildung (Interprofessional Education &#8211; IPE) der zuk&#252;nftigen Teammitglieder <TextLink reference="21"></TextLink>. IPE findet statt, wenn Auszubildende, Studierende oder Berufsangeh&#246;rige verschiedener Berufe zusammenkommen, um mit-, von- und &#252;bereinander zu lernen <TextLink reference="20"></TextLink>. Ziel ist es, durch IPE die Zusammenarbeit in der Gesundheitsversorgung zu optimieren und damit die Versorgungs- und Ergebnisqualit&#228;t zu verbessern <TextLink reference="22"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Bislang ist uns nur eine interprofessionelle Lehrveranstaltung an einer deutschen medizinischen Hochschulen bekannt, die eine gemeinsame Wundversorgung adressiert <TextLink reference="23"></TextLink>. Jedoch zeigen aktuelle Studien, dass interprofessionelle Aus-, Fort- und Weiterbildungen Behandlungsfehler reduzieren und die Patientensicherheit f&#246;rdern <TextLink reference="24"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink>, <TextLink reference="26"></TextLink>, <TextLink reference="27"></TextLink>. Besonders hervorzuheben ist die Bedeutung von Lehrprogrammen (Vorlesungen, Tutorien und Simulationslernen), um das Bewusstsein der Studierenden f&#252;r ihre Rolle im Gesundheitsteam zu st&#228;rken und einen gemeinsamen Ansatz zur patientenzentrierten Wundversorgung zu f&#246;rdern <TextLink reference="28"></TextLink>. Dabei zeigt sich insbesondere im Bereich der Wundversorgung, dass interprofessionelle Teams einen entscheidenden Beitrag zur Verbesserung der Behandlungsergebnisse leisten <TextLink reference="29"></TextLink>, <TextLink reference="30"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>1.2. Forschungsfragen</SubHeadline><Pgraph>Trotz definierter Lernziele im NKLM &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;nklm.de&#47;zend&#47;menu">https:&#47;&#47;nklm.de&#47;zend&#47;menu</Hyperlink>&#93;, der PflAPrV <TextLink reference="12"></TextLink>, sowie den Expertenstandards des DNQP <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="31"></TextLink>, bleibt unklar, inwieweit die Thematik der Wundversorgung in der mono- und interprofessionellen Lehre in deutschen Medizinstudieng&#228;ngen und prim&#228;rqualifizierenden Pflegestudieng&#228;ngen abgedeckt ist. Eine systematische Bestandsaufnahme des Status quo ist notwendig, um darauf aufbauend gezielte, bedarfsorientierte und adaptierbare Bildungsangebote zur mono- und interprofessionellen Ausbildung in der Wundversorgung zu entwickeln, und damit nachhaltig zur Patientensicherheit beizutragen. </Pgraph><Pgraph>Vor diesem Hintergrund stellen wir uns folgende Forschungsfragen:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">RQ1: In welchem Umfang werden Inhalte der mono- und interprofessionellen Wundversorgung an medizinischen und pflegerischen Hochschulen in Deutschland curricular abgebildet&#63;</ListItem><ListItem level="1">RQ2: Welche didaktischen Konzepte und Methoden werden in mono- und interprofessionellen Lehrveranstaltungen in Medizin und Pflege zur Lehrthematik Wundversorgung eingesetzt&#63;</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="2. Methods" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>2. Methods</MainHeadline><SubHeadline>2.1. Study design</SubHeadline><Pgraph>A quantitative survey was conducted and combined with qualitative, free-text responses. The questionnaire was created on the SoSci Survey platform <TextLink reference="32"></TextLink> (see attachment 1 <AttachmentLink attachmentNo="1" />).</Pgraph><SubHeadline>2.2. Sample</SubHeadline><Pgraph>To obtain the data, all German state medical faculties (n&#61;40) and all nursing schools (n&#61;30) offering primary qualifying courses in nursing in accordance with the Nursing Professions Act were included. In the medical program, teaching staff responsible for the subjects of surgery, dermatology, and internal medicine were included, following the approach used in the study by Werdin et al. <TextLink reference="9"></TextLink>. Since nursing education does not have an analogous subject structure to that of medicine, all nursing program teaching staff selected by program coordinators were included.</Pgraph><SubHeadline>2.3. Questionnaire</SubHeadline><Pgraph>Based on the learning objectives of the NKLM &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;nklm.de&#47;zend&#47;menu">https:&#47;&#47;nklm.de&#47;zend&#47;menu</Hyperlink>&#93;, the expert standard for the care of people with chronic wounds <TextLink reference="31"></TextLink>, the expert standard for pressure ulcer prevention <TextLink reference="17"></TextLink>, and the PflAPrV <TextLink reference="12"></TextLink>, a questionnaire was developed comprising a total of six items, consisting of four closed and two open questions (see attachment 1 <AttachmentLink attachmentNo="1" />, Questionnaire). The closed questions assessed the extent to which the learning objectives are taught in the courses. In addition, characteristics of the specific programs were recorded using drop-down menus and multiple-choice or multiple-response answers. The open-ended questions enabled the teaching staff to provide qualitative data that offered detailed insights into the teaching concepts and methods used for mono- and interprofessional wound care. The focus was on time-efficient implementation (approx. 5 minutes), using a short test instrument to enable integration into everyday clinical practice.</Pgraph><SubHeadline>2.4. Data collection</SubHeadline><Pgraph>Data collection took place from April to October of 2024. </Pgraph><Pgraph>In the field of medicine, all faculty deans at state universities were contacted by email. They were asked to give their consent to study participation and to provide the contact details of the teaching staff. The teaching staff were then invited to participate in the survey via email. In the field of nursing, program coordinators were contacted directly by email and asked for their consent and participation in the survey. </Pgraph><Pgraph>After the faculty deans and program coordinators gave their consent, the contact details of the courses were used to send individual survey invitations by email. These invitations were sent via official channels. To achieve a comprehensive response rate, multiple follow-up requests were made.</Pgraph><SubHeadline>2.5. Data analysis</SubHeadline><Pgraph>The quantitative data (four closed items) were evaluated using Microsoft Excel 2016 descriptive statistics to determine how many universities address the learning objectives for wound care. </Pgraph><Pgraph>The qualitative data from the two open-ended questions were evaluated using MAXQDA Analytics Pro 2024 (version 24.8.0) according to the structured qualitative content analysis method developed by Kuckartz and R&#228;diker <TextLink reference="33"></TextLink>. Four main categories were developed in the category system, three of which were based on curriculum development according to Schlutz <TextLink reference="34"></TextLink>. All material was coded separately for medicine and nursing using the main categories. After coding was complete, a category-based analysis and summary of the main categories were carried out.</Pgraph><SubHeadline>2.6. Quality criteria</SubHeadline><Pgraph>To ensure intersubjectivity, the codes were discussed and jointly reflected upon by the research team. Transparency was ensured through systematic documentation of the development of the category system and the coding process.</Pgraph><SubHeadline>2.7. Ethics</SubHeadline><Pgraph>The study was conducted in accordance with the ethical principles of the Declaration of Helsinki (WMA). All participants were informed about the purpose of the study, the voluntary nature of participation and the confidential handling of their data.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="2. Methoden" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>2. Methoden</MainHeadline><SubHeadline>2.1. Studiendesign</SubHeadline><Pgraph>Es wurde eine quantitative Fragebogenstudie, verkn&#252;pft mit qualitativen Freitextantworten, durchgef&#252;hrt. Der Fragebogen wurde auf der Plattform SoSci Survey erstellt <TextLink reference="32"></TextLink> (siehe Anhang 1 <AttachmentLink attachmentNo="1" />).</Pgraph><SubHeadline>2.2. Stichprobe</SubHeadline><Pgraph>Zur Gewinnung der Daten wurden alle deutschen staatlichen medizinischen Fakult&#228;ten (n&#61;40), und alle pflegerischen Hochschulen (n&#61;30), die prim&#228;rqualifizierende Studieng&#228;nge in der Pflege gem&#228;&#223; des Pflegeberufegesetzes anbieten, ber&#252;cksichtigt. Eingeschlossen im Medizinstudium wurden die Lehrverantwortlichen (LV) der F&#228;cher Chirurgie, Dermatologie und Innere Medizin, orientiert an der Studie von Werdin et al. <TextLink reference="9"></TextLink>. Da in der Pflegeausbildung keine analoge F&#228;cherstruktur wie in der Medizin besteht, wurden im Bereich der Pflege alle LV eingeschlossen, die von den Studiengangskoordinator&#42;innen der Pflegestudieng&#228;nge ausgew&#228;hlt wurden.</Pgraph><SubHeadline>2.3. Fragebogen </SubHeadline><Pgraph>Basierend auf den Lernzielen des NKLM &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;nklm.de&#47;zend&#47;menu">https:&#47;&#47;nklm.de&#47;zend&#47;menu</Hyperlink>&#93;, dem Expertenstandard Pflege von Menschen mit chronischen Wunden <TextLink reference="31"></TextLink>, dem Expertenstandard Dekubitusprophylaxe <TextLink reference="17"></TextLink> und der PflAPrV <TextLink reference="12"></TextLink> wurde ein Fragebogen entwickelt, der insgesamt sechs Items umfasst, bestehend aus vier geschlossenen und zwei offenen Fragen (siehe Anhang 1 <AttachmentLink attachmentNo="1" />, Fragebogen). Die geschlossenen Fragen erfassten, inwieweit die Lernziele in den Lehrveranstaltungen gelehrt werden. Zudem wurden Merkmale der spezifischen Studieng&#228;nge erfasst, wobei Dropdown-Men&#252;s und Multiple-Choice-Antworten bzw. Mutiple Response-Antworten verwendet wurden. Die offenen Fragen erm&#246;glichten es den LV, qualitative Daten zu liefern, die detaillierte Einblicke in die angewandten Lehrkonzepte und Lehrmethoden zur mono- und interprofessionellen Wundversorgung boten. Der Fokus lag auf einer zeit&#246;konomischen Durchf&#252;hrung (ca. 5 Minuten) mittels eines kurzen Testinstruments, um die Integration in den klinischen Alltag zu erm&#246;glichen.</Pgraph><SubHeadline>2.4. Datenerhebung</SubHeadline><Pgraph>Die Datenerhebung wurde von April bis Oktober 2024 durchgef&#252;hrt. </Pgraph><Pgraph>Im Bereich Medizin wurden alle Studiendekan&#42;innen der staatlichen Universit&#228;ten per Mail kontaktiert. Diese wurden um die Zustimmung zur Teilnahme an der Studie sowie um die Kontaktdaten der LV gebeten, die daraufhin zur Teilnahme an dem Fragebogen per Mail eingeladen wurden. Im Bereich der Pflege wurden die Studiengangskoordinator&#42;innen direkt per Mail kontaktiert und um ihre Zustimmung sowie die Teilnahme an dem Fragebogen gebeten. </Pgraph><Pgraph>Nach der Zustimmung der Studiendekan&#42;innen bzw. Studiengangskoordinator&#42;innen wurden die Kontaktdaten der LV genutzt, um individuelle Einladungen per Mail zur Teilnahme zu versenden. Die Einladungen erfolgten &#252;ber offizielle Kan&#228;le. Um eine umfassende R&#252;cklaufquote zu erzielen, wurden zudem Mehrfachnachfragen durchgef&#252;hrt.</Pgraph><SubHeadline>2.5. Datenanalyse</SubHeadline><Pgraph>Die quantitativen Daten (vier geschlossene Items) wurden mittels Microsoft Excel 2016 deskriptiv-statistisch ausgewertet, um zu ermitteln wie viele Hochschulen die Lernziele zur Wundversorgung adressieren. </Pgraph><Pgraph>Die qualitativen Daten aus den zwei offenen Fragen wurden mittels MAXQDA Analytics Pro 2024 (Version 24.8.0) nach der strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse nach Kuckartz und R&#228;diker <TextLink reference="33"></TextLink> ausgewertet. Im Kategoriensystem wurden vier deduktive Hauptkategorien entwickelt, von denen sich drei an die Bildungsangebotsentwicklung nach Schlutz <TextLink reference="34"></TextLink> anlehnen. Das gesamte Material wurde getrennt f&#252;r Medizin und Pflege anhand der Hauptkategorien codiert. Nach der vollst&#228;ndigen Codierung des Materials erfolgte eine kategorienbasierte Analyse und eine zusammenfassende Darstellung der Hauptkategorien.</Pgraph><SubHeadline>2.6. G&#252;tekriterien</SubHeadline><Pgraph>Zur Sicherung der Intersubjektivit&#228;t wurden die Codes im Forschungsteam diskutiert und gemeinsam reflektiert. Die Transparenz wurde durch eine systematische Dokumentation der Entwicklung des Kategoriensystems sowie des Codierprozesses gew&#228;hrleistet.</Pgraph><SubHeadline>2.7. Ethik</SubHeadline><Pgraph>Die Durchf&#252;hrung der Studie orientierte sich an den ethischen Grunds&#228;tzen der Deklaration von Helsinki (WMA). Alle Teilnehmer&#42;innen wurden &#252;ber den Zweck der Studie, die Freiwilligkeit der Teilnahme sowie den vertraulichen Umgang mit ihren Daten informiert.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="3. Results" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>3. Results</MainHeadline><SubHeadline>3.1. Sample description</SubHeadline><Pgraph>A total of 235 teaching staff members were contacted via email. 94 participants began the survey. A total of 77 complete data sets were obtained, including 58 teaching staff from 20 medical programs and 19 teaching staff from nursing programs (total response rate: 32.77&#37;). The participating medical faculties and nursing schools are located throughout Germany, except in the federal states of Hessen and Bremen.</Pgraph><SubHeadline>3.2. RQ1</SubHeadline><Pgraph>The results show that 19 out of 20 medical faculties teach learning objectives relating to hygiene, diagnostics, pathophysiology, and practical skills in wound care. Seventeen faculties also incorporate non-pharmacological therapy principles. One faculty stated that it does not teach any of the learning objectives. Table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" /> shows which wound care learning objectives are taught at the surveyed faculties. The table contains the learning objectives, as well as the number and percentage of faculties at which they are taught.</Pgraph><Pgraph>The results show that 18 out of 19 nursing schools teach wound assessment and classification of wounds and the surrounding area. Sixteen schools teach wound treatment and appropriate dressing recommendations, while 15 schools teach evidence-based wound care. Fourteen schools teach skills for caring for chronic wounds, assessing wound care and explaining wound management in an interprofessional team. One school does not teach any of these learning objectives. Table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table" /> shows which wound care learning objectives are taught at the surveyed nursing schools. The table contains the learning objectives, as well as the number and percentage of schools that teach them.</Pgraph><SubHeadline>3.3. RQ2</SubHeadline><Pgraph>Four main deductive categories were coded based on the open-ended responses. Three of these categories relate to three characteristics of curriculum development. These are: learning content, teaching method and timing <TextLink reference="34"></TextLink>. A total of 141 text segments from the open-ended responses were assigned to these main categories. Table 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table" /> shows all main categories relevant to the evaluation results, as well as the number of coded text segments in each category.</Pgraph><Pgraph>The main category, &#8220;learning content&#8221;, was assigned when teaching staff commented on their course content. </Pgraph><Pgraph>Courses on wound care at medical schools cover a wide range of topics and vary in content and focus depending on the program of study. Students acquire basic knowledge in areas such as <Mark2>&#8220;the fundamentals of wound science, physiology &#91;of&#93; wound healing, and signs &#91;of&#93; wound infection&#8221; </Mark2>(HM, Pos. 2). Practical skills such as hygienic dressing changes, wound observation, and wound suturing and care are trained on models and patients. Treatment of acute wounds, including burns, as well as chronic wounds, such as pressure ulcers and diabetic foot syndrome, are central components of medical education.</Pgraph><Pgraph>Courses on wound care at nursing schools cover a wide range of topics and vary in content and focus depending on the institution. Students acquire knowledge about wound healing processes, wound assessment, wound documentation and the requirements of relevant guidelines and<Mark2> &#8220;application of expert standards (skin integrity, pressure ulcer prevention, chronic wounds, discharge management&#8221;</Mark2> (PF, Pos. 63). Practical exercises include bandaging techniques, aseptic and septic dressing changes, wound cleaning, wound dressings and emergency treatment for acute wounds. The management of chronic wounds is taught with consideration of interdisciplinary cooperation and personalized therapy planning. Seminars explore topics such as anatomy, physiology and pathology of the vascular system, as well as other causes of chronic wounds, in greater depth.</Pgraph><Pgraph>The main category &#8220;method&#8221; was assigned when the teaching staff commented on the method used in the course.</Pgraph><Pgraph>Wound care content is taught in medical school using various teaching formats that depend on the program&#39;s location and structure. These formats include lectures (n&#61;10), seminars (n&#61;12), bedside teaching (n&#61;12), block clerkships (n&#61;11) and online units (n&#61;3). They are integral parts of the curriculum and are offered in various disciplines, such as dermatology, surgery and internal medicine. Medical study courses vary in duration and intensity, ranging from one-off sessions to modules lasting several hours and block internships.</Pgraph><Pgraph>In nursing studies, wound care content is taught through a combination of theoretical and practice-oriented teaching methods, which vary depending on the location and structure of the program. Lectures (n&#61;7), seminars (n&#61;11), skills lab exercises (n&#61;10), and real-world practice exercises (n&#61;7) are integral parts of the curriculum. This content is embedded in modules such as scientific and biomedical fundamentals and evidence-based nursing. </Pgraph><Pgraph>The main category &#8220;timing&#8221; was assigned when the teaching staff commented on the timing of a course in the degree program. </Pgraph><Pgraph>The timing of teaching wound care content varies depending on the location and stage of study. Wound care content is rarely taught in the preclinical semesters (especially in the 3<Superscript>rd</Superscript> and 4<Superscript>th</Superscript> semesters), more frequently in the early clinical semesters (5<Superscript>th</Superscript> to 7<Superscript>th</Superscript> semesters) and most frequently in the higher clinical semesters (9<Superscript>th</Superscript> and 10<Superscript>th</Superscript> semesters) and in the practical year.</Pgraph><Pgraph>The timing of wound care content in nursing schools varies depending on the location and course structure. Most often, relevant content is taught in the 2<Superscript>nd</Superscript> and 3<Superscript>rd</Superscript> semesters, while it is much less common in the higher semesters.</Pgraph><Pgraph>The quantitative survey shows that interprofessional courses are taught in 21&#37; of nursing programs and 60&#37; of medical programs.</Pgraph><Pgraph>The main category &#8220;IPE&#8221; was assigned when the teaching staff commented on the interprofessional orientation of the teaching. </Pgraph><Pgraph>In medical studies, interprofessional education is evident in the <Mark2>&#8220;involvement of the wound manager in practical exercises&#8221;</Mark2> (HM, Pos. 14) and in joint rounds. </Pgraph><Pgraph>In nursing studies, interprofessional education takes place through the collaboration <Mark2>&#8220;between nurses and physicians&#8221;</Mark2> (PF Pos. 27).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="3. Ergebnisse" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>3. Ergebnisse</MainHeadline><SubHeadline>3.1. Stichprobenbeschreibung</SubHeadline><Pgraph>Insgesamt wurden 235 LV per Mail angeschrieben. 94 Teilnehmende haben die Fragebogenstudie begonnen. Es konnten 77 vollst&#228;ndige Datens&#228;tze gewonnen werden, davon 58 LV aus 20 Medizinstudieng&#228;ngen und 19 LV aus Pflegestudieng&#228;ngen (R&#252;cklauf insgesamt: 32,77&#37;). Die teilnehmenden medizinischen Fakult&#228;ten und pflegerischen Hochschulen verteilen sich &#252;ber das gesamte Bundesgebiet &#8211; mit Ausnahme von Hessen und Bremen.</Pgraph><SubHeadline>3.2. RQ1</SubHeadline><Pgraph>Die Ergebnisse zeigen, dass 19 von 20 medizinischen Fakult&#228;ten Lernziele zu Hygiene, Diagnostik, Pathophysiologie und praktischen Fertigkeiten in der Wundversorgung vermitteln. 17 Fakult&#228;ten ber&#252;cksichtigen zudem nicht-pharmakologische Therapieprinzipien. Eine Fakult&#228;t gibt an, keines der Lernziele zu vermitteln. Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" /> zeigt, welche Lernziele zur Wundversorgung an den befragten Fakult&#228;ten unterrichtet werden. Sie enth&#228;lt die jeweiligen Lernziele sowie die Anzahl und den prozentualen Anteil der Fakult&#228;ten, an denen diese vermittelt werden.</Pgraph><Pgraph>Die Ergebnisse zeigen, dass 18 von 19 pflegerischen Hochschulen die Erstellung einer Wundanamnese sowie die Einordnung von Wunde und Wundumgebung vermitteln. 16 Hochschulen lehren die Durchf&#252;hrung von Wundbehandlungen und die Empfehlung geeigneter Auflagen, 15 die evidenzbasierte Wundversorgung. 14 Hochschulen schulen Kompetenzen zur Pflege chronischer Wunden, zur Beurteilung der Wundversorgung und zur Begr&#252;ndung des Wundmanagements im interprofessionellen Team. Eine Hochschule vermittelt keines der Lernziele. Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table" /> zeigt, welche Lernziele zur Wundversorgung an den befragten pflegerischen Hochschulen unterrichtet werden. Sie enth&#228;lt die jeweiligen Lernziele sowie die Anzahl und den prozentualen Anteil der pflegerischen Hochschulen, an denen diese vermittelt werden.</Pgraph><SubHeadline>3.3. RQ2</SubHeadline><Pgraph>Es wurden vier deduktive Hauptkategorien auf Basis der Freitextantworten codiert. Dabei beziehen sich drei Hauptkategorien auf drei Merkmale zur Entwicklung einer Lehrveranstaltung. Diese sind: Lerninhalt, Lehrmethode, Zeitpunkt <TextLink reference="34"></TextLink>. Insgesamt konnten 141 Textsegmente aus den Freitextantworten den Hauptkategorien zugewiesen werden. Tabelle 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table" /> zeigt alle f&#252;r das Auswertungsergebnis relevanten Hauptkategorien sowie die Anzahl der codierten Textsegmente je Hauptkategorie.</Pgraph><Pgraph>Die Hauptkategorie &#8222;Lerninhalt&#8220; wurde vergeben, wenn sich die LV der Studieng&#228;nge zum Inhalt der Lehrveranstaltung ge&#228;u&#223;ert haben. </Pgraph><Pgraph>Die Lehrveranstaltungen im Medizinstudium zur Wundversorgung decken ein breites Themenspektrum ab und variieren je nach Medizinstudiengang in Inhalt und Schwerpunktsetzung. Studierende erwerben grundlegende Kenntnisse in Bereichen wie den <Mark2>&#8222;Grundlagen der Wundlehre, Physiologie &#91;der&#93; Wundheilung und Zeichen &#91;einer&#93; Wundinfektion&#8220;</Mark2> (HM, Pos. 2). Praktische Fertigkeiten wie der hygienische Verbandswechsel, die Wundbeobachtung sowie die Wundnaht und -versorgung werden an Modellen und Patient&#42;innen trainiert. Die Behandlung akuter Wunden, darunter Verbrennungen, sowie chronischer Wunden wie Dekubitus und das diabetische Fu&#223;syndrom, sind zentrale Bestandteile der medizinischen Lehre. </Pgraph><Pgraph>Die Lehrveranstaltungen im Pflegestudium zur Wundversorgung decken ebenso ein breites Themenspektrum ab und variieren je nach Hochschule in Inhalt und Schwerpunktsetzung. Pflegestudierende erwerben Kenntnisse &#252;ber Wundheilungsprozesse, Wundbeurteilung, Wunddokumentation sowie die Vorgaben relevanter Leitlinien und &#8222;Anwendung von Expertenstandards <Mark2>(Hautintegrit&#228;t, Dekubitusprophylaxe, chronische Wunden, Entlassmanagement</Mark2> (PF, Pos. 63). Praktische &#220;bungen umfassen u.a. Verbandstechniken, aseptische und septische Verbandswechsel, Wundreinigung, Wundauflagen sowie Notfallma&#223;nahmen bei akuten Wunden. Die Versorgung chronischer Wunden wird unter Ber&#252;cksichtigung interdisziplin&#228;rer Zusammenarbeit und individueller Therapieplanung vermittelt. Seminare vertiefen Themen wie Anatomie, Physiologie, Pathologie des Gef&#228;&#223;systems sowie weiteren chronischen Wundursachen.</Pgraph><Pgraph>Die Hauptkategorie &#8222;Methode&#8220; wurde vergeben, wenn sich die LV der Studieng&#228;nge zur Methode der Lehrveranstaltung ge&#228;u&#223;ert haben.</Pgraph><Pgraph>Die Vermittlung von Wundversorgungsinhalten im Medizinstudium erfolgt durch unterschiedliche Lehrformate, die je nach Standort und Studienstruktur variieren. Vorlesungen (n&#61;10), Seminare (n&#61;12), Unterricht am Krankenbett (n&#61;12), Blockpraktikum (n&#61;11) und Online-Einheiten (n&#61;3) sind feste Bestandteile des Curriculums und werden in verschiedenen Fachbereichen wie Dermatologie, Chirurgie und Innere Medizin angeboten. Die Lehrveranstaltungen im Medizinstudium unterscheiden sich in ihrer Dauer und Intensit&#228;t, von einmaligen Terminen bis hin zu mehrst&#252;ndigen Modulen und Blockpraktika.</Pgraph><Pgraph>Die Vermittlung von Wundversorgungsinhalten im Pflegestudium erfolgt durch eine Kombination aus theoretischen und praxisorientierten Lehrmethoden, die je nach Standort und Studienstruktur variieren. Vorlesungen (n&#61;7), Seminare (n&#61;11), &#220;bungen im Skills Lab (n&#61;10) sowie &#220;bungen in der realen Praxis (n&#61;7) sind feste Bestandteile des Curriculums. Die Inhalte sind in verschiedene Module wie naturwissenschaftliche und biomedizinische Grundlagen sowie evidenzbasierte Pflege eingebettet.</Pgraph><Pgraph>Die Hauptkategorie &#8222;Zeitpunkt&#8220; wurde vergeben, wenn sich die LV der Studieng&#228;nge zum Zeitpunkt einer Lehrveranstaltung im Studium ge&#228;u&#223;ert haben. </Pgraph><Pgraph>Der Zeitpunkt der Vermittlung von Wundversorgungsinhalten im Medizinstudium variiert je nach Standort und Studienabschnitt. Inhalte zur Wundversorgung werden in den vorklinischen Semestern (insbesondere im 3. und 4. Semester) selten, in den fr&#252;hen klinischen Semestern (5. bis 7. Semester) h&#228;ufiger und in den h&#246;heren klinischen Semestern (9. und 10. Semester) sowie im Praktischen Jahr am h&#228;ufigsten vermittelt.</Pgraph><Pgraph>Der Zeitpunkt der Vermittlung von Wundversorgungsinhalten im Pflegestudium variiert je nach Standort und Studiengangsstruktur. Am h&#228;ufigsten werden entsprechende Inhalte im 2. und 3. Semester vermittelt, w&#228;hrend sie in den h&#246;heren Semestern deutlich seltener vorgesehen sind.</Pgraph><Pgraph>Aus der quantitativen Erhebung geht hervor, dass interprofessionelle Lehrangebote von 21&#37; der Pflegestudieng&#228;nge und 60&#37; der Medizinstudieng&#228;nge unterrichtet werden.</Pgraph><Pgraph>Die Hauptkategorie &#8222;IPE&#8220; wurde vergeben, wenn sich die LV der Studieng&#228;nge zur interprofessionellen Lehrausrichtung ge&#228;u&#223;ert haben. </Pgraph><Pgraph>Im Medizinstudium zeigt sich interprofessionelle Lehre durch die <Mark2>&#8222;Einbeziehung des Wundmanagers in die praktischen &#220;bungen&#8220;</Mark2> (HM, Pos. 14) und durch gemeinsame Visiten. </Pgraph><Pgraph>Im Pflegestudium erfolgt interprofessionelle Lehre durch die Zusammenarbeit <Mark2>&#8222;von Pflegenden und &#196;rzt&#42;innen&#8220;</Mark2> (PF Pos. 27).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="4. Discussion" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>4. Discussion</MainHeadline><Pgraph>The survey on the integration of wound care content into medical school curricula shows that the topic is broadly anchored in the curriculum, but with significant differences in the structure and design of teaching. Interprofessional learning formats are rarely offered.</Pgraph><Pgraph>In medical studies, teaching often takes place in modules spread over different semesters. This fragmentation, in terms of both time and content, could explain why medical students are uncertain about wound care <TextLink reference="9"></TextLink>, making it difficult to develop a comprehensive understanding of the complex wound care process across disciplinary and professional boundaries.</Pgraph><Pgraph>Although relevant learning objectives for wound care are defined in the NKLM &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;nklm.de&#47;zend&#47;menu">https:&#47;&#47;nklm.de&#47;zend&#47;menu</Hyperlink>&#93; and, as the results show, these are also taught broadly, albeit with considerable variation, the question arises as to whether both their number and their depth of content are sufficient to meet the increased demands of chronic wound care. Studies suggest that deepening wound care education and incorporating practical training can be useful additions to medical studies <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>In contrast, nursing studies appear to teach wound care in a more coherent and practical manner. Students acquire both theoretical foundations and specific practical skills. The program is based on the PflAPrV guidelines <TextLink reference="12"></TextLink> and the DNQP expert standards <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="31"></TextLink>, suggesting a coherent, action-oriented approach to teaching wound care skills. Furthermore, the importance of thorough wound care education is reflected in clinical practice: in Germany, nurses provide the majority of wound care <TextLink reference="17"></TextLink>. One possible reason for this is the abundance of continuing education and training courses tailored specifically to nurses. Professional associations such as the &#8220;Initiative Chronische Wunde&#8221; &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.icwunden.de&#47;">https:&#47;&#47;www.icwunden.de&#47;</Hyperlink>&#93; offer standardized qualification programs that contribute to professionalization and quality assurance in wound care. The competence deficits in nursing students in the field of wound care described in the international literature <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink> also support the assumption that a purely curricular anchoring does not necessarily lead to confidence in practice. Therefore, supplementary educational courses are a promising approach to addressing existing gaps. For instance, the wound care competence of certified nurses could be enhanced through targeted continuing education programs.</Pgraph><Pgraph>While wound care content is taught in both professions, the interprofessional dimension is often neglected. Although teaching staff from both nursing and medical programs reported integrating IPE elements, the free-text responses indicate that these do not align with the WHO definition of interprofessional education <TextLink reference="20"></TextLink>. This suggests that a structured interprofessional teaching concept in wound care is lacking, despite the fact that clinical care clearly demonstrates the benefits of interprofessional teams. Studies show that team collaboration effectively promotes healing and reduces the risk of wound recurrence <TextLink reference="29"></TextLink>, <TextLink reference="30"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>4.1. Limitations</SubHeadline><Pgraph>A key limitation of this study is that not all medical schools or nursing schools participated in the survey, and the responses could not be clearly assigned to individual disciplines. Therefore, it is unclear whether the information was provided by a single member of the teaching staff or if certain disciplines were not represented at all. This limitation may have distorted the results. Nursing vocational education was not taken into account, even though this is where most nurses are trained and where different conditions for IPE may apply in some cases.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="4. Diskussion" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>4. Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Die Umfrage zur Integration von Wundversorgungsinhalten in die Lehrpl&#228;ne des Medizinstudiums zeigt eine breite curriculare Verankerung des Themas, jedoch mit deutlichen Unterschieden in der Struktur und Gestaltung der Lehre. Interprofessionelle Lernformate werden kaum angeboten.</Pgraph><Pgraph>Im Medizinstudium erfolgt die Vermittlung h&#228;ufig in verschiedenen Modulen, verteilt &#252;ber unterschiedliche Semester. Diese zeitliche und inhaltliche Fragmentierung k&#246;nnten Gr&#252;nde f&#252;r die Unsicherheit von Medizinstudierenden im Bereich der Wundversorgung sein <TextLink reference="9"></TextLink>, welche die Entwicklung eines umfassenden Verst&#228;ndnisses des komplexen Prozesses der Wundversorgung &#252;ber Disziplinen- und Professionsgrenzen hinweg erschweren.</Pgraph><Pgraph>Obwohl im NKLM &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;nklm.de&#47;zend&#47;menu">https:&#47;&#47;nklm.de&#47;zend&#47;menu</Hyperlink>&#93; relevante Lernziele zur Wundversorgung definiert sind und &#8211; wie die Ergebnisse zeigen &#8211; diese auch in der Breite, wenn auch sehr unterschiedlich, gelehrt werden, stellt sich die Frage, ob sowohl deren Anzahl als auch deren inhaltliche Tiefe ausreichen, um den gestiegenen Anforderungen an die Versorgung chronischer Wunden gerecht zu werden. Studien legen nahe, dass vertiefende und praxisnahe Lehrangebote zur Wundversorgung eine sinnvolle Erg&#228;nzung im Medizinstudium darstellen k&#246;nnen <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Im Gegensatz dazu scheint das Pflegestudium Wundversorgung deutlich zusammenh&#228;ngender und praxisn&#228;her zu vermitteln. Die Studierenden erwerben dabei nicht nur theoretische Grundlagen, sondern auch gezielte praktische Fertigkeiten. Dabei orientiert sich das Studium an den Vorgaben der PflAPrV <TextLink reference="12"></TextLink> sowie an den Expertenstandards des DNQP <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="31"></TextLink>, was auf eine insgesamt koh&#228;rentere und st&#228;rker handlungsorientierte Vermittlung von Wundversorgungskompetenz schlie&#223;en l&#228;sst. Dar&#252;ber hinaus wird die Relevanz einer fundierten Wundversorgungsausbildung auch durch die Praxis best&#228;tigt: In Deutschland wird ein Gro&#223;teil der Wundversorgung von PFP &#252;bernommen <TextLink reference="17"></TextLink>. Ein m&#246;glicher Grund hierf&#252;r liegt in der Vielzahl an Fort- und Weiterbildungsangeboten, die speziell auf PFP zugeschnitten sind. Fachgesellschaften wie die &#8222;Initiative Chronische Wunden&#8220; &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.icwunden.de&#47;">https:&#47;&#47;www.icwunden.de&#47;</Hyperlink>&#93; bieten standardisierte Qualifizierungsprogramme an, die zur Professionalisierung und Qualit&#228;tssicherung in der Wundversorgung beitragen. Auch die in der internationalen Literatur beschriebenen Kompetenzdefizite bei Pflegestudierenden im Bereich der Wundversorgung <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink> st&#252;tzen die Annahme, dass eine rein curriculare Verankerung nicht zwangsl&#228;ufig zu Handlungssicherheit f&#252;hrt. Erg&#228;nzende Bildungsma&#223;nahmen sind daher ein vielversprechender Ansatz, um bestehende L&#252;cken gezielt zu adressieren <TextLink reference="14"></TextLink>. So konnte die Wundversorgungskompetenz von examinierten PFP durch spezifische Weiterbildungsprogramme verbessert werden <TextLink reference="16"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>W&#228;hrend der fachliche Inhalt in beiden Professionen vermittelt wird, bleibt die interprofessionelle Dimension oft unber&#252;cksichtigt. Die LV aus dem Pflegestudium und dem Medizinstudium gaben an, IPE-Elemente in die Lehre integriert zu haben &#8211; wobei aus den Freitextantworten hervorgeht, dass damit kein IPE im Sinne der WHO-Definition <TextLink reference="20"></TextLink> gemeint ist. Dies legt nahe, dass ein strukturiertes interprofessionelles Lehrkonzept im Bereich der Wundversorgung bislang fehlt &#8211; obwohl gerade in der klinischen Versorgung deutlich wird, welchen Beitrag interprofessionelle Teams zur Verbesserung der Patient&#42;innenversorgung leisten k&#246;nnen. Studien zeigen, dass die Zusammenarbeit im Team die Heilung effektiv f&#246;rdert und das Risiko von Wundrezidiven verringert <TextLink reference="29"></TextLink>, <TextLink reference="30"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>4.1. Limitationen</SubHeadline><Pgraph>Eine zentrale Limitation dieser Studie liegt darin, dass nicht alle medizinischen Fakult&#228;ten bzw. pflegerischen Hochschulen an der Umfrage teilnahmen und die R&#252;ckmeldungen nicht eindeutig einzelnen Fachrichtungen zugeordnet werden konnten. Es bleibt daher unklar, ob die Angaben durch eine einzelne LV gemacht wurden oder ob Fachrichtungen gar nicht vertreten waren. Diese Einschr&#228;nkung k&#246;nnte zu einer Verzerrung der Ergebnisse gef&#252;hrt haben. Die Pflegeausbildung wurde nicht ber&#252;cksichtigt, obwohl gerade dort die meisten PFP ausgebildet werden und tlw. andere Rahmenbedingungen f&#252;r IPE bestehen k&#246;nnten.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="5. Conclusion" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>5. Conclusion</MainHeadline><Pgraph>The survey results show a high demand for structured learning opportunities in wound care, a need that universities partially address. Furthermore, the findings reveal that interprofessional education is scarcely implemented despite evidence showing that interprofessional care concepts can improve treatment outcomes. Therefore, expanding interprofessional learning opportunities could further enhance practice-oriented training. Integrating this into the curriculum could specifically promote key competencies among medical and nursing students, better preparing them for collaborative care teams. Future research should focus on the development and evaluation of such educational formats.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="5. Schlussfolgerung" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>5. Schlussfolgerung</MainHeadline><Pgraph>Die Ergebnisse der Umfrage zeigen einen hohen Bedarf an strukturierten Lernangeboten in der Wundversorgung, dem die Hochschulen teilweise nachkommen. Gleichzeitig verdeutlichen die Ergebnisse, dass interprofessionelle Ausbildung bisher kaum umgesetzt wird, obwohl interprofessionelle Versorgungskonzepte zu einer Verbesserung der Behandlungsergebnisse f&#252;hren k&#246;nnen. Ein st&#228;rkeres Angebot an interprofessioneller Lehre k&#246;nnte daher die praxisnahe Ausbildung weiter f&#246;rdern. Eine curriculare Verankerung bietet das Potenzial, zentrale Kompetenzen von Medizinstudierenden und Pflegestudierenden gezielt zu f&#246;rdern und sie besser auf die Anforderungen kooperativer Versorgungsteams vorzubereiten. K&#252;nftige Forschung sollte sich mit der Entwicklung und Wirksamkeit solcher Bildungsformate befassen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Acknowledgements" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>Acknowledgements</MainHeadline><Pgraph>The authors would like to thank the faculty deans and program coordinators for their support and the teaching staff for their participation in the study.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Danksagung" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>Danksagung</MainHeadline><Pgraph>Die Autor&#42;innen danken den Studiendekan&#42;innen und Studiengangskoordinator&#42;innen f&#252;r ihre Unterst&#252;tzung sowie den Lehrverantwortlichen f&#252;r ihre Teilnahme an der Studie.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Notes" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>Notes</MainHeadline><SubHeadline>Funding</SubHeadline><Pgraph>Foundation Stiftung Innovation in der Hochschullehre (Freiraum 2022; FR-153&#47;2023).</Pgraph><SubHeadline>Authors&#8217; ORCIDs</SubHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Anna Wei&#223;: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0009-0006-5187-2740">0009-0006-5187-2740</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Constanze Richters: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0003-1593-3543">0000-0003-1593-3543</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Anita Hausen: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0009-0006-3929-4861">0009-0006-3929-4861</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Martin R. Fischer: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0002-5299-5025">0000-0002-5299-5025</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Matthias Stadler: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0001-8241-8723">0000-0001-8241-8723</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Matthias J. Witti: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0002-5758-1948">0000-0002-5758-1948</Hyperlink>&#93;</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Anmerkungen" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>Anmerkungen</MainHeadline><SubHeadline>F&#246;rderung</SubHeadline><Pgraph>Stiftung Innovation f&#252;r Hochschullehre (Freiraum 2022; FR-153&#47;2023).</Pgraph><SubHeadline>ORCIDs der Autor&#42;innen</SubHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Anna Wei&#223;: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0009-0006-5187-2740">0009-0006-5187-2740</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Constanze Richters: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0003-1593-3543">0000-0003-1593-3543</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Anita Hausen: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0009-0006-3929-4861">0009-0006-3929-4861</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Martin R. Fischer: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0002-5299-5025">0000-0002-5299-5025</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Matthias Stadler: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0001-8241-8723">0000-0001-8241-8723</Hyperlink>&#93;</ListItem><ListItem level="1">Matthias J. Witti: &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;orcid.org&#47;0000-0002-5758-1948">0000-0002-5758-1948</Hyperlink>&#93;</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Competing interests" linked="yes" language="en">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock name="Interessenkonflikt" linked="yes" language="de">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autor&#42;innen erkl&#228;ren, dass sie keinen Interessenkonflikt im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 1: Teaching of learning objectives in the medical degree program</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Vermittlung der Lernziele im Medizinstudium</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 2: Teaching of learning objectives in the nursing degree program</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 2: Vermittlung der Lernziele im Pflegestudium</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 3: List of relevant main categories</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 3: Liste der relevanten Hauptkategorien</Mark1></Pgraph></Caption>
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